Garmin Fenix Kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Keine Ahnung, ich verwende immer noch MapSource...


    Mit dieser Anleitung könnte es klappen; man kann MapInstall jetzt wohl aber direkt aus Basecamp über den "Reiter" Karten starten, dazu muss die Fenix aber wohl mit dem PC verbunden sein:


    http://www.google.de/url?sa=t&…JjA&bvm=bv.57799294,d.Yms


    Vielleicht gehts ja auch einfacher; MapSource ist mir da immer noch lieber...

  • dadurch erhalte ich mein höhenprofil. aber nur von der bis jetzt hinterlegten strecke. Oder?


    darf ich dich noch bitte fragen wie gross die karte ist welche man auf der uhr hinterlegen kann. wieviele kilomenter hat man platz? Ich rede von der Alpen karte



    Das Gebiet ( 4 Kacheln ( 2.51 MB ) mit insgesamt ca. 5600 km²) der osm Alpen von popej kann die Fenix locker abdecken


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/10.12.13/767vpxj6753.jpg]


    Reingezoomt sieht es dort dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/10.12.13/46ef6ge21vz.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie kann ich die Kartenkachel anschauen in BC anschauen?


    1. Basecamp von Garmin laden: http://www8.garmin.com/software/BaseCamp_424.exe


    2. Basecamp installieren


    3. Karte aus dem web ziehen: http://www.gmaptool.eu/sites/a…/EuropeAlps_v5.7z&nid=117


    4. Entpacken und install.bat ausführen ( geht nur ab WIN 7 )


    5. Basecamp starten und Karte auswählen

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    gestern habe Ich mich im WWW noch ein wenig umgeschaut.
    im Navibereich hat die Fenix schon ihre vorteile.


    Als Uhr bezüglich waserfestigkeit und so ist die Suunto sicher besser.


    was mich bei suunto aber mächtig stört ist das Onlineportal...
    man kann keine .gpx importiren. und max 100 Trackpunkte.


    das Ist echt der hammer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den hinweiss.


    Ich habe mir die 2 Modelle "bei Amazon" ausgeliehen. sollten diese Tage ankommen


    habt Ihr mit der Fenix immer noch Probleme mit den anlaufen bzw. Software?

  • Eigentlich sollte das "Anlaufproblem" bei Uhren ab S/N > ca. 48.000 beseitigt sein. Da das überwiegend im Winter aufgetreten ist, kann ich dazu erst genaueres sagen, wenn ich es bei Schnee und entsprechenden Minus- Temperaturen gestestet habe.

  • Du kannst Dir ja als Alternative aus der Navithek das Ultra von CompeGPS ausleihen. Das ist zwar keine GPS Uhr im eigentlichen Sinne. Dürfte aber deinen Wünschen bezüglich der Information unterwegs mehr entsprechen. Ob der "Klotz" am Arm praktisch ist, musst Du in der Praxis ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da der Akku ja festverbaut und somit nicht regulär selbständig wechselbar ist, schränkt dies das Ganze schon etwas ein. Allerdings habe ich mir die Uhr ja eigentlich nicht nur für 2-3 Jahre gekauft. Ob Garmin dann beim Akkutod nach x (?) Jahren einen kostenpflichtigen Akkutausch oder ein vergünstigtes Neugerät anbietet, steht auch noch in den Sternen. Diesbezügliche Fragen wurden bisher seitens Garmin ignoriert.


    Ich warte noch drauf,:D dass ein User die 4 Torxschrauben auf der Gehäusrückseite löst und uns einen dokumentierten Blick auf das Innenleben/den Akku gewährt. Es gibt zwar bei der fcc Fotos vom Innenleben, aber nicht dokumentiert, wie man da vorgeht (und man sieht wohl auch nicht alle Innereien...).

  • Sollte nicht ein mechanischer Defekt (Korrosion, Bruch an einer Schwachstelle) der Uhr den Garaus machen, kommt meiner Meinung nach der Akku an erster Stelle. Ich vermute mal es ist ein Lipo Akku. Der mag tiefe Entladungen nicht so gerne und degradiert mit jedem Ladezyklus ein kleines Stück. Sprich ähnlich wie beim Handy, wird die Betriebsdauer mit der Zeit abnehmen. Wann einem die Laufzeit zu kurz wird, ist eine höchst individuelle Entscheidung.


    Ich beobachte die Fenix jetzt seitdem sie auf den Markt ist. Überzeugen konnte sie mich nicht. Mal abgesehen von den Garmin verschuldeten Querelen wie Beschlagen und Macken in der Firmware, ist die Präzision der Positionsaufzeichnung gegenüber den Handgeräten eher bescheiden. Wer gerne einen genauen Track als Andenken hat, wird mit etwas Anspruch nicht glücklich.


    Zudem würde mich die Bedienung wahnsinnig machen. Gefühlt 1000 Funktionen mit ein paar Knöpfen auf einem Mäusekino. Der Kollege, der die Uhr irgendwie recht preiswert in den USA bekommen hat, ist bei einer gemeinsamen Wanderung grandios an der Bedienung gescheitert.


    Wir wussten zum Schluss selber nicht, warum man so eine Uhr braucht. Vielleicht um Trainingsrunden aufzuzeichnen? Oder in der Wüste, wo man nur Punkte anläuft? Aber das muss jeder selber wissen. Auch die Sache mit den Funktionen und der Bedienung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meine Anforderung an die Uhr:


    • Navigation von Wegpunkten;
    • Anzeige wie weit Ich vom Ziel entfernt bin
    • Anzeige wei weit ich bereits gelaufen bin
    • Aufzeichnung von Tracks, mit gps, Zeiten,...
    • Normale Altagsuhr


    hatt vorher die nav500 um 100 Euro. die war beim aufzeichnen für mich schon ausreichend.
    jetzt hätte ich aber auch gerne puls und so dabei.

    • Navigation von Wegpunkten;
    • Anzeige wie weit Ich vom Ziel entfernt bin
    • Anzeige wei weit ich bereits gelaufen bin
    • Aufzeichnung von Tracks, mit gps, Zeiten,...
    • Normale Altagsuhr


    Ok, das klingt schon bescheidener als in den früheren Posts. Was halt Garmin überhaupt nicht richtig kann, ist eine Tracknavigation. Da setzt CompeGPS mit der Twonav Software wirklich einen Meilenstein. Das Ultra geht aber definitiv nicht als Alltagsuhr durch :D


    Das Beste ist wohl wirklich, die Uhr auszuprobieren. Die einzelnen Erwartungen sind doch recht unterschiedlich, als dass man eine generelle Aussage treffen könnte.

  • Was halt Garmin überhaupt nicht richtig kann, ist eine Tracknavigation.


    Deiner Meinung nach. Oder wir haben da andere Ansprüche/Anforderungen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe jetzt weiteres im internet gefunden.


    wenn man einem track nachnavigiert muss man bei jeden wegpunkt mit hand auf die nächsten wegpunkt umschalten.
    oder wurde dies mit einem Update behoben?

  • ... Was halt Garmin überhaupt nicht richtig kann, ist eine Tracknavigation....


    ... beim Edge Touring ist Garmin auf dem richtigen Weg! Der Track wird in eine Route in Anlehnung an das routingfähige Wegenetz konvertiert und parallel angezeigt. Das ist Tracknavigation! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Echt? Wenn ich in bc/ms einen track auf z. B. einer osm von popej plane und den dann auf meine fenix mit der Kartenkachel der zuvorgenannten Karte übertrage, ist das dann genau der von mir geplante Weg, den ich auch Wandern/Fahren/Gehen will...


    Die fenix hat kein routingfähiges Kartennetz und da muss mir nichts parallel angezeigt werden, ich habe ja zuvor den zu absolvierenen Weg exakt geplant...;)


    Ich hatte noch nie Probs, einen ggf auch mit WPs geplanten Weg auf der fenix zu folgen, da musste ich nie was manuell weiterschalten...Gibts einen Link auf das angebliche Prob:confused:

  • ...


    Die fenix hat kein routingfähiges Kartennetz und da muss mir nichts parallel angezeigt werden, ich habe ja zuvor den zu absolvierenen Weg exakt geplant...;)


    ...


    ... es ging um Garmin allgemein, dass die Fenix nur Luftlinie kann, ist mir schon klar.


    Und dein Kollege mit den WP-Problemen findet wohl den Menü-Punkt " Luftlinienübergänge" nicht.