Kartenupdate für Legend HCX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich nutze Garmin Map Source (Kartenversion 6.16.3) um Routen zu erstellen, die ich anschließend auf das Legend HCX übertrage.


    Ich war gerade auf der Garmin Seite, um mich nach Karten-Updates um zusehen. Von MapSource habe ich nichts gefunden. Da ist nur die Rede von einem BaseCap. Was noch dazu kostenlos seien soll. Dass Garmin was zu verschenken hat, macht mich allerdings sehr stutzig.
    Um nicht zu sagen, dass ich nicht mehr durchblicke.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es Sinn macht, die zuvor genannte Version up zu daten - und womit? Weil ich das Legend HCX nur sporadisch nutze, möchte ich nicht 3-stellig in ein Kartenupdate investieren.


    Danke und sorry, wenn diese Frage schon an anderer Stelle gestellt und bereits beantwortet wurde.

  • Mit Basecamp bekommst du kein Kartenupdate, genauso wenig wie Mapsource nichts aussagt, welche Karte du hast oder updaten willst.

  • Ergänzung zu post 2 : Mapsource und Basecamp sind die immer kostenlosen Kartenanzeigeprogramme und enthalten selbst gar keine Karten. Die Karten sind immer extra und haben mit Basecamp und Mapsource genaugenommen gar nichts zu tun. Ob Du Karten updaten willst/solltest, ist sicherlich vom vorhandenen Kartenstand abhängig, denn Du aber nicht mitteilst. sorry :mellow: Mapsource wird nicht mehr weiterentwickelt und der Nachfolger ist das viel gescholtene Basecamp. Langsam ist Basecamp den Kinderschuhen entwachsen und die kommende Version hat den schlimmsten Kritikpunkt 'Suchfunktion' deutlich verbessert.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ morgen1: Danke.


    Unter "Info zu map Source" finde ich 6.16.3
    Unter Dienstprogramme > Karten freischalten > Kartenproduktinformationen:
    ToPo Deutschland v2 2.00


    Gibt es da was aktuelleres?


    Thopa

  • .....Kartenproduktinformationen: ToPo Deutschland v2 2.00 ..
    Gibt es da was aktuelleres?


    Da es nur um Deutschland geht, kommt ausser der teuren Garmin Topo D 2012 Pro, (da weis ich jetzt nicht, ob das die aktuellste ist, da ich nur noch OSM benutze) sicherlich auch eine OSM-Karte in Betracht. Die OSM-Karten von D sind garantiert aktueller. Wenn Du am PC fit bist und Dich auch mit dem Garminsystem auskennst, sind die OSM-Karten sogar kostenlos downloadbar. Als Beispiel könntest Du die Region um München kostenlos downloaden : http://img2ms.de/Downloads/Topo_Muenchen.gmapi.zip ist für den PC. Bist Du mit Garmin und OSM nicht vertraut, gibt es die auch für wenig Geld z.B. auf vorbespielten micro-sd Card oder bei mir auch auf DVD zu kaufen. Ich bin nicht der einzige der fertige OSM-Karten anbietet, bei ebay findest Du zu moderaten Preisen einige Anbieter.
    morgen1

  • Die OSM Karten müssen ja in gleicher Version auf PC > Map Source und im Garmin Gerät laufen wenn ich es richtig verstanden haben. Also wird eine DVD und eine micro-SD benötigt ?
    Thopa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, die Version auf DVD wird auf dem PC installiert und läuft damit im veraltetem Mapsource, besser aber im aktuellen Basecamp. Und von Basecamp (oder Mapsource) aus wird die Karte an das angesteckte GPS gesendet. Die micro-sd card hingegen braucht nur in das GPS eingelegt zu werden und ist für pc-mäßig 'unbegabte' einfacher zu handhaben. In einen Kartenleser eingelegt oder im GPS steckend und GPS per USB am PC , wird auch Basecamp die Karte verwenden, nicht aber das veraltete Mapsource.