Monterra Aufzeichnung von Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage zum Monterra:
    Es gibt eine Unmenge an konfigurierbaren Daten, die angezeigt werden können. Ich habe aber keine Informationen gefunden, welche von den Daten aufgezeichnet und ausgewertet werden können. Ist derzeit schwer einzuschätzen, welche Daten aus Fehlergründen und welche absichtlich nicht aufgezeichnet werden, da das Gerät noch einige Bugs aufweist. Vielleicht gibt's da irgendwo mehr Infos darüber - ist sicher für alle interessant.
    Gruss
    Heinz

  • Hallo,
    im 'Trackmanager' wird wahlweise dein Track mitgeloggt, entweder mit autom. Start oder manuell. Entfernung, Streckenkarte und Höhenprofile sind da zu sehen.


    Im 'Reisecomputer' kannst du dann noch zusätzlich Geschwindigkeitsinfos sehen.


    Andere Aufzeichnungen kenne / nutze ich so nicht.


    Welche Bugs? Lediglich das Garminprogramm stürzt ab und zu ab, wenn man viel an Wegpunkten rumeditieren muss. OK, dann ist halt 1x pro Tag für 1 Min. Pause.


    Gruß
    Achim

  • Ich habe aber keine Informationen gefunden, welche von den Daten aufgezeichnet und ausgewertet werden können. Ist derzeit schwer einzuschätzen, welche Daten aus Fehlergründen und welche absichtlich nicht aufgezeichnet werden, da das Gerät noch einige Bugs aufweist.


    Es gibt keinen Zusammenhang zwischen (wenigen) Geräte-Bugs und der Aufzeichnung von Daten. Der Monterra zeichnet genau die gleichen Daten auf, wie alle anderen Garmin Geräte. Diese sog. GPX Dateien bestehen nur aus wenigen Datensätzen, die im einfachsten Fall so aussehen:


    <trkseg>
    <trkpt lat="49.1xxxxxx" lon="8.1xxxxx">
    <ele>149.14</ele>
    <time>2014-04-06T06:18:16Z</time>


    Hier wird nur die Position, die Höhe und der zugehörige Zeitstempel gespeichert.


    Dazu kommen ggf. Daten der ANT-SEnsoren (Herzfrequenz, Trittfrequenz, Temperatur etc.). Diese Daten werden auch jeweils den Positionsdaten zugeordnet. Das lässt sich nicht beeinflussen. Wenn der Sensor im Gerät aktiviert wurde, dann werden die Daten auch aufgezeichnet.


    Man kann also nur wenig Einfluß auf die Daten nehmen. Letztendlich lässt sich vor allem die Aufzeichnungsdichte steuern (Zahl der Positionsmessungen).


    Alle anderen Daten, die dir ggf. angezeigt werden, werden berechnet. So kommt es, daß unterschiedliche Programme auch teilweise andere Werte (z.B. für Geschwindigkeit, Distanz etc.) für den gleichen Datensatz anzeigen.



    Am Schluss ein Tipp: Wenn hier im Forum von "fehlerhaft" oder "viele Bugs" der Geräte der Rede ist, dann lass dich davon nicht verwirren.
    Das liegt zu einem am sehr hohen Niveau hier (und das erfüllt kaum ein Eimpfänger!) und der damit verbundenen Erwartungshaltung ("eierlegende Wollmichsau").
    Für Einsteiger spielt das im Regelfall keine grosse Rolle, die Geräte funktionieren in den Grundfunktionen (wozu auch die Trackaufzeichnung gehört) problemlos.


    Der Monterra ist ein toller Garmin Empfänger, aber er ist sicherlich kein Einstiegsgerät. Um das Potential voll auszuschöpfen muss man sich intensiver mit dem Gerät beschäftigen als z.B. beim Oregon.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Am Schluss ein Tipp: Wenn hier im Forum von "fehlerhaft" oder "viele Bugs" der Geräte der Rede ist, dann lass dich davon nicht verwirren.


    Richtig. Schau dir Tracks an, vergleiche und bilde dir eine eigene Meinung. Netter Weise haben die Leute von Navigation Professionell ein paar Tracks zum Vergleichen aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt.


    http://bit.ly/1hLAdqn


    Das kann man sich schön reden. Muss man aber nicht. Besser wäre es im Garmin Forum Krach zu schlagen, damit auch der Empfänger vom Monterra die gleichen Patches bekommt, wie schon die anderen Geräte mit dem MediaTek Chipsatz.

  • Da hast du natürlich Recht. Abweichungen im bewaldeten Bereich sind auch mir aufgefallen.


    Verbesserungen in der GPS Firmware wären daher auf jeden Fall auch erforderlich.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo,
    die GPX-Daten aus dem Link sind völlig ungeeignet, etwas über den GPS-Empfänger auszusagen. Wenn ich das Gerät nur alle 150m oder so, wie im Beispiel, die Position aufzeichnen lasse, kommt so etwas dabei raus.


    Allgemein: Was haben denn die Ungenauigkeiten im GPS-System mit Garmin oder mit dem Monterra zu tun? Bäume mit nassen Blättern, Abschattungen durch Hügel oder Mauern, Reflexionen durch Häuser in Straßen ... etc. sorgen nun einmal systembedingt dafür, dass die Ungenauigkeit bestenfalls bei +-5m liegt, im Walde gibt es schnell +-20m. Befinde ich mich bei mir im Haus, wo GPS-Signal nur durchs Fenster reinkommt, bin ich sogar bei +-160m!!


    Gruß
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ja ich weiß und Du hast 500 Caches mit dem Teil gefunden, deswegen ist der Empfänger super. Bist der Checker.


    Dann erkläre uns mal warum die Aufzeichnung bei 2 von 3 Empfängern zum einen recht nahe zusammen liegen und zudem auch noch deutlich deckungsgleicher mit den Wegen von verschiedenen Karten sind. Es scheint folglich technisch möglich zu sein den gegangenen Weg deutlich besser abzubilden, als das beim Monterra der Fall ist.

  • Hallo,


    Welche Bugs? Lediglich das Garminprogramm stürzt ab und zu ab, wenn man viel an Wegpunkten rumeditieren muss. OK, dann ist halt 1x pro Tag für 1 Min. Pause.


    Gruß
    Achim



    Hallo, nur eine kleine Anmerkung zu Bugs, benutze den Monterra auch viel Mobil (Motorrad/Auto ) leider ist immer noch das Vermeidungsmenue reine Attrappe. Gruß Mathias

  • Hallo Sanluis,
    ich nutze das entsprechende Profil z.B. Autofahren oder Geocachen, da ist dann die Vermeidung richtig eingestellt.


    Gruß
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die GPX-Daten aus dem Link sind völlig ungeeignet, etwas über den GPS-Empfänger auszusagen. Wenn ich das Gerät nur alle 150m oder so, wie im Beispiel, die Position aufzeichnen lasse, kommt so etwas dabei raus.
    Gruß
    Achim


    Wie kommst du bei ca. 10Km Track und 800-1000 Punkten auf 150m pro Position? Ach ja, das Monterra hat ja auch keine Bugs und die Welt ist eine Scheibe.
    Du hast zwar viel Geld dafür ausgegeben und es mag dein schönstest Spielzueg sein, aber deswegen muß du doch nicht alles so krampfhaft schön reden.

  • Hallo Sanluis,
    ich nutze das entsprechende Profil z.B. Autofahren oder Geocachen, da ist dann die Vermeidung richtig eingestellt.


    Gruß
    Achim




    Hallo Achim, dann mach ich was falsch ?
    Er will mich immer über die Mühlheimer Fähre lotsen und Autobahn vermeiden interessiert Ihn auch nicht.
    Ich bin für alle Ratschläge Dankbar.
    Mathias

  • Hallo,
    ich benötige noch einen Tipp, seit einiger Zeit geht mein Kilometerzähler/Tageszähler nicht mehr hat jemand eine Idee wie ich Ihn wieder zum laufen bekomme ? ( Track Aufzeichnung läuft ) Habe schon viele Dinge probiert und bin für jeden kleinen Ratschlag dankbar.
    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo sanluis,
    setzt doch einfach mal den Zähler 'Aktueller Track' auf Null zurück (Reset). Also, bei mir zählt der perfekt.


    Zu der anderen Frage: Weiß ich nicht. Nutze weder das Motorrad- noch das Wohnwagen-Profil. Schon probiert?


    Gruß
    Achim

  • Hallo,
    habe nicht erwartet, dass man auf eine einfache Frage so viele unterschiedliche Meinungen und Auffassungen erhalten kann. Beachtlich!
    Bin seit einigen Jahren mit GPS Geräten unterwegs, in den letzten Jahren mit einem Montana sowie einer Fenix und kenne auch ein wenig die Spielchen mit unausgereifter Software am Markt (siehe Microsofts Betriebssysteme mit Unmengen an Updates, usw. usw.) Komme aus der Computerbranche und habe als Techniker Jahrzehnte der Entwicklung auf diesem Sektor mitgemacht. Meine Erkenntnis daraus: Der Kunde ist immer der beste Beta-Tester. Dieses Faktum hat sich in der letzten Zeit nicht geändert sondern eher noch verschlimmert. Und so ist es auch bei Garmin Produkten. Das ein Produkt nicht fehlerfrei sein kann, dass leuchtet ein, aber wenn zum Beispiel wie bei mir, die WLan Verbindung zum Monterra dauernd unterbricht obwohl ich direkt neben dem Router sitze aber alle anderen Geräte wie LT auf der Terrasse und Computer im Obergeschoss einwandfrei seit Jahren funktionieren, ist nach mehreren Updates nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
    Meine ursprüngliche Frage nach den Aufzeichnungsmöglichkeiten wurde leider nur bedingt beantwortet. Das gpx-Format habe ich schon gekannt aber wie schon gps2003 geantwortet hat, werden Daten von ant-sensoren u.u. auch aufgezeichnet. Mir ist es aber trotz der aktiven ant-sensoren tempe und Pulsgurt nicht gelungen, diese Werte auch aufzuzeichnen. Das da aber mehr aufzuzeichnen und auszuwerten ist, kann ich mit der Fenix leicht nachvollziehen (sowohl Temperatur als auch Puls wird aufgezeichnet). Ich habe eher den Eindruck, dass da einige Daten gewollt nicht aufgezeichnet werden, da man sich vielleicht im eigenen Haus Konkurrenz schaffen würde. Ich fürchte, dass meine ursprüngliche Frage nach der Datenaufzeichnung hier nicht beantwortet werden kann. Vielleicht kann man die Frage ja an Garmin weitergeben, nur habe ich keine Ahnung, an wen bei Garmin ich diese Frage stellen könnte. Vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben.
    Gruss, Heinz

  • Das gpx-Format habe ich schon gekannt aber wie schon gps2003 geantwortet hat, werden Daten von ant-sensoren u.u. auch aufgezeichnet. Mir ist es aber trotz der aktiven ant-sensoren tempe und Pulsgurt nicht gelungen, diese Werte auch aufzuzeichnen.




    Das ist schwer nachzuvollziehen, wenn die Daten dieser Geräte angezeigt werden, dann werden sie bei aktivierter Trackaufzeichnung auch gespeichert. Das funktioniert auch auf meinem monterra problemlos.


    GPX ist allerdings ein "aktives" Datenformat. Werte werden nur bei einem vorhandenen GPS Positionssignal aufgezeichnet. Es ist nicht möglich indoor die Daten der Sensoren aufzuzeichnen. Also kurz gesagt, kein GPS, dann auch keine. Aufzeichnung.


    Fitnessgeräte von Garmin unterstützen auch das sog. Fit Format, das wohl auch eine offline Aufzeichnung ermöglicht . Der monterra unterstützt diese Format aber derzeit nicht.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber wenn zum Beispiel wie bei mir, die WLan Verbindung zum Monterra dauernd unterbricht obwohl ich direkt neben dem Router sitze


    Das ist ein bekanntes Problem des frühen Android 4, was auf den Monterras ist. Dafür gibt es die APP 'WiFi-Fixer' und alles geht wieder.


    Gruß
    Achim

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Achim2205: Du wirst mich vielleicht für eigensinnig halten aber ich möchte um die Menge Kohle, die ich für den Monterra ausgegeben habe, eine stabile WLAN Verbindung haben ohne eine App dafür verwenden zu müssen. Und es ist mir als Kunde total wurscht, welches Android dafür verwendet wird. Dass ist für mich keine Entschuldigung. Außerdem verwende ich die App schon seit Wochen und habe nur leichte Verbesserung festgestellt.
    gps2003: Ich war am Wochenende am Berg und habe ca 10km und 600Hm zurückgelegt. Das alles als Testlauf mit Trackaufzeichnung an und Pulsgurt. Resultat: Trackaufzeichnung ok, Höhenmesser ok, Pulsanzeige ok, also soweit alles im grünen Bereich. Nach Auswertung mit Basecamp keine Pulsaufzeichnung. Keine Ahnung warum, mit der Fenix keine Probleme, mit dem Montana ebenfalls keine. Was kann ich da falsch gemacht haben?
    Gruß, Heinz

  • Hallo sanluis,
    setzt doch einfach mal den Zähler 'Aktueller Track' auf Null zurück (Reset). Also, bei mir zählt der perfekt.


    Zu der anderen Frage: Weiß ich nicht. Nutze weder das Motorrad- noch das Wohnwagen-Profil. Schon probiert?


    Gruß
    Achim



    Hi Achim,

    selbstverständlich habe ich dies auch getestet, ohne Erfolg. Beim Reisecomputer steht immer die Null, vielleicht sollte ich mal die Garmin APP neu starten ? ? das habe ich nämlich noch nicht versucht.

    Frage: wo gibt es bei dir das Wohnwagen-Profil ??? die habe ich nicht.

    GR
    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Frage: wo gibt es bei dir das Wohnwagen-Profil ??? die habe ich nicht.


    Amerikanisch: Recreational (Vehicle / RV). Kannte ich zuvor auch nicht.


    Gruß
    Achim


  • Hey,
    habe die Garmin APP beendet und dann neu gestartet und es geht............!
    Gr
    Mathias