TMCpro: Stau und Verkehrsdaten - alles nur heiße Luft?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Falsche, konstant über viele Wochen wiederholte Staumeldungen auf der A65 habe ich im Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=56257 beschrieben. Leider gibt es aber keinen Verantwortlichen und keine Möglichkeit, das zu korrigieren.

    Verantwortlich ist - so die Theorie - die "Gesellschaft für Verkehrsdaten mbH" oder DDG, laut http://www.ddg.de/5_kontakt_0.html in Lievelingsweg 125, 53119 Bonn, Tel. +49 (0) 228 - 60888-0. Leider alles Fehlanzeige.

    - bein Anruf ist diese Nummer notorisch dauerbesetzt, sogar Sonntags um 16Uhr, wo in jedem ordentlichen deutschen Geschäft der Hörer auf der Gabel liegt. :(

    - ein brieflicher Kontaktversuch führt zu einer Rücksendung mit dem Vermerk "Firma unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln" :(

    - bei http://www.firmenwissen.de/mus…l.html?crefoId=5030434016 fand ich eine EMail-Adresse "info@ddg.de". Die EMail kam vom mailer-daemon als unzustellbar zurück. :(

    Was ist das nun für ein Laden in Bonn? ich stelle mir da eine Besenkammer mit einer vollautomatischen Serveranlage vor, einem ausgestöpselten Telefonapparat und einem Hausmeister, der einmal monatlich den Server neu startet. Laut http://peoplecheck.de/handelsregister/NW-HRB_13171-395423 gibt es 5 Vorstände, zum Teil Niederländer, die offenbar auschließlich für das Abrahmen zuständig sind und denen der Verkehr auf bundesdeutschen Autobahnen schnuppe ist. :confused:

    Auf der Homepage der DDG http://www.ddg.de/5_kontakt_0.html findet man ein höhnisches Gesülze "Dialog ist uns wichtig - Bleiben Sie mit uns im Kontakt. Der Dialog mit Marktpartnern, aber auch allen Telematik-Interessierten nutzt der gesamten Entwicklung zu höherer Mobilität." :eek:

    Ich bin maßlos enttäuscht über diesen "Kundendienst" einer Gesellschaft, die sich von jedem Kauf eines TMCpro-Geräts ihre Gebühren abzweigt. :mad:

    Wer hat schon ähnliche Erfahrungen mit Zombi-Staus und Kontakt mit der DDG gemacht?

    Ich habe diesen Thread unter "Garmin Zumo 660" begonnen und setze in hier in der Plauderecke fort, weil ich als PKW-Sonderling in "GPS - Nutzung an Fahrzeugen aller Art" zwischen Wanderern, LKWs und Flugzeugen kein geeignetes Thema fand.

  • ich, allerdings auf allen möglichen Autobahnen und mit mehreren Navis (DB, VW, BMW) die meist auf den TA-Dienst zugreifen. Ich ignoriere mittlerweile Staus, die ich nicht persönlich gesehen habe :D


    Lediglich 1 Mal im letzten Herbst ist mir auf der A7 ein real existierender Monsterstau begegnet, bei dem sich das Ausweichen auf Landstraße wohl tatsächlich gelohnt hat.


    Da die Landstraße dank der Einhaits-Umfahrungsempfehlung meist mindestens genauso überlastet ist wie die BAB bringt's das Abfahren nach meiner Wahrnehmung meist nur noch für Ortskundige :rolleyes:


    Ich habe allerdings noch nicht einmal versucht mich zu beschweren, da diese Dienste wohl alle gleich abhängig von einer eben noch nicht hinreichend zuverlässigen Technik sein dürften. Da bleiben Vollsperrungen noch eine Ewigkeit nach Aufhebung stehen, da ist die falsche Fahrtrichtung betroffen oder gleich die falsche BAB (Kreuz B 72/ B 9) in den letzten Wochen mehrfach "phantomgesperrt) ...

  • Wer's kann: Unterwegs da rein schauen und rechts oben das Häkchen bei "Verkehr" setzen.
    Das ist eine eher neutrale, von Gebühren unabhängige Aussage darüber, wo und wie es auf den Straßen klemmt.
    Infos kommen über die Anzahl der Mobilisten durch anonyme (Das sagen die Betreiber von GoogleMaps. Wer es wissen will: Snowden fragen) Auswertung von in GSM-Zellen eingeloggten Handy's. Da fast jeder so ein Teil im eingeschalteten Zustand im PKW/LKW mit sich führt, teilweise direkt am Ohr, ist die Verlässlichkeit der Information recht hoch.


    Wobei ? Unabhängig ?
    Da könnten wir als Nutzer der Straße ja eigentlich eine Gebühr verlangen, schließlich sind wir es mit unseren eingeschalteten, teueren mobiles, die da kreuz und quer durch die Lande eilen und dadurch wesentlich zur Information beitragen. Momentan also noch kostenlos für die Anbieter :) Petition ?


    @matzewolf
    Wäre ja mal spannend, während der Fahrt, den zu bezahlenden TMCpro-Service mit den kostenlosen Angaben aus goggleMaps zu vergleichen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die Autofahrer sollten sich flächendeckend überwachen lassen, dann klappt es auch mit den Stau- und Verkehrsmeldungen.

  • genau, dann steht auch nachher im www , wer vorn am Stau schuld war

  • Hallo ihr,
    ich berichte mal wie's weiterging: Habe mich bei den Straßenämtern/ Autobahnmeistereien (LBM="Landesbetrieb Mobilität") durchtelefoniert. Es sei bekannt, dass man die "Gesellschaft für Verkehrsdaten" nicht erreicht. In Speyer war man sehr entgegenkommend, der Herr schickte mir gleich seine EMail-Adresse, falls ich nicht weiterkomme, und gab mir die Nummer der zuständigen Autobahnmeisterei Kandel. Und bei der nächsten Fahrt nach meinem Anruf in Kandel war der Geisterstau weg aus dem Navi. Es gab dann einen anderen, halbechten Stau an einer anderen Stelle, der wurde den ganzen Tag lang mit 9 Minuten Verzögerung gemeldet, das war eine kurze Baustelle, die höchstens eine halbe Minute gekostet hat. So sehr exakt sind die Meldungen nicht.

    Danke für den Hinweis zu den Google-Maps, ich kannte diese Funktion noch nicht. Kann das nur während der Fahrt nicht benutzen.

    Der TCMpro ist ein teurer Dienst, der sich deswegen nicht lohnt, weil sich niemand wirklich um diesen Dienst kümmert. Nach dem Motto "die werdens schon selber merken wenn sie im Stau stehen..."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...