Mapsource speichert keine gpx.Datei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Folgendes Problem:


    Verwende das neueste Update von Mapsource zusammen mit Windows 7.


    Habe nun einige Routen auf der Velomap erstellt. Ich kann sie zwar als gdb-Datei abspeichern, aber wenn ich sie als gpx-Datei abspeichern will, bricht Mapsource ab und es kommt eine Fehlermeldung.


    Der folgende Versuch, diese dennoch gespeicherte gpx-Datei von gpsies in eine Garmin Edge kompatible crs-Datei zu konvertieren, misslingt: Es kommt die Meldung, dass die Datei ohne Inhalt sei.


    Doch was kann ich mit meiner gdb-Datei anfangen? Konvertieren kann ich sie nicht, oder?


    Die Möglichkeit es mit basecamp zu probieren, scheidet kurzfristig aus, da ich eigentlich in einer Woche starten wollte und ich in der kurzen Zeit mich kaum in Basecamp einarbeiten kann.


    Wer weiß einen Rat?


    Vielen Dank!

  • Das ist eine alte Macke von Mapsourse. Folgender Workaround bringt es wieder in Ordnung:
    Datei -> neu, dann einen funktionierende gpx Datei öffnen. Dann wieder über Datei -> neu eine leere Instanz öffnen. Dann sollte Mapsource wieder gehen.

  • Vielen Dank!


    Diesen Tipp - den ich auch nicht ganz verstehe - habe ich noch nicht ausprobiert.


    Ich las nach, dass nach meinem Update von mapsource mindestens eine Garminkarte feigeschaltet sein muss, damit es funktioniert. Bei mir auf dem neuen Rechner waren aber alle beide Garminkarten nicht freigeschaltet.


    Ich bin nach dem pdf-Dokument von Garmin vorgegangen (einmal ein guter Service von Garmin Deutschland!) und habe die CN und die Topo freigeschaltet.


    Beide Karten sind wieder sichtbar und ich hoffe, dass nun meine Routen auf OSM-Material auch wieder gespeichert werden können als gpx-Datei.


    Falls nicht, melde ich mich nochmal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...