Monterra Geocaching

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen. Ich eröffne das Thema Geocaching - habe nix richtiges gefunden.
    Ich bin jetzt 3x mit dem Monterra unterwegs beim cachen gewesen. Was soll ich sagen? Vieles ist bekannt- das lasse ich gleich weg. Vielleicht meine Eindrücke: Schwer in der Hand ist er schon! Man weiß auch nicht so richtig wo man ihn immer hin tun soll - halt in der Hand halten! Die Garmin-App ist ne halbe Sache- am schlimmsten für mich die Zoom-stufe 15m. Das geht gar nicht. Hier ist mein Oregon 600 Meilenweit schöner! Prinzipiell zum Cachen nicht geeignet! Der Kartenaufbau und das Zoomen geht sehr weich uns schnell. Display scheint mir ein wenig grob zu sein aber man kann damit arbeiten- auch hier: der Oregon 600 hat das bessere Bild. Ganz schlimm: ich bekomme im Tacho-Anzeigen-Modus keine Entfernung zum Ziel/Wegpunkt etc. !!! Nur im Kompass. Also nicht richtig schön beim cachen. Kamera und Lautsprecher finde ich klasse. Mir fehlt der Annäherungsalarm: kurzer Piep wenn ich am Wegpunkt/cache bin. Ich finde jedenfalls keine Einstellmöglichkeit. Um den Monterra richtig zu nutzen benötigt man WLAN - hier kann ich nur gutes berichten. In Summe gibt es noch 1000 kleine Bugs- die nerven. Alles läßt sich sicher mit Updates so umstellen, dass der Monterra eine richtig feine Maschine wird.
    Mit welcher App geht ihr Cachen? Vielleicht muß man sich umstellen- weg von der Garmin App?


    Danke euch.


    Larsvommars

  • Cachen nur mit der Garmin-App!
    Stell das Profil auf Geocachen um, dann geht auch Entfernung und Kompassanzeige.
    Ich finde der Garmin hat genau die richtigen Abmaße zum Cachen, man hat was in der Hand.
    Welche Karten verwendest du? Ich nehme die Freizeitkarten, die gehen gut.
    Vom groben Display habe ich beim Cachen noch nichts bemerkt.
    Annäherungsalarm geht bei mir. Nur wozu braucht man den eigentlich? Schaue eh immer wieder auf die Karte, wie ich weiter gehen muss.
    Noch 1000 Bugs? Nö, ich bemerke nur noch 2 wirklich: W/E bei den Wegpunkten und die Fieldnotes, die erst bearbeitet werden müssen.


    Gruß
    Achim

  • Ich habe es schon ein paarmal geschrieben. Mein Favorit ist Locus.
    Blöder Name für ein Programm jedoch eine enorme Funktionsvielfalt. Aber nach Einarbeitung echt eine gei.. App.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke.
    Profil Geocaching habe ich.
    Alarm aktivieren habe ich /Annäherungstöne ist an. Bei mir kam da nix. Okay ich habe den Ton von lautlos geändert auf einen Ton-- ist serienmäßig lautlos!! Obwohl "Standartklingelton" drin stand. Ich nehme den gern um grob zu wissen wann ich am Cache bin...
    Karten nehme ich Freizeit/openmtb/Topo D ... am liebsten mit Topp D. Grob war vielleicht der falsche Ausdruck. Eher Kontrast!! Wenn du mal beide Geräte in der Hand hast siehst du es sofort. Die Pixel sind sicher "auseinandergezogen".
    Du schreibst"Fielnotes müssen erst bearbeitet werden" - wie meinst du das?


    Ich schaue mir Locus an! :rolleyes:


    Gruß Larsvommars

  • So Locus installiert. Hammer Teil. Mein lieber Scholli. Hier kann sich Garmin mal was abschauen. Ich gehe nachher mal raus und teste das Teil gleich mal an.



    Danke und Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das "Hammerteil" kann nicht offline navigieren. Und darauf möchte ich beim Cachen in unbekannten Gegenden keinesfalls verzichten. Gib es hier schon in mehreren Threads.
    Und kannst du was auf dem Display in der Kartenansicht erkennen? Ich nämlich nicht. Und macht man die Schriften 30-50% größer, sind die Anzeigefelder zu klein.


    Gruß
    Achim

  • Das "Hammerteil" kann nicht offline navigieren. Und darauf möchte ich beim Cachen in unbekannten Gegenden keinesfalls verzichten. Gib es hier schon in mehreren Threads.
    Und kannst du was auf dem Display in der Kartenansicht erkennen? Ich nämlich nicht. Und macht man die Schriften 30-50% größer, sind die Anzeigefelder zu klein.


    Natürlich kann Locus nicht von allein navigieren. das will ich beim Cachen auch nicht. Aber Locus zeigt mir eine Linie (und auch die Entfernung) zum Cache an. Und das ist optimal.
    Navigieren z. B. zum Cacheparkplatz mache ich mit der City-Navigator Karte mit der Garmin App. Wenn Du nämlich die Cacheliste in den Ordner "Garmin/gpx" legst sind die Caches in der Garmin App und nach importieren auch in Locus verfügbar.
    Was kannst du in der Kartenansicht nicht erkennen? Ich cache jetzt schon bald 2 Monate mit dem Monterra und Locus. Ich habe bisher alles erkennen können. Locus ist nun mal kein Programm das du ohne lernen und Ausprobieren einfach so nutzen kannst. Wenn du dir aber die Arbeit gemacht hast, hast du ein mächtiges Werkzeug zum Cachen.
    Übrigens gibt es bei Locus keinen "Field-notes-Bug"


    Alles andere, was Locus noch kann, will ich hier erst gar nicht schreiben. Lies es im Internet nach oder beschäftige dich mal intensiv mit Locus.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Achim will´s nicht lernen. :D
    Ich habe mir für Locus zusätzlich die BRouter-App ( http://brensche.de/brouter/offline.html) installiert und in Locus auf die rechte Leiste gelegt. In der Kombination kann nun entweder Locus selbst offline routen oder man legt bestimmte Punkte an und startet die Brouter-App (aus Locus heraus) und läßt sich die Route nach Berechnung in Locus anzeigen. Wenn die Berechnung fertig ist, kehrt der BRouter automatisch zu Locus zurück.


    Dass jemand nichts im Kartendisplay erkennnen kann, ist mir auch neu. Liegt vermutlich an den Karten. Ich nutze die von OpenAndroMaps mit unterschiedlichen Themes. Garminkarten würde ich unter Locus auch nicht nehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jedem sein Programm.
    Ne Linie zum Cache? Wofür das denn, da zeigt schon der Kompass der Garmin-App hin inkl. Rest-Entfernungsangabe. Nur wie quere ich einen Fluss oder die Autobahn? Ich habe da in "nur Kartenansicht" schon öfters dagestanden und es gab doch keine vermeinliche Unterführung oder begehbare Brücke. Deshalb unbedingt die Outdoor-Offline-Navigation.


    Wie du in der Kartenansicht oder sonst bei Locus was erkennen kannst, ist mir ein Rätsel. Hast wohl Adleraugen.


    Auch ich habe die letzten 200 Caches mit dem Monterra gemacht.


    Gruß
    Achim

  • Achim will´s nicht lernen. :D


    Das wollte ich so nicht sagen:D:D

    Ich habe mir für Locus zusätzlich die BRouter-App ( http://brensche.de/brouter/offline.html) installiert und in Locus auf die rechte Leiste gelegt


    Das mache ich, wie gesagt, mit der Garmin eigenen App. So brauche ich auch in Locus nichts umzustellen.

    Dass jemand nichts im Kartendisplay erkennnen kann, ist mir auch neu. Liegt vermutlich an den Karten. Ich nutze die von OpenAndroMaps mit unterschiedlichen Themes. Garminkarten würde ich unter Locus auch nicht nehmen.


    Sag ich doch und genau so wie du mache ich es auch. :D


    @Achim2205. Sei froh, noch gibt es keinen Locus-Zwang:D. Du darfst bei deiner ausgereiften Garmin-App bleiben.:D
    Was aber, wenn Garmin den locus-Hersteller aufkaufen würde:eek::eek:

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.