Neue Firmware 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen,


    der Bug mit dem blauen Pfeil (siehe diesen Thread) ist mit der FW 2.93 beta auch verschwunden. Läuft jetzt so, wie es sein soll.


    Gruß - Wolfgang

  • moin,


    mal 2 bugs:


    1) abgespeicherte Routen kann man nicht mehr über die "NAV"-taste aufrufen. der punkt "Navigate Route" ist nicht auswählbar. eine Route starten geht so nur über die "MENU"-taste -> "ROUTE", was umständlich ist.


    2) beim auswählen einer route fragt das gerät eine bestätigung ab und zeigt km und geplante fahrzeit an. die km sind definitiv falsch. meine route hat 8519.8km für 1hr56min... da scheint irgendwo ein faktor 100 rumzugeistern. :blink:


    der abbiegepfeil ist jetzt schön weiß, was die übersichtlichkeit deutlich erhöht.


    ansonsten hab ich nix außer der reihe gesehen bei den von mir üblicherweise genutzten funktionen. geschwindigkeit ist subjektiv betrachtet gleich geblieben.


    es gibt ne ganze kante mehr an Marine-infos in der 2.93er. werd ich aber wohl nie brauchen.


    bye

  • Hi Foxi,


    kann es sein, dass nach AUfspielen der neuen FW Dein Gerät (genau wie meines) den ersten Trackpunkt in Kansas gesetzt hat? Und Du diesen nicht gelöscht hast, bevor Du zu Deiner Tour aufgebrochen bist? Ergo Dich die Kiste über Kansas führen will?


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin


    Zitat

    Zitat von Foxi@7.11.2004 - 20:34
    mal 2 bugs:
    1) abgespeicherte Routen kann man nicht mehr über die "NAV"-taste aufrufen. der punkt "Navigate Route" ist nicht auswählbar. eine Route starten geht so nur über die "MENU"-taste -> "ROUTE", was umständlich ist.


    Kann ich nicht bestätigen. Geht bei mir sowohl mit auf dem GPS geplanten Routen, als auf mit am PC geplanten Routen.


    Zitat

    Zitat von Foxi+7.11.2004 - 20:34--><div class='quotetop'>QUOTE(Foxi @ 7.11.2004 - 20:34)</div>


    Das wird bei auf dem Gerät geplanten Routen angezeigt. Aber es stimmt irgendwas nicht, die Gesamtkilometeranzahl ist meistens falsch...aber nicht immer. Kann sein, dass ich das Konzept noch nicht ganz durchschaut habe.



    [QUOTE]-Foxi@7.11.2004 - 20:34
    der abbiegepfeil ist jetzt schön weiß, was die übersichtlichkeit deutlich erhöht.


    Also bei mir ist er blau mit weissem Rand...


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von Foxi@7.11.2004 - 21:34


    1) abgespeicherte Routen kann man nicht mehr über die "NAV"-taste aufrufen. der punkt "Navigate Route" ist nicht auswählbar. eine Route starten geht so nur über die "MENU"-taste -> "ROUTE", was umständlich ist.


    Bei mir klappt es: Nav-Taste drücken-->"Route navigieren" auswählen --->mit "Enter" bestätigen---> "Route aus" Route auswählen :)


    Zitat

    2) beim auswählen einer route fragt das gerät eine bestätigung ab und zeigt km und geplante fahrzeit an. die km sind definitiv falsch. meine route hat 8519.8km für 1hr56min... da scheint irgendwo ein faktor 100 rumzugeistern.


    Bei mir die gleiche Länge aber 28 min schneller :P


    Ausserdem habe ich den 276c heute durch herumspielen soweit gebracht, dass jede Tastenbetätigung von "Quit" oder "Page" einen Totalabsturz produzierte.
    Erst durch Aufspielen von Ver. 2.7 und dann 2.93 klappt es wieder.
    Das Abfahren einer am PC geplanten Route funktionierte trotz der falsche Längenangabe, s.o. ohne Probleme.

  • Zitat

    Zitat von wob@7.11.2004 - 22:56
    Hi Foxi,


    kann es sein, dass nach AUfspielen der neuen FW Dein Gerät (genau wie meines) den ersten Trackpunkt in Kansas gesetzt hat? Und Du diesen nicht gelöscht hast, bevor Du zu Deiner Tour aufgebrochen bist? Ergo Dich die Kiste über Kansas führen will?


    Gruß - Wolfgang


    ähhh, nein. die route selbst war OK. nur in diesem einen bildschirm steht wohl eine falsche angabe zur km-distanz. das gerät hatte einen standort irgendwo in USA nach dem aufspielen der Firmware gemeldet. :rolleyes:


    kleine präzision: der abbiegepfeil ist natürlich blau, stimmt. zusätzlich befindet sich auf der rosa-route aber ein schöner weisser pfeil, der war vorher schwarz, wenn ich mich recht erinnere.


    hmm, jetzt wollte ich ein paar screenshots machen per USB runterladen (wegen der routenauswahl über die NAV-taste - "Navigate Route" ist bei mir grau (obwohl keine route aktiv ist) und nicht auswählbar - habe english eingestellt), da schmiert mir das ding ständig ab. außerdem bin ich mir 100% sicher das blöde gepiepse beim betätigen einer taste abgestellt zu haben, hat er aber schon wieder "vergessen".... und zur krönung schmiert mir das ding ab sobald ich die QUIT-taste nach dem booten drücke... ich denke, jetzt ist die firmware zerschossen ;) ;)


    also ich geh wieder zurück auf die 2.70er. das ist mir dann doch etwas viel beta...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    "Navigate Route" ist bei mir grau


    Hast du auch Routen aufgespielt? Punkt ist grau, wenn keine Routen zur Auswahl aufgespielt sind.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@8.11.2004 - 07:53
    Hast du auch Routen aufgespielt? Punkt ist grau, wenn keine Routen zur Auswahl aufgespielt sind.



    jo klar war ne route drauf (in MapSource erstellt, 120km lang), konnte sie aber nur über das "Menü" und "Routen"-Tab aufrufen. über die NAV-taste war der punkt grau.... :bye:


    nachdem ich mit dem screenshot-tool versucht hab, ein bildchen davon zu ziehen, war die firmware wohl im koma...

  • Hallo,


    es erscheint zwar nicht in der Liste der "fixed bugs" von Garmin, wurde aber offensichtlich beseitigt:
    Wie ich in einem anderen Thread schrieb, hat das 276er mit der 2.70 Firmware einzelne Trackpunkte in bereits gespeicherten und völlig sauberen Logs verändert.


    Dieser Fehler ist bei mir seit Aufspielen der neuen 2.93er Firmware nicht mehr aufgetreten. Ich habe heute das 4. aktive Log gespeichert und alle 4 Logs sind tadellos in Ordnung.


    Danke Garmin :D


    Grüße
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Foxi,


    ich habe Dich bei meinem ersten Posting wohl ein wenig missverstanden. Dachte, Du wolltest einen Track navigieren.


    Deine Beobachtung Route = 85.000 km kann ich bestätigen. Im Nav.-Menue ist bei mir allerdings die Schaltfläche "Route navigieren" aktiv.


    Rätsel....


    Wolfgang

  • ACHTUNG! Wichtig!


    Habe ich e-mail Adresse direkt zum 276 FW development bekommen. Also wenn jemand ein Bug finden und auch englisch dokumentieren moechte, kann er das auf diese adresse schicken:


    gpsmap276cbeta@garmin.com


    Es wahre aber nicht schlecht, diese Post irgentwie zu Organisieren, damit die amerikaner nicht jeden Tag das selbe von jemanden anderen bekommen, weil dann lesen die viellecht nichts mehr. Es wahre wahrscheinlich sinnvol, ein thread zu offnen, damit man weisst, was schon gesendet war...


    Vorschläge? :bye:

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von dunaj@8.11.2004 - 23:33
    Es wahre aber nicht schlecht, diese Post irgentwie zu Organisieren, damit die amerikaner nicht jeden Tag das selbe von jemanden anderen bekommen, weil dann lesen die viellecht nichts mehr. Es wahre wahrscheinlich sinnvol, ein thread zu offnen, damit man weisst, was schon gesendet war...
    Vorschläge? :bye:


    im Gegenteil: je öfter die das lesen, um so wahrscheinlicher ist es, dass sich jemand mit dem Problem beschäftigt. Also nur raus damit!


    Ich glaube nicht, dass die Leute bei Garmin USA wissen, dass es hier ein gut sortiertes/informiertes Forum gibt. Insofern wird einer entsprechenden Mail wohl keine Bedeutung beigemessen. Also: Die Masse machts...leider...


    Zudem kann ich einen Fehler, der bei mir selber auftritt, am besten erklären. Bei Fehlern, die hier zwar oft auftauchen, die ich aber nicht an meinem Gerät nachvollziehen kann, tue ich mir da schwer.


    Nebenbei:
    Ich habe manchmal das Gefühl, die Jungs vom Techsupport erzählen bei Fehlfunktionen so oft, dass das Gerät defekt wäre und man es einschicken sollte...ich glaube, die wollen nur ein Gerät mit GENAU diesen Einstellungen in die Finger bekommen, um den Fehler nachzuvollziehen... ;)


    da fällt mir ein: ich sollte das mit den >50WP und neu routen auf dem Gerät probieren...


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JensAT98@9.11.2004 - 01:21
    Moin,
    im Gegenteil: je öfter die das lesen, um so wahrscheinlicher ist es, dass sich jemand mit dem Problem beschäftigt. Also nur raus damit!



    O.K. ist auch Wahr :)


    BTW: Gefählt mir gar nicht, das die Kunden von Garmin mussen noch nach der Kauf arbeiten! :blink:

  • Zitat

    Zitat von dunaj@9.11.2004 - 15:01
    BTW: Gefählt mir gar nicht, das die Kunden von Garmin mussen noch nach der Kauf arbeiten! :blink:


    Also eigentlich sind wir ja selber schuld. :(
    Was denkt ihr, wieviele Garmin-Kunden keine Kenntnis von diesem Forum haben.
    Folglich "arbeiten" die auch nicht. Die haben ihr GPS und sind glücklich und zufrieden und bemerken evt. all die Bugs, Probleme etc. nie. :)
    Nur wir machen uns das leben schwer!!! :motzi:
    Ok. es gefällt uns halt auch uns gegenseiteig zu helfen und wir sind halt alle alte PC-Junkies...! :bye:


    Gruss
    PhiL

  • Hallo,



    ...was meines erachtens mit dieser Beta-Version nicht funktioniert ist die Verwendung von TTQV.
    Falls ich nur etwas falsch mache, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. ;)


    Grüße


    Hubert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Hubert,


    sag mal an, was genau funktioniert denn nicht? Welche TTQV Version benutzt du? Ich habe bei mir die TTQV 3.0.99 (develop) installiert, damit läuft auch die 2.93 beta. Vorher gingen die Downloads von und zum Gerät nicht.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Hallo Ralph,


    ich habe gestern abend in meiner Verzweiflung auch die 3.0.99 develop aufgespielt und nun klappt es auch bei mir! :)
    Mit der letzten "offiziellen" Version von ttqv (3.0.96) funktioniert der download aber nicht.


    Viele Grüße


    Hubert

  • @ PhiL


    Entschuldige bitte, aber das ist kompletter Unsinn!


    Narürlich gibt es auch außerhalb dieses Forums Nutzer des 276. Aber es gibt auch andere Foren oder Newsgroups, vor allem im enlischsprachigen Raum, die sich damit beschäftigen. Fehler bleiben Fehler und wer sich damit nicht auseinandersetzt, lebt nicht glücklicher, sondern ist in der Nutzung seines Gerätes eingeschränkt. Ich glaube auch kaum, daß sich jemand ein solch komplexes Gerät anschafft, ohne sich vorher schlau gemacht zu haben.


    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich glaube auch kaum, daß sich jemand ein solch komplexes Gerät anschafft, ohne sich vorher schlau gemacht zu haben.


    ...da wäre ich mir nicht so sicher. ich befürchte sogar, daß insbesondere im GPS-bereich sehr blauäugig gekauft wird. wer in foren liest ist klar im vorteil. :lol: :blink:


    ich sehe es positiv, daß Garmin eine beta unter's volk jubelt und uns so die möglichkeit gibt, das ding unter "realen" bedingungen zu testen, bevor es zum "offiziellen" release
    wird.


    in einer idealen welt würden nur perfekte produkte auf den markt kommen, bei den heutigen entwicklunszeiten ist das aber wohl nicht mehr machbar. bei solch komplexer materie, wie GPS-firmware, die so langsam den kinderschuhen entwächst, finde ich es angebracht, wenn man als kunde ein wörtchen mitreden darf. Garmin hat da in der vergangenheit doch sehr deutlich auf das gehört, was an feedback zurückkam. so manche funktion, die heute in den geräten ist, wurde von kunden als verbesserungsvorschlag eingebracht (wie z.bsp. die "via"-funktion beim routen).


    da sind andere hersteller eher lernresistent. ;)


    ...nicht zu vergessen; der 276C ist eigentlich genau das gerät, das von vielen als "optimum" gefordert wurde. wir wurden erhört. :bye:



  • Das Foren lesen ist bei vielen Herstellern schon zur pflichtlektüre geworden
    z.b. BMW mit der 12GS