Datenbankgröße

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich hab mal eine Frage zur Datenbankgröße, bzw gibt es da ein Limit?
    Und zwar habe ich mehrere Pocketqueries in der Datenbank abgespeichert und scheinbar komme ich so langsam ans Limit, denn wenn ich Wegpunkte zufügen auswähle, dann bleiben immer öfter welche außen vor und es erscheint auch kein Häckchen bei dem entsprechenden Verzeichnis.
    Manchmal hilft es, wenn ich die Datenbank komplett lösche und eine Kopie wieder einfüge.
    Seit gestern funktioniert das aber auch nicht mehr, so dass ich den Ordner mit meinen Funden gelöscht habe. Nun geht es wieder, allerdings ohne den besagten Ordner.
    Zur Zeit sind 6183 Wegpunkte vorhanden, mit dem gelöschten Ordner würden noch mal 1600 dazu kommen.
    Die Datenbank selbst ist zur Zeit 92,5MB groß, die Größe ändert sich auch kaum mal.


    Ich nutze die Version 1.7.4 und Win7 64bit. Die Version 1.7.5 hatte ich zwar schon mal drauf, aber die war bei mir extrem langsam, so dass ich wieder die ältere Version drauf habe.


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

  • Meine Datenbankdatei ist ~200MB groß. Das ist alles noch im grünen Bereich. Keine Ahnung welche Limits SQLite hat, aber so schnell sollten die auch nicht erreicht sein.


    Tausende Caches in einem Verzeichnis zu haben könnte aber trotzdem ein Problem sein, weil QLGT die bei der Darstellung im Baum immer betüdeln muss und die Baumansicht in Qt ist nicht wirklich für tausende von Einträgen optimiert. Das dauert lange und deshalb wird wahrscheinlich nicht alles immer sofort angezeigt.


    Bitte QLGT nicht mit einer Cacheverwaltung verwechseln. Dafür gibt es weitaus besser Programme.

  • Na ja ich plane meine Radtouren damit und damit ich sehen kann, wo ich lang muss, um zu den jeweiligen Caches zu kommen, nutze ich die Pocketqueries.


    Zum eigenetlichen Verwalten der Caches ist GSAK bestimmt besser geeignet, aber es ist sehr aufwändig sich da rein zu arbeiten und ich muss dann wieder mit zwei Programmen arbeiten.


    Ich hab auch festgestellt, das es fatal ist, den Inhalt eines Verzeichnisses zu löschen und dann nicht, bei Verloren Gefunden, die Wegpunkte ebenfalls zu löschen, bevor ich ein neues Querie in die Datenbank einpflegen will.
    Danach hab ich auch ganz oft Probleme, das einzelne Wegpunkte nicht mehr in die Datenbank aufgenommen werden, oder aber das ich geänderte Wegpunkte (rechtsklick und irgendwas ändern) nicht mehr über Arbeitsplatz, Anderungen speichern, abspeichern kann.
    Ich kam da immer nur wieder raus, indem ich die Datenbank gelöscht hab und eine Sicherung zurück kopiert habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie gesagt, die Datenbank ist nicht wirklich daraufhin optimiert große Mengen an Caches zu verwalten und abzugleichen.


    Ich habe für die Gebiete, in denen ich mich tummle, PQs als Datei auf der Festplatte. Die Dateien werden zur Planung geladen und dann wähle ich die Caches aus, die entlang meines Tracks liegen. Alle anderen werden wieder gelöscht. Am Ende vom Tag werden die gemachten Caches zusammen mit dem aufgezeichneten Track in der Datenbank abgespeichert.

  • Ich finde es sehr praktisch, die Datenbank einfach zu kopieren, so dass ich auf meinem Rechner in der Firma, den gleichen Datenstand habe, da ich mit dem Rechner nicht online gehen kann.
    Ich hab jetzt einen Ordner gelöscht und nun funzt es wieder prima :)