Baroanzeige und Wetterprognose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, ich habe am Samstag auf einer Dampferfahrt nach Helgoland zufälligerweise die Baroanzeige des GPS beachtet und festgestellt, dass morgens bei schönem Wetter 1012,5 hPa angezeigt wurden, und der Wert dann bei der Rückfahrt dann 1008,4 hPa gefallen war.
    Gegen 18.30 Uhr kamen wir dann in eine Schlechtwetterfront mit Hagelschauer.
    Signalisiert ein Luftdruckabfall in dieser Größenordnung und in so kurzer Zeit immer einen sofortigen Wetterumschwung?

  • Wie war denn der Barometermodus eingestellt beim GPS?


    Für die fenix2 hat man mir z. b. seitens Garmin mitgeteilt, dass das wie folgt läuft (bei anderen Garmingeräten u. U. anders!):


    No GPS – Barometer page always assumes you are at a fixed elevation
    No GPS – Elevation page always assumes you are at a variable elevation (Note: It is very important to calibrate at the start if in fact you are moving in this mode)
    GPS – Elevation and Barometer pages always assume you are at a variable elevation (Note: It is very important to calibrate at the start and to make sure the calibration is good. You can then set the calibration to ‘always on’. This will allow you to still use the barometer to track weather. However, you’ll need to be aware that changes in barometer when in variable will be impacted by elevation increases. Therefore, all changes in barometer aren’t strictly related to weather changes.)

  • ... es ist kein Garmin-Gerät, und ich habe den Luftdruck auf automatisch kalibrieren stehen.
    Mir geht es nur um die reine Differenz von 4 hPa, ob die schon einen nahen Wetterumschwung signalisiert.
    Du als Bergwander hast da sicherlich gute Erfahrungen gesammelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Luftdruckänderung sagt nur, dass sich was ändert. Wie das ausfällt ist daraus nicht vorherzusagen. Das hängt davon ab, ob eine Kalt- oder Warmfront kommt. Wie hoch die Temperaturunterschiede sind und damit wie viel Energie in der Thermik stecken kann. Und zu guter letzt wie viel Wasser die Luft aufnehmen konnte.


    Ich habe schon Änderungen von über 20°C in wenigen Stunden erlebt, die natürlich mit einer satten Druckveränderung einher gingen. Bei einigen flogen Eisbälle in Pingpongballgröße. Bei anderen noch nicht mal ein Tropfen. Oft kam es zu irgendeinem Niederschlag. Der Druck alleine ist ein Hinweis keine Prognose.


    Aber das kann man auch alles googeln. z.B. hier:


    http://www.bohlken.net/luftdruck2.htm

  • Bei Luftdruckveränderung von 4hPa nach unten von morgens bis 18.30 würde ich nicht unbedingt auf einen nahen Wetterumschwung tippen. Wenn so etwas sehr kurzfristig auftritt, dann schon eher. Steht ja auch so ähnlich in dem Link von koizen.