Garmin Fenix Kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Fenix hat keinen diesbezüglichen Menuepunkt als default Einstellung. Man muss das dann bei aktivierter Route unter "aktive Route" für jede Route einzeln einstellen (Garmin hat den Wunsch nach einer default Einstellung bisher auch ignoriert).


    Ich vermute, wie Du auch, das jemand den/die betreffenden im Track befindlichen WPs nicht exakt angelaufen hat, die entsprechnde o. a. Einstellung nicht vorgenommen hatte und deshalb manuell eingreifen musste...


    Nachtrag: habe gerade mal ein paar Routen geplant und angeschaut. Garmin scheint das geändert, aber nicht mitgeteilt zu haben, jetzt ist "automatisch" default eingestellt...


    Nachtrag: o. a. gilt natürlich nur für Routen- bei Tracks kann man da nichts bzgl. mit den WPs konfigurieren. Und es ging ja um Tracks; da funktioniert das ganz automatisch mit dem weiterleiten...

  • Fenix Update 4.02 beta (12.12.13)




    Kann mir jemand infos geben ob die Probleme mit dem fehlenden Angaben bei der Navigation behoben wurden...



    • Anzeige wie weit Ich vom Ziel entfernt (km und HM) bin (den Track folgend)
    • Anzeige wei weit ich bereits gelaufen bin
  • Wie weit Du schon gelaufen bist und wie weit es noch ist, ging schon immer.;)


    HM zum Ziel bei einem Track/Route ging noch nie und wurde auch diesmal nicht gefixt. Das würden sie explizit bei einem Update erwähnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ich habe nun diese Karten von meiner Heimat gefunden.
    http://www.maptk.dnsalias.com/Maps/
    man kann sie wunderbar in Mapsource und Basecamp öffnen.
    Ein kleiner Kartenausschnitt hat 3-5 mb.


    Kann Ich auch dies übertragen auf die Fenix?


    6-7 mb Solten ja nach euch kein Problem sein.


    Grüsse

  • Kannst Du übertragen- aber ob sie problemlos funktionieren, musst Du ausprobieren. Je mehr Daten/Infos die Kartendateien enthalten, desto träger kann die Fenix bei einem Richtungswechsel auf der Karte reagieren. Deshalb hat popej seine Karten speziell auf die Fenix optimiert (abgespeckt);)

  • Guten Abend,


    ist die Seriennummer 2QA0714xx eine neue Uhr die von der 2 Serie sind und ohne Beschlagprobleme?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei eine offizielle Bestätigung von Garmin weiterhin aussteht!


    Meine neue Austauschuhr hat zwar "nur" eine SN im Bereich von 36xxx, aber ist esdie fenix, die bislang am besten funktioniert (PErformance); Neigung zum Beschlagen ist mir auch nicht aufgefallen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • welche Firmware entfehlt Ihr mir für die Fenix?


    Ich glaube meine Persöhniche entscheidung ist auf die Fenix gefallen.
    die liegt mir besser an der hand und hat mehr outdoor funktionen.
    um 340 Euro im Performer Pack ist auch nicht schlecht.


    Ich hoffe auch das es bald möglich sein wird das man die bereits hinterlegten hm und die noch zu schaffenden sieht.


    hoffen wir nur das garmin nicht so schnell ein neues model rausbríngt...



    Danke euch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du nicht unbedingt die fenix mit einem Iphone nutzen willst und Indoorsport unwichtig ist, würde ich die fw 4.00 wählen und auf die nächste final fw warten, ansonsten die 4.02 beta.


    Da die kürzlich erscheinen D2 und die Tactix (diese etwas modifiziert) auf der Fenix basieren, würde ich nicht so schnell mit einer fenix2 rechnen. Aber bei Garmin weis man nie...

  • Hallo,


    nun muss Ich euch mit den ersten einstellungsfragen nerven.
    wo kann ich einstellen welche Seiten ohne dass ich das Profil Strate dargestellt werden.
    Momentan ist:
    Uhrzeit (pfeil Runter)
    Stundenanzeige/Kompass/Wochentag und Tag (pfeil Runter)
    Stundenanzeige/Höhe/Wochentag und Tag (pfeil Runter)
    Stundenanzeige/Barometer/Wochentag und Tag (pfeil Runter)
    Stundenanzeige/Temp/Wochentag und Tag (pfeil Runter)
    Stundenanzeige/Herzfrequenz/Wochentag und Tag (pfeil Runter)



    kann man diese Auch ändern oder nur die wärend der Track, Navigation, Indormodus?


    Danke euch

  • Nein, im Uhrmodus ist das leider nicht konfigurierbar. Wurde auch schon vielefach an Garmin herangetragen.


    Nur für die von Dir genannten kann man sich das individuell anpassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Infos.


    wie wird zwischen den 3 Pofilen unterschiden?
    wie wird ausgewählt welches Aktive ist?


    Navigiren/Tracking/Im Gebäude?

  • Das ist etwas anders:


    die Profile (Fahrrad, Laufen, Wandern; Militär...) wählst Du über "Profile" aus.


    Profilauswahl: Orange Taste>Profile> entsprechendes auswählen>orange Taste


    Die Konfiguration der Datenseiten bestimmst Du über "Tracking/Navigieren/Im Gebäude".


    Wenn Du in irgendeinem Profil einen Track lädst und auf los gehst (Navigieren auch bei glleichzeitiger Trackaufzeichnung) bekommst Du die (vor-)eingestellten Datenseiten für Navigieren.


    Gehts Du los und zeichnest Du nur einen Track auf, bekommst Du die (vor-)eingestellten Datenseiten für Tracking.


    Wenn Du den GPS Modus auf "Im Gebäude" stellst und die orange Taste drückst, bekommst Du die (vor-)eingestellten Datenseiten für "Im Gebaüde" (starten der Aktivität über etwas längeres Drücken der return Taste und dann die orangene ...

  • Hallo,


    Danke für die Infos.


    gibt es Irgendwo verwendbare, Gute Profiele für die Uhr?
    trägst du Sie eigentlich auch als altagsuhr?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö, ich habe die vorinstallierten Profile auf meine Anforderungen individuell angepasst.


    Ja, trage ich täglich als normale Uhr.

  • Hallo,


    könntes du mir sagen welche dateitypen das anzeigen?


    • Anzeige wie weit Ich vom Ziel entfernt (km) bin (den Track folgend)
    • Anzeige wie weit Ich vom Ziel entfernt (hm) bin (den Track folgend)
    • Anzeige wei weit ich bereits gelaufen (km) bin
    • Anzeige wei weit ich bereits gelaufen (hm) bin


    folgen die Ziel.Ank; Ziel.Dist;Ziel.Zeit dem Track?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    danke für die Infos. Ist eine Gute Seite zur verständlichkeit der Einstellungen.


    habe das Problem das bei mir nach erreichen eines wegpunktes nicht automatisch zum naächsten umgeschalten wird.
    Wo muss Ich das umstellen?

  • Macht er nicht? Ich weiss nur, dass man das bei Routen bei aktivierter Route unter >aktive Route>Einstellungen>Routenübergang auf "Automatisch" umstellen kann. Bei Tracks geht das wohl nicht, wobei ich keine Tracks mit WPs erstellt habe...