MapSource: installierte Karten werden nicht angezeigt (Windows 8)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin am verzweifeln. Seit ich auf Windows 8 umgestiegen bin, kann ich keine Karten mehr in MapSource installieren.


    Was ich bisher versucht habe:
    #1
    Florida-Karte vom GPS-Filedepot (http://www.gpsfiledepot.com) heruntergeladen und die .exe Datei ausgeführt.
    Ergebnis: Karte wird automatisch unter "C:\ProgramData\GARMIN\Maps\Florida Topo.gmap" installiert und lässt sich im MapSource auswählen, WIRD ABER NICHT ANGEZEIGT.


    #2
    Karte aus OpenStreetMaps manuell mit MapSetToolKit nach Anleitung installiert. Auch in diesem Fall lässt sich die Karte in MapSource auswählen, WIRD ABER NICHT ANGEZEIGT.


    Früher (Windows XP) hatte ich nie Probleme. Liegt es an Windows 8? Wird evtl. die Registry nicht korrekt angepasst?



    Verwendete Konfiguration:
    Windows 8.1 (64 Bit)
    MapSetToolkit 1.77
    MapSource 6.15.11



    Wer kann mir helfen?


    Grüße
    DennyCrane

  • Warum aktualisiert du nicht auf Mapsource 6.16.3 ? Damit wäre zumindest die Fehlerquelle, dass es an der nur sehr kurz auf dem Markt gewesenen Version 6.15.11 liegt. beseitigt. Ich habe unter W8.1 64 bit keine Probleme mit Karten. Also kann es nicht prinzipiell an W8.1 liegen. gmap verwendet gar keine Registry.Teste doch mal Basecamp. Es verwendet die gleichen Speicherorte und Registryeinträge wie Mapsource. Die Karten sollten also ohne weitere Eingriffe von Basecamp gefunden werden . Weit genug reingezoomt hast Du ? Kartendetails eingeschaltet mit Strg+G ?
    morgen1

  • Warum aktualisiert du nicht auf Mapsource 6.16.3 ?


    Tatsächlich! Mit 6.16.3 funktioniert es :tup:


    MapSource hat nach der Installation (vor wenigen Tagen) auf 6.15.11 aktualisiert, deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, nochmal auf eine neuere Version zu prüfen.


    Vielen Dank für den Tipp
    DennyCrane

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe auf meinem Tablet mit Windows 8.1 Mapsource 6.16.3 installiert und dazu OSM-Deutschland-Karte mit MapSetToolKit installiert.
    Leider wird die Karte unter den "Karten" nicht angezeigt/aufgelistet, aber unter "Dienstprogramme > Karte freischalten" ist sie aufgelistet.
    Habe dann BC installiert und dort kann ich sie sehen.
    Auch eine erneute Installation von Mapsource brachte keinen Erfolg.


    Hat jemand ein Idee?


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Die Karten müssen in der Registry eingetragen sein, sonst werden sie von MS ignoriert (umgekehrt nicht, gelöschte Karten verhindern einen MS Start wenn sie noch in der Registry sind).
    Es gibt da ein Tool, weiß leider im Moment nicht, wie das heißt. Das kann das.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann nur den Rat von morgen1 wiederholen: Mapsource als Admin starten.


    Gruß Roland

  • Die Karten müssen in der Registry eingetragen sein, sonst werden sie von MS ignoriert (umgekehrt nicht, gelöschte Karten verhindern einen MS Start wenn sie noch in der Registry sind).
    Es gibt da ein Tool, weiß leider im Moment nicht, wie das heißt. Das kann das.


    Gruß


    Du bist mächtig der aktuellen Entwicklung hinterher. Das war früher mal so. Einen Registryeintrag für Karten sollte man möglichst vermeiden, weil z.B. W8 das nicht ohne weitere Rechte erlaubt, also ist eine gmap-Installation schon aus diesem Grund praktischer und bei Garmin Standard. Und MS 6.16.3 startet auch, wenn da noch Registryeinträge ohne Verweis da sind, die werden ignoriert. Nur bei schweren Registryfehlern kann ev. noch ein Absturz vorkommen. Habe ich aber seit min. 2 Jahren nicht mehr erlebt. Das Tool, welches gmap-Installation erzeugt heist img2ms
    morgen1

  • Du bist mächtig der aktuellen Entwicklung hinterher. Das war früher mal so. Einen Registryeintrag für Karten sollte man möglichst vermeiden, weil z.B. W8 das nicht ohne weitere Rechte erlaubt, also ist eine gmap-Installation schon aus diesem Grund praktischer und bei Garmin Standard. Und MS 6.16.3 startet auch, wenn da noch Registryeinträge ohne Verweis da sind, die werden ignoriert. Nur bei schweren Registryfehlern kann ev. noch ein Absturz vorkommen. Habe ich aber seit min. 2 Jahren nicht mehr erlebt. Das Tool, welches gmap-Installation erzeugt heist img2ms
    morgen1


    Hi,
    kann ich so nicht bestätigen. Klar, ich bin auf einem alten Stand stehen geblieben, verweigere Basecamp und verwende nicht die letzte Version von MS (6 irgendwas 7).
    Und da ist es immer noch so, dass ich die IMG-Files verwende und diese nur angezeigt werden, wenn die registry entsprechend vorhanden ist. Umgekehrt bricht MS ab, wenn registry ohne IMG-Files da ist - ist aber kein Absturz, sondern ein Abbruch mit Meldung.
    Und ja, das mache ich auch unter Win 8.1


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In MapSetToolKit.exe (hier V1.77) wird angezeigt, dass die entsprechenden Karten registriert sind. Diese Informationen stehen jedoch nicht an der Stelle an der MapSource sie erwartet. Grund ist die Windows Benutzerkontensteuerung. Diese schlägt zu und schreibt die Regeinträge ins VirtualStore.
    Hier landen diese:
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\VirtualStore\MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Mapsource\Families\ALPS_20140703]
    Hier erwartet MS sie:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Mapsource\Families\ALPS_20140703]
    Ich bin nun hin gegangen und habe den VirtualStore Zweig der Reg exportiert, entsprechend abgeändert und neu eingelesen. Bevor MS erneut gestartet wird muß im VirtualStore alles was mit Garmin\Mapsource zu tun hat manuell gelöscht werden. Diese Aufgabe übernimmt WINDOWS nicht automatisch!!!!
    Startet man MS jetzt neu sind auch die eingebundenen Karten verfügbar.
    Ich habe verschiedene Hinweise gefundnen wie man so etwas umgehen könnte. Das fängt damit an das man MSTK selbst unter Administrator mit Adminrechten startet. Die Benutzerkontensteuerung abschaltet, ein Manifest für die Anwendung erstellt. Keines dieser genannten Punkte habe ich ausprobiert. Nach dem ich die Reg wie beschrieben verbogen hatte, läuft seit dem MSTK so wie es sein soll. Vielleicht hat sich Windows gemerkt das MSTK nicht böse ist oder der Pfad oder die Datei jetzt als bekannt behandelt wird, oder ...


    Ein genauerer Blick in diesen Zweig von VirtualStore bringt möglicherweise noch mehr Erkenntinisse eines unerkärlichen Verhaltens welches man sich bislang nicht erklären konnte. Auch lohnt es sich mit dem Datei-Explorer in den Ordner %userprofile%\AppData\Local\VirtualStore zu schauen. Auch hier, jedoch nur als Datei, hat Windows erfolgreich verindert etwas an die richtige Stelle zu schreiben.