Welches Nüvi fürs Auto?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich mich als Biker mit Zumo - und 278-Erfahrungen :D bei den Nüvis nicht auskenne, möchte ich gerne auf Eure praktischen Nüvi-Erfahrungen zurückgreifen.


    Meine nicht besonders technik - und computeraffine Tochter wünscht sich zum Geburtstag ein neues und zuverlässiges Autonavi.


    Hatte dabei erstmal an eins von Garmin gedacht und bin bislang beim nüvi 2595 LMT (wohl noch mit Fußgängermodus im Gegensatz zum neueren nüvi 2597 LMT) mit LifetimeMap Update etc. hängengeblieben.
    Habe mir auch schon dazu etliche Hobby-Rezensionen (amazon) durchgelesen, diese sind allerdings auch sehr gemischt ausfallen.


    Der eine ist total begeistert, der andere verflucht die angeblich nicht wählbare Routenführung oder dass man vom internen nicht auf den externen (SD Karte) Speicher zugreifen könnte etc. pp.


    Update geht nur über noch über Garmin Express oder funktioniert auch Mapsource weiterhin? Was ist mit dem GarminMapUpdater?


    Der SmartPhone Link soll nur mit Android kompatibel sein, sie (muss :D) hat natürlich ein Apfelphone (haben) ...
    Was ist dann mit BT?


    Sorry für die vielleicht etwas unstrukturierten Fragen, möglicherweise kann ja der eine oder andere von Euch etwas Licht ins Dunkel bringen ... :)


    Andere Mütter sollen ja, auch wenn man hier bei Garmin ist, schöne Töchter haben!


    Gruss und Dank Euch im Voraus!

  • Du wirst mehr Input im Schwesterforum finden . Oben auf Forum klicken . Da bist du bei Pocketnavigation . Da sind eher Nüvinutzer zu zu finden .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Meine nicht besonders technik - und computeraffine Tochter wünscht sich zum Geburtstag ein neues und zuverlässiges Autonavi.


    Wenn's wirklich nur um's Auto geht, tuts ein Nüvi 2*5 oder Nüvi 30 absolut einwandfrei; auch für 'computer-literates'...
    Ein LifeTime Abo dazu, eine 4GB microSD rein und gut is...
    Eine fahrzeugspezifische-Halterung von Brodit rundet das ganze ab.


    Und wer will kann die Favoriten ganz bequem mit MS oder BC in der current.gpx customisen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Deine Infos und Anregungen!


    Nehme ich mir mal das nüvi 30 plus das LifeTime Abo plus eine Halterung macht das ca. 150,00 Euro; dafür bekommt man derzeit bei amazon das wesentlich besser ausgestattete nüvi 2595 LMT incl. LifeTime Abo plus Halterung für auch für knapp 150,00 Euro ...


    Denke mir mal, dass dies ein besseres Preis - Leistungsverhältnis wäre oder?


    Dachte ja zunächst daran, hier praktische Infos resp. Erfahrungswerte von nüvi 2595 LMT Usern zu bekommen ...


    Dennoch vielen Dank! :)

  • ...nüvi 2595 LMT incl. LifeTime Abo plus Halterung für auch für knapp 150,00 Euro...


    In Summe grundsätzlich richtig, ich ging aber auch von der Anforderung 'einfach' aus ^^
    Dingens wie Sprachsteuerung, individualisierbare Menüs, TMC, pairing mit BT Handy, etc... dünken ja schon wieder kompliziert...
    Wobei das feature [Letzter Parkplatz] in so manchen Fällen jedoch wieder regelrechter Bringer sein könnte... :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Bin ich selbst mit meiner GS unterwegs, habe ich sie bislang immer direkt "wiedergefunden"; zur GS hat/habe man/ich halt doch eine andere Beziehung ... :D


    Bei meiner Dose musste ich schon das eine oder andere Mal überlegen, weil die wenigen kostenfreien Parkplätze halt immer weniger werden und wechseln! :p


    Gruss nach Wien und an den Naschmarkt! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bezog mich auch mehr auf die Besonderheit der Mädels schon bei der Anfahrt zum Shoppingcentre dermaßen auf '...was schaue/kaufe ich denn heute?...' zu fokussieren, daß sie darüber natürliche Navigation betreffend Parkdeck/Haus und Eingänge vernachlässigen... ^^


    Ich hatte vor paar Jahren einen Nüvi 205 verschenkt, welcher ohne jeglicher Einschulungen dankbar angenommen und bedient wird...
    Selber dienstlich einen 205 (2012 auch einen 30) in Verwendung, einwandfreie Geräte, braucht im Auto nicht mehr zu können... alle wichtigen Kunden und Lieferanten eingepflegt... (für's Moped is so was natürlich nix... aber auch da finde ich mit, nach heutigen 'Maßstäben' primitiven Geräten absolut mein Auslangen... :cool: )


    Fast schon bedauerlich daß die Nüvi hier ja quasi ausgegrenzt werden...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Habe selbst noch an "primitiven" Geräten zusätzlich 2x den Q1 und 1x den Q2; bei einem letztens noch den Akku erfolgreich gewechselt ... :D


    Diese handlichen "primitiven" Geräte sind einfach praktisch, nahezu quadratisch und zuverlässig; von den diversen Einstellmöglichkeiten, von denen andere nur noch wehmütig träumen, der Ablesbarkeit etc. will ich erst gar nicht reden! :)


    Nur der Q2 verhält sich halt bekannterweise manchmal etwas zickig und divenhaft ...


    Werde mir mal die beiden Nüvis näher zu Gemüte führen!

  • Wenn's wirklich nur um's Auto geht, tuts ein Nüvi 2*5 oder Nüvi 30 absolut einwandfrei; auch für 'computer-literates'...
    Ein LifeTime Abo dazu, eine 4GB microSD rein und gut is...
    ...
    Und wer will kann die Favoriten ganz bequem mit MS oder BC in der current.gpx customisen...


    Nachfrage:


    Sollte es ein nüvi 2*5, 30 oder 40 mit "nur" 22 Europaländern werden, kann ich vermutlich dann auch nur diese (!) 22 Länder mit einem LifeTime Abo aktualisieren oder?


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte es ein nüvi 2*5, 30 oder 40 mit "nur" 22 Europaländern werden, kann ich vermutlich dann auch nur diese (!) 22 Länder mit einem LifeTime Abo aktualisieren oder?


    k.A. wie die jetzigen Lizenzierungen laufen, ich konnte aber beide Geräte (2*5 wie auch 30) jeweils mit einem 'vollen' LifeTime für ganz Europa aufbohren... und diese Rubbelkarten kamen bei Amazon unter €80,- daher...
    Benötigt dann jedoch eine 4GB microSD (würde eine class-10 empfehlen, die kosten heute eh schon 'fast nix'...), weil diese DACH-Editionen über nur kleinen internen Speicher verfügen.
    Das procedere wie man die maps dann auf die SD bekommt ist eh hier dokumentiert (gleich wie bei den Zumos), bzw scheinen die heutigen updater die 4GB card sogar schon selber zu erkennen (zumindest installiert es bei mir am 205 ganz von selbst die updates immer automatisch auf die SD-card...)
    Ich wähle dann immer [auf Gerät und PC installieren], und kann im Anshluß auch alle netbooks mit aktueller CNNT betanken.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Danke Dir für Dein Feedback und Deine Einschätzung!


    Das Procedere mit dem "schmalen" internen Speicher und der externen microSD Karte kenne ich zu Genüge von meinen Zumos 500/550 und meinem 278er (mit der russ. 2GB Data Card :D).


    Wegen des "Aufbohrens" der 22 Euroländer auf 45 Länder via LifeTime Update werde ich mich mal kurz mit der Garmin Hotline ins Benehmen setzen (und darüber berichten).


    Vor Kurzem gabs diese Rubbelkarte bei Amazon um die 65,00 Euro (das schwankt immer wieder mal ... :rolleyes: aktuell 61,90 Euro).


    Gruss

  • k.A. wie die jetzigen Lizenzierungen laufen, ich konnte aber beide Geräte (2*5 wie auch 30) jeweils mit einem 'vollen' LifeTime für ganz Europa aufbohren... und diese Rubbelkarten kamen bei Amazon unter €80,- daher...
    ...


    Gerade von der Garmin Hotline die telefonische Auskunft bekommen, dass das LifeTime Update immer nur den ursprünglichen, sich auf dem Navi befindenden Kartensatz updatet.


    Mit anderen Worten: Sind "nur" 22 Länder drauf, werden auch nur diese 22 Länder upgedatet.


    Irgendwie auch einleuchtend, denn woher soillten die übrigen EU-Länder kartensatzmäßig auch kommen?


    Oder steht diesbezüglich jetzt Aussage gegen Aussage? :confused:


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tipperte ja daß ich nicht weiß wie die derzeitigen Lizenzbedingungen...


    Nach dem was da bei mir im Regal rumsteht hatte ich mir eine CNENT2011 DVD besorgt, diese auf PC und Gerät und erst danach die LifeTime aktiviert... ergo bekomme ich 4x/anno download für ganz Europa...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ist das denn eine separate, noch nicht woanders registrierte Vollversion - DVD gewesen?


    Falls ja, läuft das natürlich so ...


    Sonst kann man meines Wissens eine einmal mit einem Garmin Navi "verheiratete" Vollversion nicht mehr auf einem anderen Navi freischalten oder irre ich mich da?


    Gruss

  • Genau, Vollversion auf DVD (kam ebenfalls bei Amazon günstig rüber), erst danach die LifeTime aktivieren; denn wenn die mal auf diese DACH-Version gemopst war's das...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay; dachte schon als jahrelanger Garmin - User bzgl. des Update - Procedere etwas nicht mitbekommen zu haben ... :confused: :D


    Wenn man sich, um beim o.a. Nüvi 2*5 resp. 30 Beispiel zu bleiben, erst eine DVD Vollversion plus LifeTime Update besorgen müsste um gegenüber den 22 EU - Ländern auf die 45 Länder zu kommen, könnte man sich auch direkt ein "einfaches" Navi incl. LifeTime Update holen ... ;)


    Aber meine Tochter will ja wohl ohnehin nicht nach Polen oder Belarus fahren! :p