Garmin Edge 810 ja oder nein ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    nachdem ich mich von meinem zumo550 und der BMW1200GS aus gesundheitlichen Gründen trennen musste und seit dem Herbst die Faszination des MTB fahrens gefunden habe möchte ich mir ein ein GPS (wieder von Garmin) zulegen.
    Verwenden würde ich es für meine Ausfahrten auf Fahrradwegen(zusammen mit meiner Frau), aber hauptsächlich alleine abseits von Radwegen , also auf Forststraßen, kleineren Trails und Wanderwegen in Südtirol, Bayern und Trentino.


    Das Edge 810 mit der Transalpin Karte sticht mir ins Auge; der Preis ist nicht unbedings entscheidend, hauptsache die Qualität stimmt.
    Allerdings habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass es scheinbar Probleme mit dem 810er gibt..........
    Die Funktion Life Tracking wäre für mich einerseits hilfreich, da, wenn ich alleine im Gelände fahre, meine Familie weiß, wo ich herumtrete (Alter>64;)). Allerdings habe ich die Funktion des Life Tracking nicht ganz verstanden; kurz-die GPS Daten werden vom Edge 810 über das Smartphone
    gesendet und z.B. Zuhause kann man meine Position feststellen. Habe ich recht ?
    Aber, wie lange hält der Akku vom Samsung Galaxy 9001 durch?
    Garmin gibt ca. 17h beim Edge an, ich bezweifle dass die Akkuladung vom Handy so lange hält.....:confused:
    Ich wäre dankbar, wenn Ihr 810er User mir diesbezüglich die Kaufentscheidung leichter machen könntet, indem ich die Vor/Nachteile und Macken erfahre.


    Habt Dank einstweilen und ich hoffe auf einige gut gemeinte Ratschläge-Empfehlungen. (weitere Fragen werden folgen;))
    Grüße aus dem noch verschneiten Ultental/Südtirol
    ulrich

  • Man sollte genau abwägen, wofür man das Garmin braucht.
    Das Edge 810 ist primär ein Fitness-Computer mit (sekundären) Routing-Funktionen.
    Wer ihn überwiegend zum Navigieren benutzen möchte, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Aber zum Abfahren vorbereiteter Tracks reicht es allemal.

  • Hallo Ulli,
    ich schließe mich dieser Meinung direkt an. Habe meinem Mann dieses Gerät auf Wunsch geschenkt, zusammen mit TOPO V6 Deutschlandkarte zur Verwendung auf Rennrad, MTB und bei Wanderungen. Dafür ist das Gerät denkbar ungeeignet. Durch ein relativ kleines Display erhält man einen schlechten Kartenüberblick und navigieren am Gerät ist nicht wirklich vorgesehen.
    Sehr viele Funktionen sind generell auf Rennen, Fitness, Zeitvergleiche und visuelle Partner ausgelegt.
    - kurz gesagt: wir sind im Nachhinein sehr enttäuscht, da die Navigation zu kurz kommt.
    Außerdem kommt es bei vorgeplanten Routen immer wieder zu Programmabstürzen und automatischen Abschaltungen, die mit Programmupdates nicht in Griff zu bekommen sind.
    Ich habe das Gerät mittlerweile sogar an Garmin eingeschickt und warte noch auf Antwort.
    Habe mich seither ziemlich mit dem Thema beschäftigt und würde jetzt eher zu der Oregon Serie tendieren, die neu aufgelegt wurde und viel zu bieten hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo all


    ich habe das EDGE 810 Touring Plus
    mache damit meine Route am PC und fahre sie ab alles ok
    zusätzlich Brustgurt dann kann ich Herzfre. sehen und später mir über den gesamten Tourenverlauf anschauen.(am PC)


    es ist sicherlich nicht zum Wandern geeignet


    gruß Klaus

  • Hallo all


    ich habe das EDGE 810 Touring Plus


    Es gibt keinen Edge 810 Touring Plus,sondern einen "Edge 810" und ein Gerät namens "Edge Touring Plus".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt keinen Edge 810 Touring Plus,sondern einen "Edge 810" und ein Gerät namens "Edge Touring Plus".


    Welches von den beiden genannten Geräten ist neuer auf dem Markt?
    das Garmin Edge 810 oder das Garmin Touring?
    Ersetzt das eine Gerät das andere oder sind die beiden Geräte in einer unterschiedelichen Sparte anzusiedeln?

  • Monika

    Hat das Label Edge 800 Serie hinzugefügt.