Zumo 590 Halterung mit Kabelmonster

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen zumo 590LM erhalten und bin erst mal fast aus den Latschen gekippt als ich die Halterung mit dem riesigen Kabelbaum gesehen habe.


    Ich brauche nur Spannung um den zumo zu laden.
    Den ganzen anderen Firlefanz brauch ich nicht.


    Hat von euch jemand schon eine Lösung, oder weiß jemand ob Garmin auch eine einfache Halterung anbietet, bzw. anbieten wird?


    Noch eine Frage:
    Wie ist das mit der Halterung wenn ich die direkt an der Batterie anschließe, zieht die Strom wenn kein Zumo dran steckt?
    Oder ist die Halterung passiv, steht nämlich nichts im Handbuch ?!


    Gruß
    jawosammer

  • Wie ist das mit der Halterung wenn ich die direkt an der Batterie anschließe, zieht die Strom wenn kein Zumo dran steckt?


    Sehr warscheinlich...
    Es empfielt sich Zubehör generell immer über einen ACC Kreis zu versorgen (ist seitens Hersteller nichts vorgesehen, dann zB an Begrenzungs- oder Abblendlicht abgreifen).
    Nicht nur daß einem die Halterung über paar Wochen Stehzeit ggF die Batterie leer nuckelt, könnte auf Touren bei draußen geparkten Möppi Tau oder Regen an die Halterung, was dann bei Dauerspannung tolle galvanische Korrosionsreaktionen* an den Pins herbeiführt... ^^
    * zusätzlich diese sowieso immer auch mit kunststoffverträglichem Kontaktpfleger/Schutz behandeln...
    Nein, kein WD40 nehmen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist die nicht wasserdichte Autohalterung........würde ich mir nicht aufs Moped bauen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wasserdicht nicht, aber einfach umzusetzen und man kann vor allen Dingen noch via USB-Schnittstelle laden, wenn ich das richtig sehe ... Zumindest für die Schönwetterfahrten langt das!


    Find ich klasse! Vielen Dank für die Infos und die Bilder!


    Peinlich einfach von Garmin, dass sie nicht eine abgespeckte Halterung anbieten, die man auch abmachen kann und wo das Stromkabel abzuziehen geht.


    Gruß
    Nomade

  • Keine schlechte Idee.


    Ich habe mich jedoch dazu entschlossen mein Kabelgedöns zu opfern.
    Habe die Halterung geöffnet den großen Flachstecker rausgezogen und die Drähte abgeschnitten.
    Es bleibt dann nur noch der kleine Stecker zur Spannungsversorgung drin.
    Dann Halterung wieder zuschrauben.


    Auf der gegenüber liegenden Seite das Gedöns am Verzweigungsknoten abgeschnitten.
    Jetzt kann man einen Stecker montieren oder fest mit einem geschalteten Plus verbinden.


    Wenn ich das Navi jemals wieder verkaufen will gebe ich es halt für 45.- Euro billiger her.
    Soviel kostet die komplette Halterung zur Zeit.


    Gruß jawosammer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau so habe ich es auch gemacht, der Vorteil ist, dass das orig. Kabel am Durchgang zur Halterung gut gegen Wasser abgedichtet ist.


    Edit: Ich habe das Kabel ca. 30cm kurz abgeschnitten, aus den vielen Adern die zwei für die Stromversorgung an den Stecker von Touratech angelötet.
    Jetzt kann ich die Halterung ausstecken und vom Motorrad entfernen.

  • Nur damit ich sicher bin - das Teil von Touratech sollte somit auch auf dem 590er Navi passen? Das wäre natürlich auch eine klasse Sache...


    @heli - ja, feste Verbindungen sind besser, kein Thema, aber ich fahr so um die 17000 km im Jahr (typischer Pendler und man findet immer einen Parkplatz ;) und brauche in den seltesten Fällen ein Navi. Insofern will ich den Halter auch nicht permanent vor meiner Nase ...


    Ich muss mal Bilder machen, wie das bei meinem Billignavi von xNavigator gemacht ist, das ist das einzig positive an dem Teil ... da läuft iGo drauf und das geht ja gar nicht ...


    Nochmal vielen Dank an alle, die hier Alternativen vorstellen! Würde ansonsten das Navi posthum zurücksenden ...


    Gruß


    Nomade

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, einfach zur Info, wie das Reaction am xNavigator gemacht hat (wie schon erwähnt, das einzig gute in meinen Augen an dem Teil) - siehe Bilder ...


    Was das Teil von Touratech betrifft, scheint das ja recht gut zu sein, allerdings finde ich das doch ziemlich teuer. Wenn ich das richtig sehe, ist ja noch nicht mal eine Sicherung dabei und das geht ja gar nicht ... insofern werde ich lieber mal bei Conrad / Reichelt oder so schauen, ob es da irgendwo so einen wasserdichten Verbinder gibt oder ich schneid das Teil von meinem xNavigator ab, mal schauen ...


    Nochmal vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise!


    Gruss


    Nomade


    P.S. Das sieht man auf den Bildern glaube ich nicht richtig - die beiden Teile werden einfach ineinander verschraubt und somit passt das. Und das, was am Motorrad permanent bleibt, hat noch so einen Schmuddel zum verschließen ;)

  • Zitat

    Wenn ich das richtig sehe, ist ja noch nicht mal eine Sicherung dabei und das geht ja gar nicht


    Doch doch, das geht schon :)


    Es kommt eben darauf an.
    Wenn eine Sicherung gebraucht wird, weil man den Strom direkt von der Batterie holen will, kann man ja die vom Kabel der Halterung nehmen.


    Bei meinem Motorrad ist es so, dass ich den Strom von einem Stecker hole, der für den Aschluss eines GPS gedacht ist. Dieser Stecker befindet sich im Lenkkopfbereich und wird über die zentrale Steuereinheit abgesichert.


    Gruß
    NaviNovicius

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, du hast recht, es geht schon ... ;)


    Hm, schätzungsweise fährst Du eine BMW, ich wüsste nicht, dass bei meiner Pan ein ähnlich weiterdenkender Ingenieur sowas auch schon vorgesehen hat... ;(


    Bin noch am Überlegen, wie ich das realisiere. Momentan ärgere ich mich mit Basecamp rum und frag mich ernsthaft, wer sowas programmiert hat. Klar, der Programmierer kennt alle Funktionen und weiß wo er hin klicken muss, damit alles geht, aber es sollte ja Userfreundlich sein und das ist es in meinen Augen absolut nicht ... Naja, anderes Thema ...


    Gruß


    Nomade

  • Das ist die nicht wasserdichte Autohalterung........würde ich mir nicht aufs Moped bauen ;)

    Wird auf ner Kati auch nicht beliebig lange halten... ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ...wüsste nicht, dass bei meiner Pan ein ähnlich weiterdenkender Ingenieur sowas auch schon vorgesehen hat... ;(


    P/N 08A30-MCS-100, Quartet Harness...


    Wird auf ner Kati auch nicht beliebig lange halten... ;)


    Najo, 2~3 Eskimorollen bei Flußdurchquerung wird's schon aushalten... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen,


    nochmal für alle, die den Vorschlag von ktm-rider nachbauen möchten mal meine "Teileliste":


    - Senkkopfschrauben m3 - 25 mm (er hat wohl 20mm genommen) - Kreuzschlitzschrauben machen das Leben einfacher, gerade bei so kleinen...
    - M3 Sicherheitsschrauben
    - Unterlegscheiben, hab ich noch dazu gemacht


    Werkzeug:
    - Bohrer: 2,5mm
    - Inbus-Schlüssel: 1/4 steht bei mir drauf
    - Schraubenzieher je nachdem ...
    - Zange oder Gabelschlüssel für die Schrauben


    Einzig beim Bohren muss man aufpassen, da die Schrauben reinpassen müssen und es echt knapp ist...


    Also, viel Spass beim Nachbauen und insbesondere vielen Dank nochmal bei ktm-rider für die Idee!


    Gruß


    Nomade


    P.S. mbrII - vielen Dank für die Info!

  • Gibt es irgendwo ein Papier für die Stecker und deren Funktionen ? Motorradhalterung ZUMO 590. Habe im Forum nichts gefunden.
    Bitte eine kleine Info; Danke.