etrex 20/30 Firmware 3.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes from version 3.20 to version 3.30: Added confirmation of initial language selection
    Fixed issue with saving the 'lock on road' setting across a power cycle

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Ich könnte wieder "unken", aber ich lasse das diesmal. :huh:

  • Ich werde es erst gar nicht versuchen zu installieren. Das kann nicht gut gehen. Ich bleibe bei der 2.80, sogar die aufsummierten HM stimmen zu 5-10% womit ich leben kann und der Kartenaufbau ist erträglicher.


    Ich denke nicht daß wir es noch bis zur Abkündigung des etrex erleben werden, daß es eine Firmware gibt, die das Gerät auch nur Ansatzweise zu 90% funktionieren läßt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 1 Million Euro Frage bei Günther Jauch:


    Warum wird die Funktionalität des Etrex 30 bei steigender Versionsnummer der Firmware immer schlechter und störanfälliger?


    A.) Garmin sind die Probleme garnicht bekannt, so dass man immer nur unwichtige Kleinigkeiten verschlimmbessert.
    B.) Garmin hat garkein Interesse daran, die Probleme zu beheben; sollen sich die Leute doch ein neueres Gerät kaufen.
    C.) Die Hardware des Geräts ist nicht hochwertig genug, um die Probleme auf irgendeinem Wege zu beseitigen.
    D.) Garmin ist nach jedem Update der Meinung, die Probleme seien gelöst; sind sie aber nicht.
    Alle Joker sind noch da!

  • .. das ist aber schon die 2-Mio-Frage! :D
    Wenn ich Garmins Gesamtpaket sehe, so ist Garmin irgendwie alternativlos.

  • Wenn Garmin alternativlos ist, bedeutet das, daß die anderen Firmen eine noch blödere Geschäftsführung betreiben, weil sie zu doof sind die Geschäftsmöglichkeit zu nutzen um die verärgerten Garmin Kunden zu gewinnen (z.B. durch Einbindung der OSM Karten, ohne wenn und aber).


    Wenn die anderen Firmen also schon an der Geschäftpolitik scheitern, dann will ich erste Recht kein Produkt von denen, das kann nur noch mehr schief gehen als es das schon bei Garmin tut. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die Geschäftsführungen der anderen Firmen sind nicht doof, sie bekommen nur kein Bein an die Erde; die User sind einfach zu doof, die nur in ihrem Trampelpfad vorwärts stolpern und nicht über den Zaun in Nachbars Garten schauen. :D
    Wenn es z. B um Navigation geht, dann ist mein Falk Ibex Cross fast unschlagbar, aber durch eigene Ausschlüsse ist mein BMW Navigator III immer noch an 1. Stelle.
    Auch mein eTrex 10 ist ob seiner guten und ausgereiften Software ein Gerät, das immer zur Hand ist. Letztens sogar im Urlaub mit einer Elsaß-Karte drauf.
    Das wichtigste an einem GPS-Gerät ist nicht, was der Hersteller in seinen Prospekt schreibt, sondern wie effektiv ich es für meine Zwecke einsetze.

  • Etrex 10 mit Karte ist eine Bastellösung die für viele "DAU" nicht in Frage kommt. Die Meisten user sind mit sowas überfordert.


    Beim Falk will ich keinen eingebauten Akku und ich will entscheiden welche OSM Karte da drauf kommt. Auch hier kommen Bastellösungen für die Meisten einfachen user nicht in Frage. Die user wollen ein GPS das schnell und einfach wie ein Smartphone zu bedienen ist. Da ist auch das neue Garmin mit Android keine Lösung (weil das mal wieder viel zu teuer ist).

  • Sehe es Positiv! Garmin nähert sich doch stetig dem schlechten Niveau der anderen Hersteller, damit die auch mal eine Chance haben. Oder hat Garmin in letzter Zeit irgendwas ordentlich auf die Reihe bekommen?


    Fenix? War wohl nicht der Bringer und wird auch noch kaum weiterentwickelt, trotz zahlreicher Problem


    eTrex? Kompass, Kartenaufbau, Routing? Glaubt noch irgendwer ernsthaft, da kommt was?


    Neues Oregon? Lausiger Empfang ist ja mit den Smartphones voll im Trend. Da kaufen wir die selben Chipsätze und verbauen sie schlecht. Schon bekommt das Thema GPS den Flair der guten alten Zeit von vor dem SirfIII zurück!


    Aber so sehr sich Garmin auch im negativen Sinne Mühe gibt, anstatt Garmin entgegen zukommen, senken die anderen Hersteller gleich mal das Niveau. z.B. Sportiva, Plastikspielzeug mit schlechtem Empfang. Was machen wir in Version 2? Na klar! Plastikspielzeug mit noch schlechterem Empfang! Das ist der Renner. Darauf stehen die Kunden. Gib es ihnen dreckig.


    Akku tauschen? Wieso, der Strom kommt aus der Steckdose! Und machen wir uns nichts vor, länger als 6-8 Stunden unterwegs sind doch gegen die Genfer Konventionen.


    Sich mal von den Leuten helfen lassen und Tools zum Erstellen von Karten frei zur Verfügung stellen. Wooooooooohh! Geht's noch? Das ist doch alles Intellectual Property. Sowas gibt man nicht aus der Hand. Wer weiß ob man nicht später mal den großen Gewinn aus den OSM Karten abgreifen kann. Geht also gar nicht.


    Man kann eigentlich wirklich nur hoffen, dass der Markt irgendwann von den Smartphones überholt und aufgeräumt wird. Oder mal ein innovatives Kickstarter Projekt den nötigen Impuls gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kiozen leider hast du absolut recht.


    wenn ichs nicht so zum kotzen fände könnt ich drüber lachen


  • Man kann eigentlich wirklich nur hoffen, dass der Markt irgendwann von den Smartphones überholt und aufgeräumt wird.



    Keine Bange, das kommt schon so. Dann gibt es nur noch Smartphones, der Rest verschwindet. Ob das dann besser ist, sei mal dahingestellt.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Ob das dann besser ist, sei mal dahingestellt.


    Wenn das Akkuproblem und das Displayproblem bei den Smartphones gelöst wird, hat sich das mit Garmin erledigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 30 ist doch toll, es kann Karten darstellen, meistens Tracks aufzeichnen, mit dem Kompass auf 360Grad Norden anzeigen, nach dem Anschluss am Mac schön langsam alles anzuzeigen - da ich anscheinend ja nicht so schnell lesen kann und die vielen anderen neuen Käferchen die man sonst noch so findet
    Mein Fazit auch für den 30. ist recht einfach:


    Ich kann kein Naiv empfehlen - aber für das viele Geld vom 30. definitiv abraten.


    Nach 12 Jahren Never ever Garmin!


    MfG
    McGywer

  • Na ja, Garmin mischt ja selber bei den Smartphones mit.

    Ich darf nur daran erinnern, dass sich Garmin Navigon einverleibt hat. Und die Navigon Entwickler entwickeln jetzt schwerpunktmäßig Handy Software. Aber auch bei herkömmlichen Autonavis macht sich der Navigon Einfluss schon positiv bemerkbar. Also ich sehe da Garmin noch nicht am Sterben.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Hat sich denn einer mal wirklich hier mit der neuen Version auseinander gesetzt und probiert, was geht / nicht geht ?


    Wäre mal interessant zu wissen.....:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, Ich habe mit der 3.30 keine Probleme. Der Kartenaufbau ist so schnell oder langsam wie mit der 2.80. Bislang gab es noch keine Softwareabstürze. Ich benutze den Etrex 30 allerdings auch nur beim Radfahren