Bei Fahrradtouren dreht sich die Map einen Wurm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin im Moment auf einer Nordsee- Radwandertour und bemerke starke, störende Quellen.
    Bei Wanderungen und mit dem Auto wird der Weg mit dem Sat- Symbol (wie das Positionsdreieck auch immer heißt) ruhig abgefahren.
    Mit dem Fahrrad geht es nur auf geteerter Straße. Es finden sich in Friesland geteerte Radwege, sowie Schotter- und auch Kopfsteinpflaster auf den Radwegen.
    Befahre ich Schotter oder Kopfstein, kommt das Sat- Symbol in Bewegung und im Anschluss findet die Karte keine Ruhe mehr. Sie dreht sich nach links und rechts und im Kreis in schnellen Schritten, sodass man der Strasse nicht mehr folgen kann und die Orientierung verliert.
    Jetzt heißt es, anhalten und so die Ruhe auf der Karte wieder zurückholen oder Monterra einpacken und mit Oregon weiterfahren.
    Man könnte meinen, dass hier magnetische Felder ihr Unheil treiben.
    Aber, Hochleitungen und Anderes nicht in Sicht.
    Kennt jemand dieses Verhalten und wie kann diesem abgeholfen werden????


    Ich danke für jede Hilfestellung.
    Viele Gruße aus dem hohen Norden.


    Habe bei Garmin den Fehler reklamiert.
    Eingeschickt und ein NEUES erhalten.
    Es war ein Hardwarefehler.
    Ich schätze einfach mal, von dem 3 Achsenkompass waren zwei Achsen abgebrochen.

  • Hallo,
    bei mir dreht sich der Kompass im Stand, was irgendwie normal ist, da doch das Gerät so gekippt ist, wie es sonst nie benutzt wird. Bei der Fahrt mit dem Rad ist nach wenigen Sekunden alles OK, ganz egal auf welchem Untergrund ich fahre.


    Gruß
    Achim


  • Hast dran gedacht nach dem Update den Kompass neu zu kalibrieren :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die GARMIN-Geräte mit Magnetkompass, verwenden diesen nur unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit. Fährt man schneller wird die GPS-Nordrichtung verwendet. Fährt man genau auf auf dem Umschaltpunkt wird ständig zwischen Magnet-Nortrichtung und GPS-Nordrichtung umgeschaltet.


    Bei schlechter Kalibrierung oder Beeinflussung durch externe Magnetfelder, wie z.B. Metalrahmen eines Fahrrades springt natürlich die Anzeige der Karte hin und her.


    Bei älteren GARMIN-Geräten konnte man die Umschaltgeschwindigkeit einstellen, bzw. ganz auf 0 setzen. Das geht aber leider nicht mehr.


    Mit freundlichen Grüßen
    JLacky

  • Hallo JLacky,
    bemerkenswert ist es, dass diese auftretende
    Unruhe (bei meinem Gerät) grundsätzlich nur auf unebenen Flächen auftritt.
    Hier spielt es dann auch keine Rolle, ob langsam oder schnell
    gefahren wird.
    Kommt dann auf der Strecke ein geteertes Stück, kann sich der
    Kompass und der genervte Radfahrer wieder erholen.
    Habe dieses Gerät wegen diesem Fehler nach Garmin
    zwecks Austausch, zurückgeschickt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...