GPSmap 62s am Motorrad - Erfahrung mit USB-Stromversorgung ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Foristi.


    Ich habe gerade im Garantie-Austausch von Garmin ein 62s (statt 60csx) erhalten. :o


    Mein 60csx hatte am Motorrad heftigst Regen abbekommen und dadurch wohl einige Tastenfunktionen verloren. Ausserdem hatte das Display wohl Wasserflecken erhalten. :(


    Jetzt habe ich am 62s bemerkt, dass die Stromversorgung über Mini-USB am Gerät erfolgt.
    Ich bin da etwas skeptisch, ob das so wirklich wasserresistent ist, wie bei dem Rundstecker am 60csx.


    Ich habe hier im Forum schon ein bisschen was zum Für und Wider 60csx/62s/78s (auch zur Stromversorgung) gelesen.


    Was mich aber wirklich interessiert, sind reale Erfahrungen mit dem 62s und der externen Stromversorgung über USB am Motorrad.


    Kann mir da jemand mal was schreiben/sagen?
    Gerade natürlich auch bei Regenfahrten etc.


    Das Gerät wird hauptsächlich zum Enduro fahren verwendet.
    Deshalb geht es auch mal ruckeliger (Offroad) zur Sache.
    Vielleicht spielt das auch eine Rolle beim USB-Anschluß.



    Ich würde das 62s schon gerne nehmen, da ich auch Geocacher bin und es ja auch prozessormäßig schneller sein soll als das 60csx.
    Dazu müßte ich dann aber Stromkabel, Halterung etc. mir besorgen.
    Und bevor ich derartige Investitionen tätige, wollte ich mal eure Erfahrungen lesen.


    Hat das 62s auch beim Routen-Bauen die Gummiband-Funktion des 60csx bzw. 276C/278?

    Bitte geht nur auf das ursprüngliche Thema der Stromversorgung und meiner Frage zur Gummiband-Funktion ein.
    DANKE.


    Gruß von
    uxelot

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • Das 62s läuft mit guten Akkus fast zwei Fahr-Tage. Warum willst Du dich mit dem Mini-USB herum plagen ?


    Die USB-Buchse am 62s ist für rauhe Umgebung ungeeignet.
    Je nachdem wie die Leitung herangeführt wird und die Masse der Leitung bei endurotypischen Erschütterungen an der Buchse werkelt, würde ich dies als externe Versorgung nicht in Betracht ziehen.
    Falls die Versorgung mit geladenen Akkus zu einem Problem wird, wäre doch ein kleines, rüttelgeschütztes Ladegerät unterm Sitz die bessere Wahl.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Für Motorradeinsatz: Entweder Akkus oder das 78er mit Rundstecker. Mini-USB ist weder wassdicht noch rüttelfest.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mini USB ist für'n Arsch was die Stromversorgung angeht! Hab das schon ausgiebig auf meiner Vstrom getestet. Vergiss es! Nimm Akkus. Alternativ ein 78er.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Hallo Trailsurfer, Thomas D. und lucky loser.


    Danke sehr für eure schnellen Anmerkungen.


    Ich habe mich entschieden, das 62s nicht am Motorrad einzusetzen.
    Der Akku-Wechsel bzw. das Vorhalten/Laden der Akkus (gerade auch auf Reisen) ist mir zu nervig.


    Bikergruß
    uxelot

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • Falls noch jemand einen Erfahrungsbericht braucht.
    Ich benutze das 62s auf meiner AT, alle Pisten.
    Der Mini-usb ist fummeliger und genauso undicht wie der Rundstecker am 60 CSX.
    Richtig ungeschickt ist die Notwendigkeit eines 5V Anschlusses, hab einen 12v auf
    USB zerlegt, einen Elko und Diode als Puffer dran gebaut und wasserdicht verpackt.


    Dem USB habe ich einen Winkel-usb verpasst und mit Heisskleber an Navi "gedichtet"
    und fixiert, der Kabelanschluss zeigt damit nach unten und ich kann es besser schützen.


    Bisher hat das 62 alle Vibrationen über lebt, so wie das 60csx vorher...


    Update: Wie schon oben geschrieben ist der usb für draussen und das Geschüttelt ungeeignet. Der usb gammelt, die Verbindung bricht ab....meine Massnahmen helfen nur eine zeitlang.:-(


    Ich ueberlege wie ich ggf die Stromversorgung umbaue mit wasserdichten und geeigneten Anschluessen.....


    achja mit dem Fw update wurde mein Geraet nicht verbessert..... eher in ein noch traegeres
    Teil verwandelt, das vielleicht zu Fuss oder mit dem Fahrrad mithalten kann....ja einen komplett reset hab ich schon hinter mir...die Testlaeufe zeigen keine Fehler.....


    Gruß Heiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    nachdem meine Versuche mit USB nur teilweise Erfolg zeigen, habe
    ich mir eine andere Buchse einbauen wollen.
    Da ich keine geignete zweipolige Buchse finden konnte, beschloß ich den MCX Antennenanschluß zu nehmen.
    Hab das Kabel vom Empfänger getrennt, an die USB-Buchse
    ein zweiadriges Kabel angelötet und mit dem Antennenkabel (das ja noch an der Buchse ist) verbunden.


    Einen MCX auf BNC Adapter hab ich für wenige Euro gekauft und bau meinen
    12Volt-auf USB-Spannungswandler entsprechend um.


    Damit hoffe ich dann in Zukunft die Versorgung wackelfrei zu haben.


    Gruß Heiner