Umstieg 2820 auf 390

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    ich hatte ihn zwar immer in mein Nachtgebet eingeschlossen aber an Ostern hat mein 2820er wohl sein Leben ausgehaucht.
    Da es sicher bei Garmin keine Tauschgeräte mehr gibt (den 2820er gab es damals auch als Tauschgerät nach dem Tod des 2720), muss ich davon ausgehen, mir ein neues Navi zuzulegen.
    Auf Grund jahrelanger Erfahrungen und weil auch die Kumpels bzw. Kollegen Garmin nutzen, kommt ein Wechsel zu TT nicht in Frage.


    Manchmal ist so ein Vorkommnis ja auch nützlich, quasi als Tritt in den Hintern. So verweigere ich seit langem den konsequenten Umstieg auf Basecamp, den müsste/würde ich jetzt wohl angehen.


    Ich suche hier auch keine Kauf-Empfehlung.
    Mich interessiert, ob hier jemand vom 2820er auf einen 350/390 umgestiegen ist und dessen Erfahrungen, gute wie schlechte.


    Bin für jeden Hinweis dankbar. ;)

  • Hallo Thomas,


    ich bin im August 2012 von meinem heiß geliebten 2820 auf ein 350LM umgestiegen da sich beim 2820 das Bluetooth verabschiedet hat. Sonst funktioniert es noch gut.
    Mittlerweile hat sich das 350 halbwegs in ein brauchbares Gerät gewandelt. Vor allem die Funtion "skip waypoint" war eine wichtige - da hat Garmin einige Zeit gebraucht um sie nachzulegen. Was noch immer nicht so funktioniert wie beim 2820 ist der Routeneinstieg wenn du irgendwo die Route verlässt um einen Abstecher zu machen. Da verlangt das 350 einen Wegpunkt zum Wiedereinstieg oder du fährst zur Route und ladest sie dann neu in das Navi. "Fahren sie zur geplanten Route" ist Geschichte und so wie es aussieht gibt es das bei keinem neuen Gerät mehr.
    BaseCamp ist so eine Sache - du musst dich schon näher damit befassen um damit zurecht zu kommen. Vorallem die Adresssuche ist etwas behindert.
    Ich bin allerdings bereits am Überlegen ob ich nicht das neue 590 kaufe und das 350 auf den Markt schmeisse. Ist zwar teurer aber dafür kann man es auch um 90 Grad drehen und der Bildschirm ist größer. Aber dann bin ich wohl wieder mindestens 1 Jahr lang "Beta-user" :D

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Das Routenmanagement der neuen Zümos ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wer einen neuen Zümo oder den BMW Navigator sowie ein Nüvi kauft, muss sich daran gewöhnen und so schlimm ist das Ganze auch wieder nicht.


    Beim Verlassen einer aktiven Route diese nicht stoppen und nicht neuberechnen.
    Dann kann man jederzeit wieder in die Route einsteigen.


    Da der 590 im Grunde genommen nichts anderes als ein 350/390 mit grösserem Display ist, hätte ich keine Bedenken, als Beta-Tester zu fungieren. Da kann ich beruhigen, ich habe seit Oktober den BMW Nav V und der funktioniert problemlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Danke für Eure Einschätzungen.
    Tja, das "Fahren sie zur markierten Route" werde ich vermissen. :D
    Ich muss zugeben dass ich einerseits faul, andererseits aber ein Technik-Freak bin. Habe übers letzte Wochenende einfach mal den Sprung ins kalte Basecamp-Wasser gewagt und eine anstehende Irland-Reise auf Basis der alten Mapsource-Daten komplett neu in Basecamp geplant.
    Muss sagen, manches ist behindert, anderes aber klasse gelöst und eben moderner. Genial finde ich z.B. die Möglichkeit, an Zwischenzielen Aufenthaltszeiten einzugeben. Das erleichtert die Gesamtübersicht enorm. (Auch wenn ich vermute, dass kein Zumo das irgendwie berücksichtigt.)


    Über das 590 hatte ich auch nachgedacht aber erstens kommt es wohl erst Ende Mai und ich brauche es im Mai, würde aber nie damit los fahren, ohne es ausgiebig kennen gelernt zu haben und andererseits ist mir der sicher vorhandene Mehrwert aber den Aufpreis nicht wert.


    Zudem hat mir Garmin ein wirklich kulantes Tauschangebot 2820 gegen 390 oder 660 gemacht.:tup:

  • Ich könnte Dir auch noch einen völlig intakten Streetpilot 2820 incl. Karten 2014.40 anbieten.
    Gruß
    Stoffelix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...