3D Karten werden nicht in den Karteninfo angezeigt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi Experten.

    Habe erneut folgendes Problem.

    Nach dem herunterladen des Katenupdates über den MapUpdater ( Heute nun die Version 2014.30 ) zeigt mir mein Zumo 660 seit einiger Zeit unter der Karteninfo ( zu finden unter: Extras / Einstellungen / Karte / Karteninf )
    die 3D Karten ( 2014.30 3D ) nicht mehr an.

    Nun habe ich mir über den PC die Dateien mal angesehen :

    Die 2013.40 3D Karten wurden auf den internen Speicher meines Zumo´s installiert und sind auch vorhanden dennoch werden diese in der Karteninfo nicht angezeigt.

    Den Grund habe ich auch bereits gefunden, da der MapUpdater die 3D Karten in meinem Zumo unter gmap3d1.img ablegt. Früher wurde die Datei unter gmap3d.img abgelegt und somit auch angezeigt.

    Nun wollte ich mal wissen wenn ich die 1 aus dem Dateinamen herausnehme ob mir dann mein Zumo die 3D Karten in der Karteninfo anzeigt ? Ja wenn die 1 aus der Datei entfernt ist zeigt mir auch wieder mein Zumo die 3D Karten in der Karteninfo an. Zudem werden auch die 3D Gebäute nach Änderung ganz normal angezeigt.

    Darum könnte ich eure Hilfe benötigen, wie denn die 3D Karten bei euch angezeigt werden ?

    - wird unter der Karteninfo die 2013.40 3D Karten angezeigt ? ( Ja ) ( Nein )
    - wie lautet denn bei euch der Datei für die gmap3d(1).img genau ?
    wird diese als gmap3d.img oder gmap3d1.img angezeigt.

    Zudem stelle ich mir folgende Frage da ich dies auch schon getestet habe:

    Unter MapUpdater werden die 3D Karten unter gmap3d1.img abgelegt und über den Express richtig und somit auch in der Karteninfo zu sehen unter gmap3d.img.

    Deshalb bitte ich euch um eure Mithilfe wie das ganze eben bei euch angelegt wurde, und zudem um Tip´s warum dies so ist, und wie ich Abhilfe schaffen kann ?

    PS.: Was ich jetzt auch noch testet habe, so wie der MapUdater die 3D Karten auf den Zumo als gmap3d1.img abspeichert kann der Zumo diese Datei nicht lesen, denn er erkennt nur die gmap3d.img.

  • Nach einem erneuten Karten aufspielen wegen Wechsel von SD auf intern wurde bei mir auch mal die 3 D umbenannt. Ich habs halt wieder mit der normalen Bezeichnung versehen und alles lief.
    Das die 3 D immer intern liegt ist normal auch wenn die Hauptkarte selber auf SD ist.

  • Hallo Lumi,


    ja, die gmap3d.img, sowie die gmap3d1.img werden beide auch an meinem Zumo auf den internen Speicher gespeichert. Ist ja auch ok so.


    Nur was mich gewaltig stöhrt, ist eben die Tatsache das wenn ich mit dem MapUpdater die neuen Karten update eben die 3D Karten mit einem falschen Dateinamen übertragen oder auch falsch abgespeichert werden, und somit der Zumo die 3D Karten nicht automatisch so wie es sollte erkennt.


    Deshalb auch meine Anfrage mit welchem Namen bei euch die Kartendatei der 3D Karten auf dem Zumo abgespeichert werden ?


    Somit könnte ich das Problem etwas eingrenzen, ob nun mein Zumo die Datei falsch abspeichert oder das ganze von Garmin bereits falsch ankommt ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Frage 1. Karte wird unter Karteninfo aufgelistet
    Zur 2. Wenn die Karte nicht genau so heißt wird sie nicht erkannt. Meine Erfahrung: GMAP3D




    Ich kann Deine Angaben nur bestätigen und ist bei mir auch so.

    Aber was ich einfach nicht verstehen kann, ist warum dann bei meinem Zumo die 3D-Karten nach einem Update mit dem Mapupdater unter der Datei gamp3d(1).img ablegt, was aber der Zumo nicht erkennt und somit zum einen die 3D-Karten nicht auf der Karteninfo erscheinen und zudem da er ja die Datei nicht erkennt auch die 3D-Gebäude nicht angezeigt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lumi,


    herzlichen Dank für Deine Rückantworten, die mir wirklich geholfen haben.


    Hab das Problem auch mal telefonisch an den Support gemeldet, welcher sich recht bedankt hat und sich das Problem mal ansehen wollte. Zudem wollte er das ganze mit seinem Kollegen durchsprechen und auch wenn nötig das Problem an Garmin USA melden.


    Also warten wir ab und bleiben gedulig, geduliger, am gedultigsten.

  • Hatte auch erst das Problem mit meiner 3D Karte, hab Sie eingeschickt und warte leider seid ner Woche auf Irgendeine Info.


    Abwarten und Tee trinken, lautet die Dewise.

  • Binj,

    bitte gib doch Bescheid wenn der Tee getrunken ist, was aus deinem Navi bzw. den 3D Karten wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...