Quest "Autofesteinbau"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat schon jemand eine Idee, wie man ein offenes (oder abgeschnittenes Kabel) der Questhalterung im Auto sinnvoll verkabelt. Ich stelle mir vor, die Stromquelle direkt anzuschliessen und die Audiosignale parallel zum Autotelefoneinbau anzuschliessen. Hier liegt nun mein Problem. Gibt es Infos, wie solch eine Verbindung herzustellen ist? Vielleicht gibt es ja Infos von Streetpilot-Nutzern.


    Danke


    Alexander

  • Hallo Alexander,




    Tipps kann ich nicht geben, aber

    Zitat

    (oder abgeschnittenes Kabel)

    ,
    das funktioniert so nicht, weil in dem Stecker des Adapters ein Spannungswandler sitzt.
    Der Quest kann nur 5V vertragen, SP III, 276-er 10-30V. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@18.10.2004 - 13:06
    das funktioniert so nicht, weil in dem Stecker des Adapters ein Spannungswandler sitzt.


    ...und der NF-Verstärker. Deine Freisprech-Anlage hat sicher keinen Eingang für zusätzliche NF-Signale. Parallel an den Lautsprecher geht nicht, sondern es qualmt und stinkt :o


    Wenn Du Glück hast, hat Dein Autoradio einen Eingang für Navi (VW-Audi macht das meistens). Dann kann es aber sein, daß auch dieser mehr Power, sprich eine Endstufe, braucht.


    Vielleicht einen Verstärker dazwischen setzen (Guckst Du Conrad o.ä).


    Der Telefon-Eingang eines Radios (weiter verbreitet als der Navi-Eingang) benötigt das Mute-Signal der Freisprech-Anlage (Stummschaltung). Der Ton wird also erst durchgeschaltet, wenn telefoniert wird. Dieses Signal liefert aber kein Navi, daher unbrauchbar.


    Das in der Quest-Halterung verwendete Kabel ist identisch mit dem von etrex (alt) und Geko und lässt sich auswechseln.


    Bei Gelegenheit werde ich mal basteln.


    Gruß,Armin
    GPS-Kassel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessante Antworten. Das es nicht einfach werden wird war mir schon klar. Ich werde an meinem VW Radio mal schauen, ob es einen Navi-Eingang hat.


    Bin gespannt wenn Du ("ahappel") gebastelt hast, ob es funktioniert.

  • Habe ähnliche Gedanken/Problem bei Motorradinstallation, audio sollte hier in's Intercom, Schnittstelle akzeptiert nur low-pegel Signal.
    So, und jetzt hat der Quest aber keine eingebaute Lautstärkeregelung... müßte also einen zweiten car-kit kaufen, zerlegen und das dann irgendwie anbinden.


    Aber: laut Garmin.at kommt angeblich uU ein firmware-update bei dem sich dann ein Lautstärke-Menue auftut; also mal abwarten.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo.


    Eine Software-Lautstärke-Regelung wäre schon mal viel Wert. Ein wetterfestes Poti ans Motorrad bauen ist sicher keine elegante Lösung.
    Die neue Software 2.8 hat wohl leider noch nichts der Gleichen zu bieten, oder hat jemand was gefunden?


    Gruß,Armin
    GPS-Kassel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe seit 2.8 schon etwas herum gespielt, aber leider noch keine volume-control.
    Vielleicht sollte eine kompetente Person den Bedarf dazu mal bei Garmin.com melden?
    Gerade bei Verwendung am Motorrad mit audio in's Intercom oder Ohrhörer wäre das eine feine Sache.
    Auch für Autofahrer die Fixeinbau oder Lösung für höheren Umgebungslärm (i.e. im LKW) suchen wäre dies nützlich; ein kleiner mono-Verstärker und besserer Aufbau-LS (i.e. von CB-Funk/GSM) ließen sich dann verwenden.


    Setzt aber auch voraus daß Garmin dann auch endlich mit den entsprechenden Schalen- und Kabelsätzen heraus kommt.
    Bei uns gibts noch nicht mal das Täschchen zum Gerät, geschweige denn KZF-Satz oder nur die Halteschale (die bräuchte zB ich) als Ersatzteil...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@2.11.2004 - 11:39
    Bei uns gibts noch nicht mal das Täschchen zum Gerät, geschweige denn KZF-Satz oder nur die Halteschale (die bräuchte zB ich) als Ersatzteil...


    KFZ-Satz: Garmin fragen! Dort erfuhr ich, dass der Halter für den 72 bzw. 76er passt. Einfach den Geräteadapter vom Saugnapf abschrauben und auf den 76er Halter montieren - passt!


    Tasche: Ich verwende eine kleine Neopren-Tasche für Digicams mit Klettverschluss. Die Trageschlaufe lässt sich ebenfalls über Klett öffnen und schliessen. Hersteller: Lowe, Bezug: "ich-bin-doch-nicht-blöd-MARKT".

  • Hi All,


    habe mir auch den Quest gekauft wurde gestern geliefert, aber bei der Sprachausgabe habt Ihr vollkommen recht, hat es schon jemand mit einem anderen Lautsprecher versucht???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Zugriff@3.11.2004 - 08:12
    KFZ-Satz: Garmin fragen! Dort erfuhr ich, dass der Halter für den 72 bzw. 76er passt. Einfach den Geräteadapter vom Saugnapf abschrauben und auf den 76er Halter montieren - passt!

    Ja nur ist es leider genau der Geräteadapter den ich neu benötige da ich einen zur Motorradhalterung umfunktioniert habe und dazu den Befestigungsblock hinten abschneiden mußte :D
    Also warten bis Garmin das endlich liefern kann; bis dahin im zweiten Adapter immer Lade- und KFZ-Kabel hin und her bauen B)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi Leutz,


    ich habe auf meinem Zigarettenanzünder Dauerstrom, meint Ihr es macht dem Akku was aus, wenn der Quest dauernd mit Strom versorgt wird, da ich das Teil fast immer im Auto habe.

  • hmm, das ist wohl eine Frage die uns nur die designer des Zig-Adapters/Ladeteils beantworten können; oder anders: wie sensibel/aufwendig ist der Ladeteil gebaut?
    Jener des Nokia car-kit 91 zB prüft die Spannung des Accus und schaltet den Ladevorgang offenbar auf Erhaltungsladung um (Meldung: Accu geladen! am phone).
    Keine Ahnung ob das Garmin Teil dies auch tut, Meldung daß Accu voll sei kommt jedenfalls keine.
    Dazu ist der Quest verschraubt, IMHO sollte es also kein Problem sein den internen Accu bei Garmin wechseln zu lassen falls er in 2~3 Jahren tatsächlich Schaden durch deutlich geringer Kapazität zeigen sollte.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Quest sich ausgeschaltet in der Ladeschale oder im Fz.-Halter befindet, wird mit 2 verschiedenen Symbolen sehr wohl angezeigt, ob der Akku voll ist oder ob er geladen wird.

  • Zitat

    sollte es also kein Problem sein den internen Accu bei Garmin wechseln zu lassen

    Kein Problem für Garmin, sehr wohl aber für den Anwender, der den Wechsel ja bezahlen muss :P.
    Und was diesen Punkt angeht

    Zitat

    falls er in 2~3 Jahren tatsächlich Schaden durch deutlich geringer Kapazität zeigen sollte

    Was würde Garmin wohl sagen, wenn man nicht erst nach drei Jahren, sondern innerhalb der Garantiezeit das Gerät einschickt und durch eine derartige Behandlung der Akku in Mitleidenschaft gezogen wurde? Ich befürchte, die argumentieren dann mit "nicht bestimmungsgemäßem Benutzen" des Geräts und verweigern ggf. kostenfreie Reparaturen, wenn auch nur der Hauch des Verdachts besteht, der Schaden habe etwas mit nicht freigegebenen Ladeteilen von Drittanbietern zu tun. Ich wäre da sehr vorsichtig.

  • Warum über ungelegte Eier diskutieren? Hat schon jemand einen Quest mit defektem Akku?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muß man es denn erst soweit kommen lassen oder vielleicht doch lieber im Vorfeld potentielle Fehlerquellen klären ?

  • Zitat

    Zitat von senmich@3.11.2004 - 12:32
    Hi All,


    habe mir auch den Quest gekauft wurde gestern geliefert, aber bei der Sprachausgabe habt Ihr vollkommen recht, hat es schon jemand mit einem anderen Lautsprecher versucht???


    Hallo,


    heute hab ich mir eine 3,5 mm Klinkenbuchse in das Gehäuse des Lautsprechers vom Quest eingebaut. Der externe Lautsprecher klingt echt super, Frau Garmin ist nicht wiederzuerkennen.. Nebenbei klappt das auch über einen Mono-Stereoadapter mit einem Kopfhörer.. (für´s Mopped).. Wenn nichts eingesteckt ist, funktioniert der alte eingebaute Lautsprecher natürlich wie gehabt..
    Auf Wunsch schicke ich Dir gerne mal ein paar Bilder zu..


    Wolfgang.. :bye:

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Hi Roller,


    was für einen externen Lautsprecher hast du denn genommen??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum so geheimnisvoll ? Das Forum ist doch dafür da, dass es alle interessierten mitbekommen. Sonst könnten wir alles nur noch über e-mail machen und das Forum dicht machen.


    Andere Lautsprecher verwenden dürfte angesichts des Serien-Gequakes wohl die meisten Quest Benutzer interessieren, zB. mich auch.


    Danke.