Öffnung für Höhen-/Barometermessung verschlossen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da mir auf verschiedenesten Touren mit verschiedenen Leuten/Geräten immer wieder tw. erhebliche Abweichungen in der Höhenaufzeichnung aufgefallen sind (die Geräteeinstellungen wurden dabei angepasst) bin ich bei der Suche im Forum auf Hinweise der Geräteöffnung für den Drucksensor im Batteriedeckel gestoßen.
    Meine Frage nun:
    Bei mir ist bei beiden Geräten (Montana und Oregon) diese Öffnung (siehe Bilder) werksmäßig mit Silikon(?) verschlossen. Das ist vermutlich auch ein Schutz vor eindringendem Wasser.
    Ist es nötig, diese Öffnung für eine genaue Höhenmessung zu öffnen, d.h. das Silikon zu entfernen) oder bezieht der Sensor die Luftdruckschwankungen über andere "Wege".
    Könntet Ihr mal Eure eigenen Geräte überprüfen? In den Manuals gibt es dazu leider keine Hinweise.

  • Hi,
    ich glaube nicht, dass diese Öffnung in irgendeinem Zusammenhang zur Luftdruckmessung steht. Meine Vermutung wäre, dass GARMIN nach der Endmontage über das noch offene Loch die Dichtheit des Gerätes prüft und anschließend verklebt.


    Ist aber reine Spekulation! Zumal mir überhaupt nicht klar ist, inwieweit das Batteriefach zum Geräteinneren abgedichtet ist und wie es mit den Buchsen (USB, Antenne, KH) bei geöffneten Gummikappen aussieht...


    Gruß


    Thomas


    P.S. Oben links beim Montana (die 4 Pünkchen) könnte die gesuchte "Öffnung" sein.

  • Diese diskussion gab bis jetzt bei fast allen garmins mit barometer, weil alle haben diese öffnung die eben nicht ganz offen ist. Guck zb bei den oregons. Mach kein loch rein, es lohnt sich nicht...
    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...