Garmin Fenix Kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Erstellst du immer Routen zum Navigieren oder Tracks?
    Was ist eigentlich der Unterschied bzw. der vor nachteil?

  • Ich navigiere auf der fenix nur mit Tracks, die Fenix beherrscht die Routenfunktion nur als reine Luftliniennavigation auf gerader Strecke zwischen den einzelnen WPs, da sie an sich nicht routingfähig ist; insofern kann man die Routenfunktion der fenix vernachlässigen.


    Hier sonst was zu Unterschied Track/Route:



    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=115987&postcount=2

  • und bei dir wenn du tracks einfügst navigiert er von einem zum nächsten Punkt und schaltet automatisch weiter?
    wie gross ist der Radius den erreicht wählt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und bei dir wenn du tracks einfügst navigiert er von einem zum nächsten Punkt und schaltet automatisch weiter?
    wie gross ist der Radius den erreicht wählt?


    Wie gehst Du bei der Trackerstellung vor bzw. was für Tracks nimmst Du? Stell doch mal einen hier rein- vielleicht klärt das schon einiges.

  • Welche Dateitypn blendest du bei den Seiten der Navigation ein?


    Danke


    Bei der (Track) Navigation habe ich z. Zt. z. B. folgende Datenseiten an


    Seite 1: ETE/ZDIST/ETA (3 Datenfelder)
    Seite 2: Höhe/Barometer/Temp (3 DF)
    Seite 3: Karte
    Seite 4: Zeit
    Seite 5: ABIEG/K.VER (2 DF)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für die Infos.


    kann es sein das auch die 2 Felder "Anstieg" und "Abstieg" nur bei eingeschalteten GPS funktioniern und nicht beim Indoor modus?

  • Scheint bei Indoor nicht zu gehen; im Fahrstuhl wurde gerade bei mir auch nur die Höhe aktualisiert:D

  • Danke,
    finde das ein zimliches Manko.


    wiess jemand ob man mit den Garmin Laufsensor SDM4 sich anzeigen lassen kann wieviel schritte man gemacht hat?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ne, kann ich Dir nicht sagen.


    Aber im "Gebäude-Modus" zeigt er doch die Schritte (Steps) an, die Du machst, wenn Du die Aktivität startest...

  • also ich würde mir die FENIX jederzeit kaufen wenn ich nicht schon eine hätte.
    Bei Skitouren auf dem Mountainbike zum spontanen Cachen habe ich immer wieder freude daran. Sie ist handlich, funktioniert inzwischen nicht schlecht und die dritte scheint nun auch noch wasserdicht zu sein :)

    Zu den Aufzeichnungen gibt es immer wieder was was man haben möchte, aber ob man das alles braucht!?!?
    Ich lasse mich zwar auch immer wieder verleiten um Daten wie blöde auszulesen, aber im Nachhinein scheinen diese dann doch nicht mer sooo wichtig zu sein.
    Für mich ist es nach wie vor wichtig dass ich die Position weiss resp den Track aufzeichnen kann wenn ich will.

    Gruss
    Stefano


  • Bei Skitouren auf dem Mountainbike zum spontanen Cachen habe ich immer wieder freude daran.


    Skitouren auf dem Mountainbike?


    Wie muss ich mir denn das vorstellen?
    :rolleyes:





    ----> Komm wir essen Opa!

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    als erstes danke euch allen für die hilfreichen Forenenträge.
    Ich wündsche euch allen einen Guten Rutsch und viel Gesundheit und Freude im neuem Jahr.


    als 2 habe Ich gerade von Garmin ein E-Mail bezüglich de Probleme mit den fehlenden Höhendaten bei der Tracknavigation erhalten. Ich hab es noch nicht getestet aber es klingt vielversprechend.


    "Added support for displaying next and final vertical distances during track navigation."


    Code
    [COLOR=#1F497D]We have added this in our latest 4.05 beta software.  Give it a try and let us know if you need anything.[/COLOR]
     
     [URL]http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6137[/URL]
     
      [COLOR=#193B65][FONT=&quot]Thanks,[/FONT][/COLOR]

    Grüsse

  • "Added support for displaying next and final vertical distances during track navigation."


    Ah, jetzt wird mir klar, was sie damit meinen:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Musste zig E-Mails mit denen Schreiben...
    die verstanden nicht wieso man diese funktion braucht bzw. wieso man auf die Idee kommt diese zu benutzen wenn Sie sie ja zu vrfügung stellen.


    eine klizekeleine frage habe ich noch an euch.
    ist es normal bei einer tracknavigation das der nächste wegpunkt bei start (der Startpunkt ist) und später sobald man den erreicht hat das Ziel der nächste wp ist?


    Grüsse

  • Habe gerade nachgeschaut, mir haben sie auch geantwortet, dachte eigentlich, dass sie mich schon ins Spam aussortiert haetten...:D


    Zitat

    We have added vdst + nvdst for tracks with altitude datas
    See the latest 4.05 beta software.


    Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, ist das so, wenn im Track nur der Start und das Ziel als WPs enthalten sind...


    So, langsam muss ich mich auf Silvester vorbereiten, meine Zeitzone ist gerade +2 Std. zu D.


    Guten Rutsch

  • Guten Morgen,


    Ich erstelle die Tracks immer in Basecamp.
    Dabei gehe Ich wie folgt vor:
    -Erstellen einer Route (Angabe von Start und Endpunkt; Profil Bergsteigen ausgewählt)
    -Rechtsklick auf die Route und "Track aus augwählter Route erstellen"
    -Track auf die Uhr übertragen.


    P.s. bei mir Funktioniert die Höhenangabe nun. habe aber nur einen kurzen Test gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich stehe auch vor dieser Entscheidung. Ich habe aktuell noch einen FR305 und das Ding läuft seit 4 Jahren ohne Probleme.


    Als ich die Features der fenix2 gelesen habe, war klar die Uhr muß ich haben. Allerdings nach dem Lesen im Garmin Forum muß ich das nochmals überdenken. Die Uhr hat ja Bugs ohne Ende und Garmin scheint erst nach Monaten diese zu fixen.


    Was halt garnicht geht, ist das die Uhr einfach unterwegs mal keien Satelitten mehr findet, sich aufhängt oder einen Reset macht. Ich bin Trailrunner und will laufen und mich nicht unterwegs um die Uhr kümmern müssen. Ich möchte mal draufschauen und Infos abrufen können, Strecke nachlaufen usw.


    In meinem Bekanntenkreis gibt es nur 1 User mit der fenix 1, dafür kenn ich locker über 20 Läufer die ne Ambit besitzen. Die sind alle sehr zufrieden und keine hat probleme mit Bugs.


    Würde mir sofort eine Ambit holen, wenn Sie einige Funktionen nachrüsten die es bei der fenix schon gitb.


    Wichtig sind mir z.b die Navifunktionen. Hier im Test wird ja bemängelt das die Basisfunktionen wie Trackrouting oder Trackback usw fehlen. Wobei Trackrouting wohl im nächsten Update im März dabei ist. mal sehen.


    Aber das es keine Anzeige des aufgezeichneten Tracks, die Naviation nur zu Wegpunkte möglich ist und das kein Zoom beim Kursablauf möglich ist, hält mich von einem Kauf ab. Das bietet selbst meine FR 305 und die erinnert mich auch noch wenn ich den Kurs Verlassen.


    Nebenbei fehlt mir noch ne netto Laufzeit und OSM-Karten in Movescount.


    Wenn das alles nachgerüstet wird, wäre die Ambit meine oder Garmin verkauft ne Bugfrei fenix 2 dann nehm ich die.

  • Das Suunto das nachrüstet, ist genauso unwahrscheinlich, wie eine fehlerfreie Fenix(2).