Beiträge von uxelot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen.


    Bei meinem 278 dringt Wasser ein.


    Beim Aufschrauben hat sich festgestellt, dass entweder die Dichtung schon defekt war oder beim Abheben gebrochen ist.


    Es wäre einfach zu Schade, das 278 als Ersatzteillager zu verwenden.


    Hat jemand eine Idee, wo ich eine Dichtung herbekomme?


    Oder gibt es Alternativen?


    Freue mich sehr über Hinweise und Anregungen.


    Schöne Grüße

    uxelot

    Hallo alle Interessierten.


    Ich suche durchaus mehrere funktionierende Original-Akkus.


    Vielleicht hat ja noch jemand von Euch einen Akku irgendwo herumliegen. ;)


    Auch wenn der Akku vermeintlich defekt ist, ruhig einmal melden.


    Oder jemand weiss, wo ich noch Original-Akkus bekomme.

    Im Netz fand ich eigentlich nur Nachbauten.

    Ein sehr bekannter Händler in NRW listet keine originalen mehr im Shop.


    Oder kann jemand einen Nachbau empfehlen?

    Wenn ja, mit welchem wurden gute (längere) Erfahrungen gemacht?


    Danke für Eure Unterstützung.

    uxelot

    Hat hier keine/r eine Idee?


    Beim Start eines Luftlinienroutings zu einem Wegpunkt erfolgt ein Signalton.

    Es ist der gleiche Ton wie beim Annähern an den Zielwegpunkt.


    Das 62s macht das nicht.


    Diesen Start-Ton möchte ich nicht.

    Und habe schon alles ausprobiert mit den Tönen bzw. Alarmtönen.

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank für Eure Hinweise.


    GuSy:

    Ja, ich hatte alle Einstellungen vom 62s übernommen.

    Hatte aber keinen Kontakt bekommen.


    morgen1

    Vielen Dank für deine tollen und ausführlichen Hinweise.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es am aufgerufenen Gerätemanager liegt.

    Jedenfalls musste ich keine Treiber aktualisieren etc.

    Nach dem Öffnen des Gerätemanagers und dem Anstöpseln des GPS war auf einmal Kontakt da.

    Sowohl die internen Laufwerke als auch die Speicherkarte wurden erkannt.


    Dennoch herzlichen Dank für die Erläuterung der manuellen Treiberaktualisierung.


    Die automatische Suche nach Anschluß des GPS ergab keine neuen Treiber. :)


    Ich bin happy.

    Tolle Leute hier und tolles Forum.

    :thumbup::thumbup::danke:

    Hallo Leute.


    Wieder eine Frage.


    Ich habe vom 62s auf das 64st upgegradet.


    Beim 64st ertönt beim Starten einer Luftlinien-Navigation immer ein Ton.

    Den möchte ich weghaben.

    Während bei der Annäherung an den Luftlinien-Wegpunkt ein Ton erfolgen soll.


    Ich habe nicht herausgefunden, welche Toneinstellung ich für den Navigation-Start-Ton ausschalten muss.


    Freue mich über Eure Hilfe.


    Viele Grüße

    uxelot

    Hallo Leute.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich über USB den Kontakt zwischen dem 64st und dem Laptop herstellen kann.

    Ich verzweifle.


    Ich habe vom 62s aufs 64st upgegradet.

    Während beim 62s die USB-Verbindung zum Laptop immer einwandfrei funktionierte, bekomme ich es mit dem 64st echt nicht hin.


    Ich habe hier schon herumgelesen, aber die Erleuchtung kam mir nicht.


    Welche Einstellung muss ich überhaupt am 64st bei Schnittstelle vornehmen?

    - seriell?

    - spanner?

    - mtp?

    - ...?


    Beim Anschluß geht kein WIN-Explorer auf.

    Es rührt sich nichts.


    Das Erzwingen mit 'Pfeiltaste-nach-oben 30 Sek. halten und einschalten' funktioniert.

    Ich hatte gehofft, dass sich bei einer Neuverbindung alles ergibt.

    Tut aber nicht.

    Und immer Erzwingen finde ich blöd. ;)


    Technik:

    - Laptop

    - WIN10 (aktuell)

    - MapSource


    Freue mich riesig über Hilfe.


    Viele Grüße

    uxelot

    Durch Zufall habe ich in der aktuellen Vereinszeitschrift 'Ballhupe' (01/2016) des BVDM ('Bundesverband der Motorradfahrer e.V.') einen kurzen Bericht zu dieser Sperrung entdeckt.


    www.bvdm.de


    Die Sperrung gilt wohl die ganze Woche über.
    Die SPERRZEITEN sind 8 - 17 h und 19 - 6 h. :o


    Das bedeutet, die Strecke ist jeweils NUR 2 Stunden befahrbar:
    6 - 8 h und 17 - 19 h


    Der Ansprechpartner des BVDM für Streckensperrungen eruiert diese merkwürdigen Sperrungen.


    Vielleicht sollte diese Sperrung vorerst irgendwie aufgenommen werden.


    Bikergruß
    uxelot

    Zwischen Bad Bertrich und der B49/B421 gibt es eine ganz besondere Sperrung.
    Zumindest als ich das letzte Mal dort lang fahren wollte.


    Irgendwie kann dort (in der Woche oder nur an Wochenenden ?) morgens und abends jeweils nur 1 oder 2 Stunden gefahren werden.
    Näheres weiß ich nicht mehr.
    Als ich dort ankam, war ich so verdutzt, dass ich vergaß, das Schild zu fotografieren.
    Ich durfte zu meiner Ankunftszeit dort entlang fahren.


    Die Situation in Bad Bertrich ist wohl noch prekärer.
    Da gibt es, glaube ich, am Anfang der Kurfürstenstrasse nur das reine Motorrad-Verbotsschild (ohne Zeitangaben).
    Anders kann die K9 von Bad Bertricher Seite gar nicht angefahren werden.


    Vielleicht weiß dazu jemand etwas.
    Und ggf. kann es aufgenommen werden.


    Die Strasse ist wirklich eine tolle Strecke zum Cruisen/Touren.


    Screenshot Openstreetmap-Karte powered by www.motoplaner.de
    (der eine Zacken in der Route ist ein Fehler, der nicht zu korrigieren ist)




    Bikergruß von
    uxelot

    Hallo Leute,
    vielleicht weiss ja jemand etwas.
    Wäre schön.


    Bei meinem FR 310XT geht seit ewiger Zeit die Beleuchtung / Licht nicht mehr.


    Früher war das so, dass bei jedem Sichtwechsel bzw. Tastendruck erstmal die Beleuchtung anging.
    Jetzt passiert gar nichts mehr.


    Ich habe das Gefühl, dass seit der Firmware-Aufspielung FW 4.5 die Beleuchtung nicht mehr funktioniert.
    Kann das aber nicht genau belegen.


    In den Einstellungen habe ich die Beleuchtungsdauer auf 1 Minute gestellt.
    Vorher waren es 30 Sekunden.
    Aber hier tut sich auch nichts.


    Ich bin ratlos.
    Hat jemand eine Idee od. das gleiche Phänomen (gehabt)?


    Gruß
    uxelot

    Hallo Leute.


    Möchte mich hier bei allen recht herzlich bedanken.


    Es hat alles so gefunzt, wie Smurf (adopted by Kradblog) es WUNDERBAR beschrieben hat.


    Habe meinen individuellen Kartensatz super in den Speicher des 278 gebracht.
    Klasse. :tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup:


    Danke für die tollen Hinweise hier !!!


    Ich bin hin und weg.


    Ich liebe das 276C/278.


    Gruß
    uxelot

    jetzt muß ich hier auch mal schreiben:


    :tup: !!! DAS IST DAS GEILSTE MOPED-NAVI VONNE WELT !!! :tup:


    Also wenn ich immer mit anderen Navi-Usern zusammenkomme und die sich an ihren anderen GPSen einen abbrechen mit Routen zusammenbauen, dann freue ich mich immer riesig. :p
    Rucki-Zucki ist die Route zusammen und ich kann dabei alles schön am Display sehen und verfolgen. :D
    1.Sahne, ich will kein anderes zum Moped fahren.


    Mitte 2005 war es soweit.
    (Zufällige) Sammelbestellung 276C mit ein bißchen Rabatt.
    Gleich im Urlaub in Italien genutzt.
    Boah eyh, die kleinsten Straßen da drin. In jedem italienischen (Berg) Dorf die kleinsten Gassen. Der Hammer.
    Und das Display, klasse abzulesen.


    Dann 2006 die Ernüchterung.
    Gerät defekt. Ließ sich nicht mehr anschalten.
    Null Reaktion.
    Garantie-Austausch über Händler.


    Seit dem einwandfrei.
    Sogar schon zwei Mal von der Sitzbank gefallen.
    Nur ein paar Gehäuse-Kratzer. Super.


    Dann irgendwann Stützakku-Tausch durch (Elektriker-) Freund.
    Mist. Hat Sch... gebaut.
    Hosi konnte auch nichts mehr machen.
    Jetzt warte ich halt einige Minuten auf Satelliten.
    Geht auch; ist schließlich Backup-Navi geworden. ;)


    Am Tausch-Gerät alles noch Original !!
    (außer der verhunzte Stütz-Akku) :(


    EMPFEHLUNG: unbedingt Hosis Wechsel-Angebot nutzen. Suuuper :tup::tup:


    Immer schön die Spiegel oben lassen
    wünscht
    uxelot
    276C/278-Fan durch und durch

    Hallo Foristi.


    Ich habe gerade im Garantie-Austausch von Garmin ein 62s (statt 60csx) erhalten. :o


    Mein 60csx hatte am Motorrad heftigst Regen abbekommen und dadurch wohl einige Tastenfunktionen verloren. Ausserdem hatte das Display wohl Wasserflecken erhalten. :(


    Jetzt habe ich am 62s bemerkt, dass die Stromversorgung über Mini-USB am Gerät erfolgt.
    Ich bin da etwas skeptisch, ob das so wirklich wasserresistent ist, wie bei dem Rundstecker am 60csx.


    Ich habe hier im Forum schon ein bisschen was zum Für und Wider 60csx/62s/78s (auch zur Stromversorgung) gelesen.


    Was mich aber wirklich interessiert, sind reale Erfahrungen mit dem 62s und der externen Stromversorgung über USB am Motorrad.


    Kann mir da jemand mal was schreiben/sagen?
    Gerade natürlich auch bei Regenfahrten etc.


    Das Gerät wird hauptsächlich zum Enduro fahren verwendet.
    Deshalb geht es auch mal ruckeliger (Offroad) zur Sache.
    Vielleicht spielt das auch eine Rolle beim USB-Anschluß.



    Ich würde das 62s schon gerne nehmen, da ich auch Geocacher bin und es ja auch prozessormäßig schneller sein soll als das 60csx.
    Dazu müßte ich dann aber Stromkabel, Halterung etc. mir besorgen.
    Und bevor ich derartige Investitionen tätige, wollte ich mal eure Erfahrungen lesen.


    Hat das 62s auch beim Routen-Bauen die Gummiband-Funktion des 60csx bzw. 276C/278?

    Bitte geht nur auf das ursprüngliche Thema der Stromversorgung und meiner Frage zur Gummiband-Funktion ein.
    DANKE.


    Gruß von
    uxelot

    Also mein 60csx hat jetzt auch keinen Empfang mehr.
    Ist jetzt etwa die Zeit der Empfangs-Ausfälle!? :o


    Alles hier Vorgeschlagene ausprobiert, dennoch kein Empfang.


    Alle Resets durchgeführt, die aktuelle Firmware 4.2 wieder draufgespielt, nichts tut sich bei den Satelliten.


    Öffnen will ich das Geraet nicht.
    Bin nicht so der Elektronik-Mensch.
    Dann las ich das lieber von den Garmins machen.
    Habe jetzt mal eine RMA-Nummer angefordert.
    Mal sehen, wie das alles so abläuft.
    Ist das erste Mal, dass ich das mache.


    Schöne Grüsse und Danke für die Tips.
    uxelot

    Ja dann bin ich der erste (vieleicht auch der einzige) der Mehrwertsteuer zahlen musste. :mad::mad::mad::mad:


    Ich war halt zu blöd bzw. habe nicht gewusst, dass es als Geschenk deklariert ist.
    Aber der wattierte A5-Umschlag war halt vom Flughafen-Zoll gekennzeichnet mit 'Selbstverzollung - Sendung ist von der Deutschen Post nicht dem Empfänger, sondern dem Zollamt zu übergeben'.


    Damit nahm mein Zahlungsschicksal seinen Lauf.


    Eine Rechnung hatte ich ja nicht und brav wie ich bin, druckte ich Paypal-Zahlung und Konto-Auszug zum Vorzeigen aus.
    Ich wusste ja nicht, dass die Sendung als Geschenk mit Warenwert $10 angegeben war. Und das dann die Geschichte ohne Dokumente vielleicht ganz anders gelaufen wäre.


    Jedenfalls fragte mich der Zollbeamte, wieviel ich dafür bezahlt hätte und wollte die Rechnung sehen.
    So zeigte ich den Paypal-Kontoauszug und damit war meine MWSt-Zahlung 19 % besiegelt.


    Da half auch nicht der Hinweis, dass 20 andere Leute in Deutschland hier keine MWSt. zahlen mussten.
    Bisher wurde die Sendung ja so von der Post zugestellt.


    Vor Ort hatte ich nicht erkannt, dass die Sendung als Geschenk deklariert war, 10 $ Warenwert angegeben war und als elektronisches Teil (electronic part) gekennzeichnet.
    So fragte ich nach, was denn wäre, wenn die Sendung von Privat käme. Ja dann würde in einer Internet-Recherche geschaut, wieviel ein ähnliches Teil in Deutschland kosten würde. Ein derartiger Wert würde dann als Warenwert angesetzt und darauf entsprechend MWSt. fällig.


    Also wenn ein zukünftiger Besteller in den Genuß einer Zollabholung kommt, dann am besten im Internet einen niedrigen Preis oder so recherchieren. Oder irgendwie schlauer anstellen als ich.
    Oder der Zollbeamte glaubt den angegebenen Warenwert auf der Sendung.


    Bis ca. 25 EUR Warenwert ist lt. Zollbeamten MWSt-Befreiung.
    Ab 150 EUR Warenwert kommen ggf. sogar noch Zoll-Steuern dazu, je nachdem was für ein Gegenstand das ist.


    So, das war's.
    Wieder mal Lehrgeld bezahlt, aber so ist das Leben.


    Let's fetz, ...


    Gutes Gelingen den zukünftigen Bestellern.
    uxelot

    So, ich wollte berichten, wenn sie angekommen ist.
    Das ist der Fall.
    Also Sa 14.01.12 bestellt, gleich per Paypal bezahlt, 17.01.12 verschickt und 31.01.12 angekommen. :)


    Aaaaaaaaaber beim hiesigen Zoll hinterlegt.
    Weil lt. Postinfobrief "keine Rechnung bzw. Zahlungsbeleg aussen an der Sendung angebracht" war. :(


    Jetzt bin ich gespannt, was morgen bei der Abholung im Zollamt passiert. :confused:


    Eine offizielle Rechnung hatte ich nicht von garminych.ru zugeschickt bekommen, allerdings jetzt noch per Email angefordert.
    Vielleicht kommt sie morgen noch ins Email-Postfach.
    Ansonsten habe ich vorsichtshalber alle Belege (Paypal; Bankkonto) mal ausgedruckt.
    Ggf. befindet sich die Rechnung in der Sendung.


    Musstet ihr die Sendung auch auf dem Zollamt abholen?
    Wenn ja, war eine Rechnung/Zahlungsbeleg darin?


    Mit Vorfreude
    uxelot

    Also ich hab sie jetzt auch bestellt. :D:D


    Seit dem 17.01.12 abgeschickt und unterwegs.
    Bin sehr gespannt.


    Habe auch eine Trackingnummer.
    Allerdings tue ich mich schwer mit den Infos auf der Russischen Postseite.
    Ich lasse die zwar übersetzten, aber die Trackangaben sind trotzdem in kyrillisch. :confused:


    Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die Sendungsverfolgung zu sehen?


    Ich gebe Rückmeldung, wenn sie eingeht.


    Bis bald
    uxelot