Fast track karten abschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bereite meine Touren mit den OSM karten von Compe und der 25.000 IGN vor, aber sobald ich auf Fasttrack wird mir auch die die France vmap geladen. das führt dazu, dass ich manchmal die Fehlermeldung "der Punkt liegt auf einer andern Karte" erhalte. Wie kann man das laden der vmap verhindern ohne sie irgendwo hinzuschieben, sie ist so schon nicht im maps Ordner aber in der dritten Zeile im Menue ist sie enthalten.
    Danke Hartmut


  • Hallo Hartmut,


    mir ist dieses Phänomen schon seit langer Zeit bekannt.
    Bisher konnte ich mich nicht entschließen das zusammenzuschreiben und zu reporten.


    Afaik gibt es nur 2 Möglichkeiten das zu umgehen.


    1. dem System darf nur die eine Karte bekannt sein => alle anderen Ordner entfernen(in den Optionen respektive GPS.ini) und es darf nur die eine Karte und nicht auch noch ältere Versionen im gleichen Ordner sein.


    2. Planung nur mit den schwarzen Pfeilen.


    das ist langsamer, dafür sollte es aber keine Problem mit dem automatischen öffnen geben.


    Soweit ich das beobachtet habe passiert dies nur wenn ich mit STRG+Maus
    den nächsten Punkt setze. Erwische ich(auch wenn es vielleicht nicht danach ausschaut) eine Stelle wo das System keinen Weg erkennt wird versucht diese Lücke mit noch anderen vorhanden Karten zu füllen.


    Dummerweise bleibt das Netzwerk auch dann noch aktiv, auch wenn ich diese Karte dann wieder abschalte.

  • Hallo Gert,
    habe die vmap mal aus der "Favoritenleiste" gelöscht und mich quer durch Frankreich mit den schwarzen Pfeilen geklickt und kein Problem, habe dann die vmap nachgeladen und schon kam die Fehlermeldung. Anscheinend werden die Karten aus der "Favoritenleiste" automatisch geladen, wenn die Koordinaten stimmen. Mein Ordnereinstellungen für Karten führen schon lange ins nichts. diese Suchen, auch wenn abgeschaltet war mir zu nervend.
    Gruß
    Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • habe die vmap mal aus der "Favoritenleiste" gelöscht und mich quer durch Frankreich mit den schwarzen Pfeilen geklickt und kein Problem


    Das das "routen" mittels der Pfeile geht hatte ich ja gesagt.


    , habe dann die vmap nachgeladen


    nach laden soll heißen wieder in die "Favoritenleiste" eingefügt?


    Anscheinend werden die Karten aus der "Favoritenleiste" automatisch geladen, wenn die Koordinaten stimmen.


    Einen Zusammenhang mit der Favoritenleiste konnte ich nicht feststellen.
    Soweit ich das sehe hängt das davon ab ob die Karte im Index steht(indexmap.dat) und das Gebiet der Karten sich überschneidet bzw. die akt. Koordinate innerhalb des Gebietes liegt.
    Die OSM-Karten sind z.B. rechteckig geschnitten. Da überlappt sich D und UK stark. So wird mir dann die UK-Karte automatisch geöffnet was ja völliger Quatsch ist.


    Ich habe meine Beobachtungen an CompeGPS weitergeleitet.