Problem beim änderen Benutzermodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    ich habe folgendes Problem:
    -ich gebe ein Ziel ein Modus Auto-> Route wird berechnet
    -ich ändere in Modus Motorrad ->Kartenansicht ->berechnet soweit ok
    -ich ändere in Modus Auto-> Kartenansicht -> Navi stürtzt ab (schwarzer Bildschirm)


    erst nach drücken des Ein-Schalters von mehren Sekunden startet es wieder.
    Diese Problem trat bisher nicht auf.
    Neuste Karten und firmware sind installiert.
    Tritt das Problem bei euch auch auf?

    Gruß
    Feuer

  • -ich gebe ein Ziel ein Modus Auto-> Route wird berechnet
    -ich ändere in Modus Motorrad ->Kartenansicht ->berechnet soweit ok



    Was berechnet den das Zumo anders :confused:


    Tritt das Problem bei euch auch auf?



    Kann ich heute Abend mal testen :cool:

  • Kann ich heute Abend mal testen :cool:



    Nach mehrmaligem hin und her switchen hatte ich zwar kein Absturz, aber auf der Kartenansicht waren an Stelle des "Stopp" und "Skip" Icons plötzlich der Verkehrsfunk-Icons eingestellt.

    Zudem war auf dem Hauptbildschirm weder das Moto noch das Dosensymbol da, sondern ein "Rad" (jedenfall sah es so aus), Berechnung Luftlinie.

    Route gestoppt, meine bevorzugten Icons neu hinzugepriemelt, Motosymbol auf dem Hauptbildschirm eingestellt und das Zumo funzt wieder wie gewohnt.

    Mein Fazit: Das Symbol auf dem Hauptbildschirm nur wechseln, wenn keine Route aktiv ist - warum auch immer

    Steff

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    ich habe folgendes Problem:
    -ich gebe ein Ziel ein Modus Auto-> Route wird berechnet
    -ich ändere in Modus Motorrad ->Kartenansicht ->berechnet soweit ok
    -ich ändere in Modus Auto-> Kartenansicht -> Navi stürtzt ab (schwarzer Bildschirm)


    Mal eine generelle Frage zum Verständnis: Warum wechselst du den Modus bei einer aktiven Route?! Was macht das für ein Sinn?


    Ich würde die Route esrt stoppen, Modus weschseln und Route neu starten. Abgesehen davon, erwähnst du nicht, ob die Route in BC oder am Gerät erstellt wurde.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Mal eine generelle Frage zum Verständnis: Warum wechselst du den Modus bei einer aktiven Route?! Was macht das für ein Sinn?


    Ich würde die Route esrt stoppen, Modus weschseln und Route neu starten. Abgesehen davon, erwähnst du nicht, ob die Route in BC oder am Gerät erstellt wurde.


    Marlene


    Hallo Marlene,
    es geht hier nicht über Sinn oder Unsinn. Für mich ich ist dies eine wichtige Funktion. Und mein Navi stürtzt dabei an.
    Warum soll ich die Route erst stoppen?


    Ich möchte den Benutzermodus während einer aktiven Route ändern, und das funktioniert eben nicht so wie gewünscht.


    Das Ziel gebe ich am Gerät ein. BC spielt hier keine Rolle.

    Gruß
    Feuer

  • ...ich finde, das ist keine "normale Nutzung".
    Du versuchst doch (hoffentlich) auch nicht bei 80 KM/H den Rückwärtsgang einzulegen,oder?:o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hinter meinen unterschiedlichen Nutzerprofilen stecken auch unterschiedliche Vermeidungen. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass z.B. eine kurvenreiche Strecke (erstellt vom Zumo) mit Ausschluss der Autobahn (Motorradprofil) aus Zeitgründen in meinem PKW Profil (schnellste Strecke, mit autobahn) zu Ende gefahren werden soll und ich es mir dann später wieder anders überlege.... könnte also durchaus eine "normale Nutzung" sein.


    Wobei ich zugegebenermaßen das in der Praxis noch nicht angewendet habe und damit nicht sagen kann ob ein Absturz erfolgt

  • ...ich finde, das ist keine "normale Nutzung".
    Du versuchst doch (hoffentlich) auch nicht bei 80 KM/H den Rückwärtsgang einzulegen,oder?:o


    Für mich ist es eine normale Nuztung.
    Und was hat das hier mit dem Rückwärtsgang zu tun? Helf mir lieber mein
    Problem zu lösen. Danke!


    Hinter meinen unterschiedlichen Nutzerprofilen stecken auch unterschiedliche Vermeidungen. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass z.B. eine kurvenreiche Strecke (erstellt vom Zumo) mit Ausschluss der Autobahn (Motorradprofil) aus Zeitgründen in meinem PKW Profil (schnellste Strecke, mit autobahn) zu Ende gefahren werden soll und ich es mir dann später wieder anders überlege.... könnte also durchaus eine "normale Nutzung" sein.


    Ja ManfredK, du hast es verstanden.:jubel: Danke.


    Aber das wollte ich ja nicht diskutieren.
    Ich wollte wissen ob es bei den anderen Geräten auch so ist.
    Im letzten Jahr habe ich diese Funktion oft eingesetzt und da hatte ich dieses Problem nicht.


    Vielleicht kann mir jemand helfen? Das wäre nett.

    Gruß
    Feuer

  • Bin gerade am probieren "im Stand" (neueste Karte u. Fw). Wo genau hast du den Modus umgestellt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja genau. Habe das einige Male durchgespielt, mit Routen aus Routenplaner und auch aus Zieleingabe. Als Cursor habe ich das Dreieck.
    Route im Modus Auto aufgerufen - Berechnung - fahrbereit - Rücktaste - Motorradmodus - Speichern - Karte - Berechnung für Motorrad - es erscheinen Motorrad als Cursor und nicht meine Icons, sondern die Standardicons - fahrbereit - Rücktaste -
    und siehe
    im Startbildschirm ist wieder das Kfz-Zeichen zu sehen (mußte also nicht manuell umstellen) - Karte - Berechnung (wieder meine Icons) - fahrbereit als Auto.
    Kein Absturz.
    Vielleicht solltest du mal ein Hardwarereset machen, das hilft oft, aber vorher evtl. wichtige Tracks (auf die SD Karte) sichern (das geht ja nun). Diesbezüglich befolge ich den Ratschlag von marlene, nach jedem Karten- und/oder Fw Update das Gerät resetten.


    Übrigens: Wir unterhalten uns doch über das 350, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Vielleicht solltest du mal ein Hardwarereset machen, das hilft oft, aber vorher evtl. wichtige Tracks (auf die SD Karte) sichern (das geht ja nun). Diesbezüglich befolge ich den Ratschlag von marlene, nach jedem Karten- und/oder Fw Update das Gerät resetten.


    Sorry habs vergessen: Hardwarereset? 10 sekunden lang den Einschaltknopf dücken?
    Habe ich gemacht-> keine Besserung

    Gruß
    Feuer


  • und siehe
    im Startbildschirm ist wieder das Kfz-Zeichen zu sehen (mußte also nicht manuell umstellen) - Karte - Berechnung (wieder meine Icons) - fahrbereit als Auto.
    Kein Absturz.


    Ich verstehe jetzt auch nicht warum du das KFZ Zeichen wieder da ist.
    Müsste da nicht das Motorrad Symbol für den Benutzmodus stehen?
    Du hattest es doch umgestellt auf Motorradmodus und so gespeichert.
    Dann müsste meiner Meinung das Motorradsymbol zu sehen sein.

    Gruß
    Feuer

  • Hatte auch das Motorradsymbol erwartet und war erstaunt. Vielleicht liegt es daran, daß ich das zu Hause "im Stand" probiert habe.
    Wenn man sich hier im Südwesten morgen wieder auf die Straße trauen kann, schau ich mal, wie sich das Ganze beim Fahren darstellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, war zwar in Eile, habe das aber mal heute unterwegs durchgespielt wie beschrieben. Kein anderes Ergebnis. Konnte allerdings aus Zeitmangel im Motorradmodus keine Änderungen an den Einstellungen vornehmen, z.B. an den Streckeneigenschaften.
    Vielleicht liegt's daran.
    Das war's.
    Gruß

  • Sorry habs vergessen: Hardwarereset? 10 sekunden lang den Einschaltknopf dücken?
    Habe ich gemacht-> keine Besserung



    Hardwarereset wird zuwenig sein versuch mal Master-Reset.
    zumo350 ist EINGESCHALTET > länger als 5 Sekunden auf den Ein/Ausschaltknopf drücken bis die Frage kommt "Gerät ausschalten?" > rechts auf die rote Schaltfläche AUS tippen.
    zumo350 ist jetzt tatsächlich vollständig ausgeschaltet.

    zumo ist noch immer vollständig ausgeschaltet!
    Mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms drücken und gedrückt halten!
    Immer noch gedrückt halten und jetzt auf den Einschaltknopf drücken.
    Frage kommt: "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, jetzt erst den Finger vom Display in der unteren rechte Ecke nehmen.
    Die Frage mit "Ja" beantworten!
    WARNUNG!
    ALLE DATEN im zumo sind weg!
    Die Positionsanzeige wird dir jetzt beim Wiedereinschalten Kansas USA anzeigen, die Heimat vom zumo :), denn auch alle Satelliten Almanachdaten wurden im zumo gelöscht!
    10 Minuten mit freier Sicht zum Himmel liegen lassen, damit er die SAT Daten wieder laden kann.

    Wie schon erwähnt wurde, kannst du die anderen deinen Absturz in diesem Fall nicht wirklich verlässlich testen lassen.
    Die Symbole Motorrad/Auto sind gleichzeitig auch "Profilspeicher"!
    Im Modus "Motorrad" werden ALLE Einstellungen in sämtlichen Untermenüs gespeichert.
    Schaltest du jetzt um auf "Auto" so geht der zumo in den "Profilspeicher 2", dort können dann komplett andere Daten hinterlegt sein, für jedes der einzelen Untermenüs im zumo!
    Angefangen von Routenneuberechnung Nachfrage, über Symbole, über Kartenansicht, einfach alles.
    Wir nutzen z.B. komplett andere Einstellungen im Modus "Auto", als im Modus "Motorrad".

    Aber ich werde mal nächste Woche dein Prozedere nachstellen und dir dann berichten wie unser zumo 350 sich verhalten hat wenn man während einer aktiven Route den Modus umstellt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Aber ich werde mal nächste Woche dein Prozedere nachstellen und dir dann berichten wie unser zumo 350 sich verhalten hat wenn man während einer aktiven Route den Modus umstellt.


    Danke Kurt für die Erläuterungen, bin dann mal gespannt was deine Tests ergeben.


    Gestern noch mal während eine Fahrt getestet:


    - im Automodus Ziel eingeben ->berechnet
    - umgeschaltet im Motorradmodus -> berechnet ->auch ok
    - umgeschaltet im Automodus -> Autosymbol erscheint kurz im Display wechselt wieder in Motorradmodus -> hat auch nichts berechnet.


    Mehrere Versuche haben gezeigt, das ich generell nicht vom Motorradmodus in den Automodus wechsel kann, auch wenn ich bei der Zieleingabe schon den Zustand Mororradmodus habe.

    Gruß
    Feuer



  • Ja korrekt, genau das selbe Verhalten hatte ich heute auch.
    Ich hab dann noch weiter getestet, umschalten auf Luftlinie geht.
    Aber es ist unmöglich zurück in den Automodus zu wechseln.
    Es kommt zwar kurz die Ansage "Neuberechnen", dann springt aber das Symbol sofort zurück auf "Motorrad" und es erfolgt KEINE Neuberechnung.

    Ich habe das ebenfalls gestern getestet aber bei einer kurzen Motorradtour und dachte das liegt an der Motorradhalterung!
    Das diese den Modus "Motorrad" erzwingt, denn auch nur damit geht ja die Tankanzeige des zumo.

    ABER heute ausgiebig in der Autohalterung getestet und das Ergebnis ist ident mit den von dir gemachten Erfahrungen.
    Automodus ok - umschalten Motorradmodus, ok - aber zurückschalten auf Automodus unmöglich.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite