Erfahrung mit dem Reifenkontrollsystem 390lm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ sette
    Wie sieht es aus mit Technischen Daten wie durchmesser/ventilsitz und Länge gesamt und Länge sichtbar?


    Gruß druide


  • Es dürfen auch Aluventile benutzt werden, habe das mal vom Garminsupport bestätigt bekommen (schriftlich).


    Gruß druide

  • da haste die besten Ventile montiert, die Du für diesen Ensatzzweck montieren kannst. Ich bin vom Fach.


    Hi,
    ich hoffe, das war nicht ironisch gemeint, waren ja nicht teuer.


    Wie sieht es aus mit Technischen Daten wie durchmesser/ventilsitz und Länge gesamt und Länge sichtbar?


    Naja, ich habe die bei eBay gefunden und mit Augenmaß geschätzt, dass die passen könnten. Da nicht teuer bestellt und montieren lassen - und Glück gehabt, passen. Größe entspricht den vorher montierten mit unten Gummi (auch geschätzt).


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ sette
    nein, war nicht ironisch gemeint. Durchmesser 11.3 mm ist ein Standardmaß bei Ventilen. Gut bei den von Dir gewählten Ventile ist, das sie nciht abgewinkelt sind und somit keine "Kräfte außerhalb der Mitte" verusachen. Dies äre bei Winkelkventilen der Fall.


    Gruß
    Zumo

  • 11,3 mm Standardmaß - is richtig, es gibt aber meines wissens auch ventile mit durchmesser ca. 8mm.
    Bleibt weiterhin die Frage offen nach der Länge der Ventile.
    Habe bei meiner Felge nicht viel Platz und brauche relativ kurze Ventile, max 19mm sichtbar.
    Siehe auch Beitrag "34" von "gib64".
    gruß druide

  • Hab nun die Sensoren doch auf meinen guten Bridgeport Winkelventilen an der KTM 690 Duke 4R angebracht und bin ca 1600km damit sehr sportlich in den Dolomiten gefahren. Alles einwandfrei – nur die Batterien der Sensoren sind schon leer!:( Wie kann das denn sein?????

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe die Garmin Sensoren und zuvor die TireMoni Sensoren (mech. fast Baugleich) am Hinterrad an einem Metall-Winkelventil seit 30t km ohne Probs, vorne sitzt das (serienmäßige) Metallventil in einer Speiche, auch ohne Probs!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • ich habe die Garmin Sensoren und zuvor die TireMoni Sensoren (mech. fast Baugleich) am Hinterrad an einem Metall-Winkelventil seit 30t km ohne Probs, vorne sitzt das (serienmäßige) Metallventil in einer Speiche, auch ohne Probs!



    Wieso von Tiremoni auf Garmin gewechselt, wenn doch die Tiremoni Sensoren sogar die Temperaturen anzeigen?

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Hab nun die Sensoren doch auf meinen guten Bridgeport Winkelventilen an der KTM 690 Duke 4R angebracht und bin ca 1600km damit sehr sportlich in den Dolomiten gefahren. Alles einwandfrei – nur die Batterien der Sensoren sind schon leer!:( Wie kann das denn sein?????


    Wurde etwas wie "Batterien leer" angezeigt oder ist's nur einfach ausgefallen?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Batterien leer wurde mir von vorne angezeigt.
    Das bei 6 Tagen Nutzung auf insgesamt ca 2000km.


    Kann mir jemand sagen, WANN die Sender funken und somit die Batterie beanspruchen?

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Zitat von einer Garmin-Seite


    "Unser RDKS zählt zu den kleinsten Reifendrucksensoren für Motorräder, die derzeit verfügbar sind. Die RDKS-Sensoren werden jeweils über eine einzige, auswechselbare Batterie mit Strom versorgt, die je nach Einsatz bis zu 18 Monate halten kann. Zum Verlängern der Batterie-Betriebszeit aktiviert das RDKS bei Inaktivität einen Energiesparmodus. Wenn wieder eine Bewegung erkannt wird, wird der Modus deaktiviert.



    Unsere Reifendrucksensoren sind jetzt 5 Monate (etwa 3500km) mit den im Lieferumfang enthaltenen Batterien in Betrieb.

  • Hallo Zusammen
    ich habe auch die Reifendrucksensoren! Aber ich habe folgendes Problem: Der hintere Sensor meldet immer wieder "Kein Signal von RDS"! Dies in unterschiedlichen Zeitabständen. Nach so 2-5 Minuten ist die Verbindung wieder da... nach weiteren ca. 10-20 Minuten dasselbe Spiel. Ich habe dann die Sensoren gewechselt. Das heisst von hinten nach vorne und umgekehrt. Dann war es der vordere Sensor. Wieder zurück gewechselt, habe ich den Sensor im 590LM neu eingelesen. Keine Verbesserung! Dann neue Batterien gekauft! Auch keine Verbesserung! Anschliessend zu Louis gefahren und den Sensor zurück gegeben. Das ging problemlos.. Jetzt ist der Sensor neu und ich habe genau das gleiche Problem....
    Kennt jemand von euch dieses Phänomen?


    Gruss Albin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Albin


    das Problem hatte ich auch, und zwar war der (hintere bei mir auch) Sensor zuuu fest auf das Ventil geschraubt.
    Nachdem ich - nach Luftdruckprüfen an der Tanke - den Sensor nicht so fest 'angeknallt' hatte, sondern eben nur gerade 'fest', da lief die Synchr einwandfrei.


    Vielleicht hilfts bei Dir auch.


    Gruss
    Claus?3?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wieso von Tiremoni auf Garmin gewechselt, wenn doch die Tiremoni Sensoren sogar die Temperaturen anzeigen?


    hier ging es darum das bei Tiremoni ein weiteres Display im Armaturenbrett nötig war, welches ich zwar mit einigem Aufwand auf 12V und dauerbeleuchtung umgebaut habe, was aber aufgrund der Displaygröße schlecht abzulesen ist! Der Reifendruck interessiert mich ja nur dann, wenn er zu niedrig ist! Außerdem scheinen die Tiremoni Sensoren wesentlich schlechter zu sein, wie die von Garmin, da ich beide Reifen alle ca. 2 Wochen um 0,2 bis 0,3 Bar nachpumpen mußte, bei Garmin null! Kompatibel sind die Sensoren nicht, TM arbeitet noch im 430 MHz Band Garmin verwendet das 860 MHz ISM Band.

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Hallo Zusammen
    ich habe auch die Reifendrucksensoren! Aber ich habe folgendes Problem: Der hintere Sensor meldet immer wieder "Kein Signal von RDS"! Dies in unterschiedlichen Zeitabständen. Nach so 2-5 Minuten ist die Verbindung wieder da... nach weiteren ca. 10-20 Minuten dasselbe Spiel. Ich habe dann die Sensoren gewechselt. Das heisst von hinten nach vorne und umgekehrt. Dann war es der vordere Sensor. Wieder zurück gewechselt, habe ich den Sensor im 590LM neu eingelesen. Keine Verbesserung! Dann neue Batterien gekauft! Auch keine Verbesserung! Anschliessend zu Louis gefahren und den Sensor zurück gegeben. Das ging problemlos.. Jetzt ist der Sensor neu und ich habe genau das gleiche Problem....
    Kennt jemand von euch dieses Phänomen?


    Gruss Albin


    melde die Sensoren mal in umgedrehter Reihenfolge an, dh. beim 590 (auch beim 390?) wird ja zuerst der vordere angemeldet. Entkoppele beide, nimm den derzeit hinteren (zweiten) und melde ihn als ersten an. Ist den Fehler immer noch da, könnte es am 590 liegen. GGF. auch eine Störung des ISM Bandes zB. durchs Handy, oder eine Actioncam FB. Die Garmin Virb zB. arbeitet auch auf ISM Frequenzen, würde mich zumindest bei einem Garmin Produkt sehr wundern, Garmin hat ja für die neue Virb XL noch verschiedenste Sensoren vom Pulsmesser bis wer weiß was im Angebot, was alles auf ISM läuft. Bei anderen Herstellern kann ich mir das eher vorstellen, denn das ISM Band wird mittlerweile von vielen Geräten genutzt, da das alte 70cm 432 MHz Band doch langsam ein wenig überfüllt ist. Ein Recht auf Störungsfreiheit in diesen Bändern besteht aufgrund den Nutzungsfreigabe quasi für jedermann nicht!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich stelle aber fest, das mein Luftdruck länger gehalten wird, als mit den normalen Metallkappen. Soweit schon mal positiv.



    Hallo
    warum soll der Luftdruck länger gehalten werden, ist da eine kleine Pumpe integriert????
    Da waren wohl einfach vorher die Metallkappen marode.
    Es wäre für mich ein Grund solchen Messkappen nicht zu verwenden, weil die ja immer offen sind um zu messen.
    Ich habe so ein System von Tire Moni, das habe ich wieder entfernt weil
    alle Nase lang Luft fehlte.
    Genauso sind diese Stahlventile auch wieder eine Fehlerquelle mehr,
    weil sie mit Dichtungen und Schrauben funktionieren.
    Gruß


  • den Luftverlust bei TM kann ich bestätigen! Warum es so ist kann man sicher nur vermuten. Fakt ist, daß ich jetzt mit Verwendung der Garmin Sensoren genau so oft (selten) wie mit normalen Alukappen nachfüllen muß!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Die Lustdrucksensoren sind jetzt 6 Monat und etwas über 4000km in Betrieb.
    Letzte Woche habe ich einmal am Vorderreifen 0,2 bar nachgefüllt.
    Das ist eigentlich nicht der Rede wert, aber bei den oben geschilderten schlechte Erfahrungen ist es doch der Rede wert.


    PS
    habe keine Garmin Aktien

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ich habe die Luftdrucksensoren in Verbindung mit dem Zumo 590 seit August und würde sie nicht mehr kaufen.
    Es ist eine technische Spielerei, den Luftdruck während der Fahrt zu beobachten.
    Positiv ist das man sich oft mit dem korrekten Luftdruck beschäftigt.
    Negativ sind jedoch die Fehlermeldungen das die Sensoren nicht verbunden sind. Diese entstehen bei mir dadurch das die Sensoren am Ventil im Ruhemodus sind, wenn ich zum Motorrad komme und das Zumo anbringe, welches dadurch sofort aktiviert wird.
    Da ich jedoch meist noch einen Moment benötige, bis ich das Motorrad bewege, kommt es zu diesen Fehlermeldungen.
    „Negativ“ ist auch der Luft Verlust welcher durch oder wegen der Sensoren auffällt und oder verursacht wird.
    Vorher habe ich den Luftdruck mehrere Wochen nicht kontrolliert und bin gut gefahren.
    Aktuell melden die Sensoren leider bei beiden Reifen immer wieder zu wenig Druck.
    (Soll 2.5bar eingestellt als Min. 2.5bar und Max. 2.8bar)
    Leider konnte ich noch nicht feststellen ob meine Sollwerte zu knapp sind oder der Luftverlust durch die Sensoren verursacht wird oder vorher unbemerkt blieb, was bedeuten würde, das ich meist mit zu wenig Luft gefahren wäre.
    Gegen die Sensoren spricht jedoch, dass ich vorher ein bis zweimal im Jahr Luft ergänzte, jedoch nie mehr als 0.5 bar. Aktuell ergänze ich mit Sensoren alle zwei bis drei Wochen um diesen Wert!
    Die Sensoren habe ich eher für meine Begriffe straff angezogen.


    Gruss Space

  • Hallo!
    Habe die Sensoren auch gerade montiert. Erkennung usw. ging alles problemlos. Habe Schlauchreifen (Enduro) ... hat das schon mal jemand so gehabt? Die Ventile sind ja aus Metall und können gegen die Felge gesichert werden. Das sollte eigentlich keine Probleme geben.
    Hat eigentlich schon mal jemand neu ausgewuchtet nachdem die "Gnubbel" montiert waren? 10 Gramm mehr an einem Punkt ist ja schon etwas, oder!?