Monterra rooten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Es gibt z.B. auf garminmonterra.wikispaces.com die Firmware zum Download, z.B. die Monterra_320.update.


    Diese Monterra_320.update umbenennen zu Monterra_320.zip und dann auf die Externe SD-Karte kopieren.


    Wenn das Monterra gerootet ist, ist es möglich das Monterra mit z.B. "GooManager" (aus Google Play) in den Recovery zu starten.


    Im Recovery (Einschalttaste + Lautstärke Up) mit den Lautstärketasten im Menü wechseln und mit der Einschalttaste bestätigen, die "Monterra_320.zip" zum Update wählen.
    Dann noch den Factory Reset.


    Nach dem Update ist alles zurückgesetzt und as Monterra ist unrooted.


    Ich habe gerade mein Monterra nicht hier, aber es müsste so passen.

    Monterra, BMW R nine T

  • Seppen, ich danke.


    Es hört sich gut an.
    Habe mit dem Kingo Android Root schon etwas rumgespielt.
    Mein China Smartphohne (THL W8) wurde gerootet.
    Auch ein unroot ließ sich anwenden.


    Jetzt macht mich nur etwas unsicher:
    Monterra wird erkannt und es könnte losgehen.
    Nur, lässt sich der Monterra auch wieder mit Kingo (wie ich es mit meinem THL machen konnte) unrooten,
    damit bei einem anstehendem Update diese Prozedur angewandt werden kann?
    Dann wäre es auf jeden Fall einfacher als mit dem GooManager.




    Danke für Deine Antwort

  • So, das Rooten hat geklappt. Vielleicht sollten man der unzureichenden Erklärung von pbruck, die mir nicht weitergeholfen hat, erklären, dass man den Monterra unter den Systemeinstellungen als nicht identifiziertes Gerät findet und das man dort unter dem Unterpunkt "Treiber aktualisieren" den entsprechenden Treiber auswählen muss, den man heruntergeladen hat. Dann wird das Gerät richtig installiert und "King Root" findet dad Gerät zum Rooten.


    Ich hoffe, das hilft mehr weiter als das bereits Gesagte.
    Vor allen Dingen mich als Iphone User ist das hier völlig fremd...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nach dem Update ist alles zurückgesetzt und das Monterra ist unrooted.


    Gibt es schon Erfahrungswerte von anderen Android- Geräten,
    ob nach einem Unroot wieder Downloads über Wlan gespeichert
    werden können ?


    Oder ist es nach dem ersten Rooten grundsätzlich nicht mehr möglich ?


    Des weiteren wäre wichtig zu wissen, ob bei einem Update der
    Android- Version von 4.02 auf 4.2 (wenn dieser Fall eintreten würde)
    auch dieses über den Recovery- Modus installiert werden kann ?


    Danke und Gruß

  • Habe heute das Update auf FW Version 3.50_1.23.00 gemacht.

    Trotz aktiviertem "Überlebensmodus" bei Super SU Pro ist das Gerät nun ohne Root und lässt sich auch mit aktueller Kingo Root App nicht rooten :(

    Mal sehen, wann und ob es wieder eine Möglichkeit gibt.

  • Kommt man eigentlich auch ohne Root is Recovery?
    Ich würde schon gerne das neue Update installieren. Wenn es dann aber wieder Probleme mit nicht Authentifizierten Karten (z.B. OSM) gibt wäre es schön wenn man wieder zu einer "alten" Firmware zurückkommen kann.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nicht Authentifizierten Karten (z.B. OSM)


    ? nutze ausschließlich OSM-Karten, sowohl für DACH, als auch für USA. Hatte damit nie irgendwelche Probleme - auch ohne 'Rooten'.


    Gruß
    Achim

  • Habe heute das Update auf FW Version 3.50_1.23.00 gemacht.

    Trotz aktiviertem "Überlebensmodus" bei Super SU Pro ist das Gerät nun ohne Root und lässt sich auch mit aktueller Kingo Root App nicht rooten :(

    Mal sehen, wann und ob es wieder eine Möglichkeit gibt.


    Na ja, die Root-Rechte sind eh nur für die Garminsoftware interessant.


    Wenn die mit der Entwicklung der Software so weitermachen kann ich getrost auf das "Rooten" verzichten. ;)


    Ich habe z.B. Oruxmaps mit Ant+ (sogar zusätzlich die Geschwindigkeit vom GSC 10) installiert und komme damit auf eine Laufzeit mit dem Akku von ca. 9 Stunden.
    Außerdem sind da viele aktuelle Werte und Durchschnittswerte zu sehen die ich bei Garmin nur durch den Export in andere Programme sehen kann.


    Zum Navigieren gibt es bei GooglePlay genügend Alternativen.


    Trotzdem, die beste Hardware von Garmin die ich je hatte. :tup:

    Monterra, BMW R nine T

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei mir auch, danke für die Rückmeldung. ;)

    Monterra, BMW R nine T

  • Wer kann mir einen Link für eine detaillierte Anleitung zum
    Monterra rooten in deutsch senden?
    Ich finde diese nur in english.
    Um keinen Fehler zu machen, möchte ich auch diese Anleitung verstehen.


    Danke und Gruß