Garmin Fenix Kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Guten Morgen,


    Ich weiß diese Frage wird x mal in den Forums gestellt.
    leider kann Ich mir keine schlüssige Antwort daraus bilden.


    Ich würde mir gerne zum Wandern und Arbeiten eine GPS Uhr zulegen.[/FONT]

    • [FONT=&quot]Dabei Ist es mir wichtig das der Akku lange hält[/FONT]
    • [FONT=&quot]Meine Wanderrouten zuverlässig aufgezeichnet werden[/FONT]
    • [FONT=&quot]Wanderkarten Südtirol verfügbar sind (Kann man die Kompass Maps übertragen?)[/FONT]
    • [FONT=&quot]Uhr stabile läuft[/FONT]
    • [FONT=&quot]nicht beschlägt[/FONT]
    • [FONT=&quot]lange Lebenserwartung[/FONT]
    • [FONT=&quot]nicht ein Auslaufmodell kaufe[/FONT]


    [FONT=&quot]Es gibt im Moment 2 Uhren die zur auswahl stehen.[/FONT]
    [FONT=&quot]die Suunto Ambit 2 HR mit stolzen 430 Euro oder die Garmin Fenix Performer Bundle um 340 Euro.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Ist der Preiss unterschied für die Suunto gerechtfertigt oder würdet Ihr mir die Fenix empfehlen[/FONT]

  • Nun ja, ob es bald eine Fenix 2 geben wird, weiß nur Garmin...


    Da Quatix, D2 und tactix auf der Fenix basieren, halte ich pers. das momentan für nicht sehr wahrscheinlich, aber bei Garmin kann man nie sagen, was die machen...


    Karten gehen nur im eingeschränkten Umfang (max Kartengröße von 3-4 MB würde ich wg. der Performance empfehlen), man kann aber ein begrenztes Gebiet gut abdecken, würde die osm für die Fenix von popej empfehlen (s. meine Sig); Kompasskarten gehen gar nicht. Aber besser als bei der ambit/2, da gehen gar keine Karten.


    Beschlagen war ein großes Thema bei der Fenix, wurde durch eine Nachbesserung am Modell angeblich abgestellt.


    Lange Lebenserwartung ist so eine Sache, bei einem festverbautem, nicht wechselbarem Akku...


    Ich habe jetzt nach 12 Monaten meine 4. Fenix, wurde 3 x wg. Fehlerhaftigkeit kostenlos durch Garmin ersetzt (und ich bin da nicht der einzige, den das betrifft).


    Akku mit GPS+Trackaufzeichnung hält locker eine längere Tagestour aus, für mehrtägige Touren ist eine stationäre oder mobile Ladestation (Steckdose/Akkupack) notwendig.


    Trotz aller bisherigen, nicht gerade positiven Erfahrungen, mag ich die Fenix und möchte sie nicht missen.:)


    Zur Ambit/2 kann ich wg. Unkenntnis nichts weiteres sagen.

  • Danke für deine Ausführlichen Bericht.


    Ist es möglich mit der Fenix die Schritte die man macht aufzuzeichen (mit Optionalen Sensor)
    Mich würde Persönlich interresieren wie viele Schritte Ich beider Arbeit mache.


    Wie kann Ich mir die Kartendetails vorstellen?
    Südtirol einigermasen abgedeckt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie kann Ich mir die Kartendetails vorstellen?
    Südtirol einigermasen abgedeckt?


    Installiere dir doch die fenix OSM KArte auf dem Rechner (MapInstall), dann kannst du dir mit dem MapManager bzw. Basecamp die Karte ansehen und die Abdeckung erkennen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ich habe jetzt nach 12 Monaten meine 4. Fenix, wurde 3 x wg. Fehlerhaftigkeit kostenlos durch Garmin ersetzt (und ich bin da nicht der einzige, den das betrifft).


    Zumindest ist der Garmin Service Premium, denn der Austausch geht im Regelfall sehr schnell! Kritisch wird es aber nach Ablauf der Garantiezeit von 2 Jahre.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo,


    danke für die infos.
    kann man einen GPX track auf die Uhr importieren und diesen nachwandern?
    im hintergrund sollte die karte liegen.


    werden Werte wie angezeigt?
    zurückgelegte km;
    zurückgelegte hm;
    verbleibende km;
    verbleibende hm;


    Ist es möglich die gesamte Alpen Karte auf die Uhr zu übertragen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat es leider bisher nicht für notig gehalten, wenn Höhenmeter im Track vorhanden sind, anzuzeigen wieviel Hm es noch zum Ziel sind. Wurde schon vielfach an Garmin herangetragen, bisher aber von denen ignoriert.


    https://forum.garmin.de/showth…%F6henmeter-zum-Ziel-quot


    Wozu bracht man das schließlich schon bei einer Bergsteiger-/Wanderuhr?:mad:
    :gaga:


    Dies geht lediglich bei einer Luftliniennavigation von A nach B...


    Ein Höhenprofil eines Tracks mit Höhenmetern kann man sich übrigens auch nicht vorher anzeigen lassen.

  • Hääää... dies sol eine Wanderuhr sein.
    Diese Funktionen hätte Ich schon vorausgesetzt.


    kann man sich aber mindestesn die Distanz bis zum Trackziel und die bereits gelaufenen anzeigen lassen?

  • Ja, kann man.


    Leider setzt Garmin seit Monaten nur noch vermehrt auf neue Fitness-/Indoorfunktionen bei der Fenix.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also kann ich wenn mein Track 100 Punkte hat und ich beim punkt 20 bin feststellen wie weit es noch zu Punkt 100 (folgend den restlichen 80 Punkten (nicht luftlinie)) ist und wieviel ich bis jetzt an strecke zurückgelegt habe.

  • Ja. Kann man konfigurieren. Du siehst wieviel KM Du schon zurückgelegt hast und viewiel es noch bis zum Ziel sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dadurch erhalte ich mein höhenprofil. aber nur von der bis jetzt hinterlegten strecke. Oder?


    darf ich dich noch bitte fragen wie gross die karte ist welche man auf der uhr hinterlegen kann. wieviele kilomenter hat man platz? Ich rede von der Alpen karte

  • Kommt drauf an. Wenn Du einen Track, der schon Höhendaten enthält, drauflädst, hat er ja schon die Daten. Viele Tracks gibt es in entsprechenden Foren schon fertig oder wenn man das Garmin PC MapSource bzw. Basecamp mit einer entsprechenden Karte, die Höhendaten hat (z. B. die Topo Deutschland 2010/2012pro/V6), kann man auch schon selbst einen Track mit Höhendaten erstellen, auf die Fenixx übertragen und nachlaufen...


    Leider zeigt die fenix dann aber, wie schon zuvor gesagt, kein komplettes Höhenprofil vorab an bzw. man bekommt die HM zum Ziel nicht angezeigt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sorry aber ich stehe auf der leitung.


    Ich habe die .gpx Track daten mit höhendaten.
    diese übertrage ich auf die Uhr.
    ich beginne mit der navigation und gehe dem weg nach.
    (ohne weitere track aufzeichnung)
    Ich kann sehen wieviel km ich schon gegangen bin
    Ich kann das höhenprofil der bereits gelaufenen km sehen
    Ich kann sehen wie weit ich über die Route noch zum Ziel benötige
    Ich sehe die aktuelle höhe
    muss mir merken wie hoch mein Ziel lieg damit ich noch die zu schafenden höhenmeter weiss

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kann zu diesem Thema noch den Vergleichstest empfehlen: http://www.pocketnavigation.de…rmin-fenix-suunto-ambit2/


    Kritisch sehe ich bei der Fenix vor allem auch den GPS-Empfang, er ist nicht überwältigend :) das haben viele Trackvergleiche immer wieder gezeigt.


    Aber mir gehts wie Volker, ich will die Uhr nicht mehr missen...


    Gruß
    Tobias

  • Danke,


    habe den test ausführlich durchgelesen.
    leider binn ich mir nicht sicher welche uhr am besten für mich geegnet ist.
    suunto verspricht viel mit updates....
    garmin hat gute navi funktionen bereits anboard...
    aber auch einige mängel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Würde Dir empfehlen, weitere GPS-Geräte ( "echte" Outdoor-Empfänger ) mit Deinen Ansprüchen zu vergleichen.
    Nach den Fragen, die Du hier stellst,wird deutlich, dass Du hohe Erwartungen an die Funktionalität hast. Kaum vorstellbar, dass Dich dann der "fenix-Winzling" zufrieden stellen kann :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Man bekommt nur Kartenkacheln für ein bestimmtes Gebiet auf die Uhr (bis ca. 6 MB (Platz wäre ca. bis zu 15 MB, dies verlangsamt die Kartenanzeige aber in Richtung nicht mehr brauchbar)- ursprünglich war die Funktion seitens Garmin ja so gar nicht vorgesehen). Mit der osm von Popej bekommt man aber schon ein paar KM² Kartendaten auf die Uhr. Ggf. mal MS/BC und die Alpenkarte von popej auf den PC laden und eine Kartenkachel anschauen...


    Updates gibts bei Garmin auch laufend...Hätte die ambit die Kartenfähigkeit der Fenix... ach nö, wg. der Kompatibilität zu meinen anderen Garmingeräten (Oregon/Virb) würde ich da auch nicht mehr wechseln wollen...