OSM -> Compe Format: Ich komm nicht klar! ;)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich hab interessehalber immer mal wieder versucht, aus OSM nutzbare Karten für Compe zu generieren.

    Ich muss leider zugeben: So richtig hat das bei mir bis heute nicht funktioniert. Die Karten, die ich "erzeugt" habe, waren immer "komisch".

    Ich weiß nun ja auch, wie das in Foren oft ist: Da sind Themen schon erklärt worden, und es nervt, wenn immer wieder gefragt wird.

    Aber ich bin bis heute wirklich nicht weiter gekommen. ( Ich glaube Teil des Problems mag sein, dass gegoogelte Lösungen sich zu 99% auf Garmin beziehen... keine Ahnung).


    Wenn das schon erklärt wurde: Mea culpa, sorry. Ein Link reicht mir.
    Oder ist das einfach nicht so einfach?

    Arbeite mit Compe Land 7. irgendwas, das aktuelle halt ;)

    Viele dankbare Grüße,
    Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    Die Karten, die ich "erzeugt" habe, waren immer "komisch".


    nicht das immer wieder gleiche Fragen gestellt werden könnte nerven, sondern wenn dann eine nachvollziehbare Problem/Fehlerbeschreibung fehlt.


    Wie soll da gegebenenfalls ein Lösungvorschlag unterbreitet werden?;)


    Oder ist das einfach nicht so einfach?


    Keine Ahnung, da das Problem nicht beschrieben ist.


    Arbeite mit Compe Land 7. irgendwas, das aktuelle halt ;)


    Wenn solche Aussagen getroffen werden könnte man geneigt sein anzunehmen das derjenige einfach zu faul war mal eben nachzuschauen.


    Ansonsten:
    im Twonav-Wissen auf Twonav-GpS ist im CGPSL-Bereich unter 6.4 der grundsätzliche Weg(OSM->[MPV->]MPVF beschrieben.


    Persönlich bevorzuge ich den Weg OSM->IMG->MP->MPVF da ich dort mehr Möglichkeiten habe.


    Alternativ: OSM->MP->MPVF
    ist hier beschrieben: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41386

  • Was ich zuvor versucht hatte, war: Daten von OSM runterzuladen und direkt in Land zu öffnen.

    (Übrigens: Land 7.6.1 ;) )

    Diese Datensätze hat Land auch geöffnet, aber es ergab keine sinnvolle Karte.

    Jetzt habe ich mich mit mkgmap beschäftigt - wenn ich eine .img hätte, könnte ich die ja problemlos nutzen.

    JAVA ist auf meinem Rechner instaliiert, mkgmap habe ich runtergeladen. Gebe ich die Befehle wie in den Anleitungen beschrieben ein, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Excetion in thread "main" Java.lang.UnsupportedClassVersionError: uk/me/parabola/mkgmap/main/Main : Unsupportede Major minor Version 51.0
    at Java........
    at Java.....
    (usw)

    could not find the main class: uk.me.parabola.mkgmap.main.Main. Programm will Exit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich zuvor versucht hatte, war: Daten von OSM runterzuladen und direkt in Land zu öffnen.


    Auch hier gibt es diverse mögliche Varianten.
    Daten woher? in welchem Format osm,pbf,...? Von hier http://download.geofabrik.de/ oder http://download.cloudmade.com/ oder...


    Diese Datensätze hat Land auch geöffnet, aber es ergab keine sinnvolle Karte.


    Tja, da lässt du uns weiterhin im Dunkeln sitzen. Woher soll hier einer wissen was du als sinnvoll erachtest? und was gegebenfalls nicht und du als fehlerhaft betrachtest?


    Ich bezweifel, das selbst die Entwickler mit diesen rudimentären Infos(mkgmap version, java version,Fehlermeldung...) irgend etwas konkretes dazu sagen könnten.
    Und wie glaubst du das Aussagen wie "...Befehle wie in den Anleitungen..." XYZ irgend jemanden dazu eine Chance geben können mögliche Fehler nachzuvollziehen.?
    Erwartest du das hier einer rät nach welcher Anleitung du vorgegangen bist und welche Befehle du eingegeben hast?