Kraftstoff-Reichweiten-Überwachung beim 590LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, beim Einrichten des neuen 590LM habe ich die Tank-Reichweite und auch einen Warnwert fürs baldige Tanken eingegeben. Entsprechend erschien nach der gefahrenen Strecke dann oben rechts auf der Karte ein oranges Tanksymbol was mich ans Tanken erinnert und mit Antippen bekommt man dann gleich die Tankstellen in der Umgebung angezeigt. Soweit so gut.
    Was ich aber trotz intensivem durchforschen aller Menus nicht finden kann ist wie ich dem 590 mitteile das ich getankt habe und damit die Tankwarnung zurück gesetzt bekomme.

    ??

    GrußHartmut

  • Man sollte vielleicht einfach mal das Handbuch lesen....
    Man findet den Menupunkt "Tankanzeige zurücksetzen" in der Reisecomputeranzeige welche man über die Geschwindigkeitsanzeige erreicht. Dort muss man oben links auf das symbol mit den 3 Querbalken klicken und da ist der Menupunkt "Kraftstoffanzeige". :)

  • Wozu ? Dafür gibt es doch Foren. :D


    Andere sollen für mich arbeiten, wie im alten Rom.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für das Datenfeld unten Rechts gibt es die "Funktion" "verbl. Reichweite". Soll das verblichen heissen? Ausser den beiden Strichen gibt es nichts zu sehen



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Bei den ersten paar Tankfüllungen hat das bei mir noch wunderbar funktioniert. Es wurden immer die Kilometer auf "Null" runter gezählt. Seit dem letzten Zurücksetzen der Tankanzeige habe ich bei "verbleibende Reichweite" auch nur noch die Striche. Ich habe auch schon die Reisedaten zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht.
    Kann mir gerade nichts vorstellen, was ich noch verstellt haben könnte. Habe beim letzten Tankstopp wie gesagt nur die Tankanzeige zurück gesetzt und seither waren bei der verbl. Reichweite nur noch die Striche zu sehen - komisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den ersten paar Tankfüllungen hat das bei mir noch wunderbar funktioniert. Es wurden immer die Kilometer auf "Null" runter gezählt. Seit dem letzten Zurücksetzen der Tankanzeige habe ich bei "verbleibende Reichweite" auch nur noch die Striche. Ich habe auch schon die Reisedaten zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht.
    Kann mir gerade nichts vorstellen, was ich noch verstellt haben könnte. Habe beim letzten Tankstopp wie gesagt nur die Tankanzeige zurück gesetzt und seither waren bei der verbl. Reichweite nur noch die Striche zu sehen - komisch.


    so ähnlich geht es mir auch.
    Nur dass ich dieses "verbleibende reichweite" feld jetzt erst entdeckt hatte.
    jedenfalls funktioniert die tankanzeige nicht (mehr)

  • OK, hab meinen Fehler gefunden.
    Die verbleibende Reichweite funktioniert nur wenn das Navi sich in der Motorradhalterung befindet und auch am Navi der Motorrad-Modus angewählt ist. Bei mir hat sich das Navi nach der letzten Betankung beim Zurücksetzen der Tankanzeige in den Automodus umgestellt - und da funktioniert das nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich mit meinen Flossen ganz oben auf das Motorrad-Symbol gekommen seien soll und anschließend auch noch den Automodus ausgewählt habe.


    Egal, jetzt funktioniert es ja wieder und ich werde es einfach weiterhin beobachten. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, hab meinen Fehler gefunden.
    Die verbleibende Reichweite funktioniert nur wenn das Navi sich in der Motorradhalterung befindet und auch am Navi der Motorrad-Modus angewählt ist. Bei mir hat sich das Navi nach der letzten Betankung beim Zurücksetzen der Tankanzeige in den Automodus umgestellt - und da funktioniert das nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich mit meinen Flossen ganz oben auf das Motorrad-Symbol gekommen seien soll und anschließend auch noch den Automodus ausgewählt habe.


    Egal, jetzt funktioniert es ja wieder und ich werde es einfach weiterhin beobachten. :)



    Ach!!!
    Und dann schaffen die es nicht die ventilkappen nur dem motorradprofil zuzuordnen?


    Ansich ist das ja prima mit der motorradzuordnung
    Allerdings könnte man das auch fürs auto gebrauchen. Es sollte mehrere unabhängige profile geben

  • Hallo,
    Bei der alten wie der neuen 3.1 Firmware kommt es bei mir regelmäßig während der Fahrt vor das das 590 plötzlich meint es wäre nicht mehr in der Motorradhalterung und es hört dann auf die verbleibende Reichweite bis zum nächsten Tanken runter zu zählen. Nur ein kompleter Neustart hilft dann.
    Hat das Problem noch wer und gibts da ne Ursache/lösung für?
    Liegts daran das meine 950er KTM so schöne Vibrationen hat?
    Gruß Hartmut

  • Mal anders gefragt: Nutzt jemand die Reichweitenüberwachung beim 590 und klappt das?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal anders gefragt: Nutzt jemand die Reichweitenüberwachung beim 590 und klappt das?


    Ja & Ja


    Ich setze die Kraftstoffanzeige nach jedem Tanken zurück und bisher hat alles Fehlerfrei bei mir funktioniert (FW 3.10) - konnte nichts Außergewöhnliches beobachten.

  • Danke Jochen für die Rückmeldung.
    Schön zu hören das es wohl kein Firmware-Problem ist, zumindest nicht direkt. Mal schauen ob ich die Vibrationen deutlich reduzieren kann die das Navi in der Motorradhalterung erfährt und ob es dann besser wird. Ich vermute mal durch die Vibrationen verliert das Navi für einige Millisekunden irgendeinen Kontakt und damit schaltet es sich in den "nicht in der Motorradhalterung"-Modus und verbleibt dort bis zum nächsten Neustart.

    Gruß
    Hartmut

  • Habe etwas rumprobiert. Sobald die Stromversorgung von der Motorradhalterung auch nur eine 1/10 Sekunde unterbrochen wird denkt das Navi das es nicht mehr in der Halterung wäre und hört auf mit der Kraftstoffreichweitenüberwachung. Dann hilft nur ein richtiger Neustart des Navis. Die Stromunterbrechung während der Fahrt tritt auf wenn das Moped bei niedrigen Drehzahlen so richtig gut vibriert. Ein Veränderung der RAM arm halterung bringt eine Verbesserung, aber das Problem lässt sich nicht eleminieren. Fazit: Warten auf eine Firmware die solche vibrationsbedingten Stromunterbrechungen am Motorradhalter toleriert und bis dahin auf die Reichweitenüberwachung verzichten. Anderes Moped ohne Vibrationen kommt definitiv nicht in Frage.
    Gruß Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die Stromunterbrechungen sollten nicht dafür sorgen das das Navi den Modus wechselt.
    Ich habe mein 590'er über Zündungs Plus angebaut. Also wenn die Zündung ausgeschaltet wird wird auch die Stromversorgung des Navi's unterbrochen. Das führt aber nicht dazu das es den Modus wechselt.
    Gruß
    Volker

  • Volker, das Navi wechselt so wie ich das verstanden habe nicht "den Modus" - Motorrad auf Auto oder umgekehrt oder so - sondern der Verdacht ist denke ich, dass es ganz kurz durch wohl möglich starke Vibrationen den Kontakt zur Motorradhalterung verliert und die verbleibende Restreichweite nicht mehr angezeigt wird.
    Wenn ich meinen Zumo aus der Motorradhalterung entferne ist auch die Restreichweitenüberwachung nicht mehr aktiv. Das finde ich persönlich auch logisch so. ........da braucht ja nur mal ganz kurz ein "Pin" nicht mehr vollständigen Kontakt haben.


    Gruß Marcel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Marcel hat Recht soweit ich das nach bisher beurteilen kann. Wenn ich die Zündung ausstelle und damit den Saft zum Navi abdrehe geht das Teil nach 15 Sekunden aus. Wenn ich danach den Hobel wieder anwerfe funktioniert meist auch die Reichweitenüberwachung wieder. D.h. eine längere Unterbrechung ist kein Problem , aber eine kurzzeitige wirft die Reichweitenüberwachung über den Haufen.
    Gruß
    Hartmut

  • Moin,
    für die Reichweite meines Moppeds nach dem Tanken brauche ich die Tankanzeige nicht. Ich weiß in etwa wieviele Km ich mit einer Tankfüllung fahren kann. Das kann ich nun bei einer Planung mit BC berücksichtigen und eine Tankstelle auf der Tour mit einbauen.
    Das sind bei meiner NC700/DCT Integra 330 Km. Das Navi benutze ich nur für die Navigation. Alles andere ist Humbug. Garmin sollte sich lieber auf eine bessere Navigation konzentrieren und endlich mal eine gute FW anbieten.