zumo550: Welche Speicherkarte für kpl. Installation CN2014?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach auch,


    ich wende mich mit einem Hilfeersuchen an euch, da mich vorhin der Mitarbeiter meines heimischen Elektronik-Shops verunsichert hat.


    Zum Problem:
    Mit meiner alten CN2009 im zumo550 konnte ich von A über B nach C fahren.


    Nun habe ich ein Update auf 2014 und hätte gerne alle Daten auf dem Gerät, da ich regelmäßig zwischen D und E pendle. Wie mir bekannt ist, geht das nur über die Einbeziehung einer Speicherkarte.


    Die SuFu äußert sich hierzu jedoch nicht eindeutig:
    Empfohlen wird (wohl von Garmin) eine 4GB SD-Karte, auf die das gesamte 2014-Material passen soll. An anderer Stelle ist von größeren Kapazitäten die Rede.


    Also ab zum Expert und festgestellt, dass es dort keine (alten) SD-Karten mehr gibt, sondern nur noch SDHC-Karten.
    Der Mitarbeiter bremste mich jedoch mit der Bemerkung ein, dass nicht alle Geräte eine SDHC-Karte erkennen würden.


    Also wieder zurück, ab ins Forum und die platte Frage gestellt:


    Welche Karten ist denn nun die Mindestanforderung?


    Und:
    Ich habe noch zwei alte SD-Karten aus einem Fotoapparat (1GB und 2GB).
    Könnte ich diese noch für Teilbereiche des Kartensatzes sinnvoll nutzen (z.B. die 2GB für "Central" oder reicht der Speicherplatz dafür auch nicht?


    Ich bitte euch um Aufklärung und verbleibe mit besten Grüßen von der Ahr.
    Markus
    SD03, RD07a

    Beste Grüße von der Ahr
    Markus (Markus53123)
    AfricaTwin RD07a

  • Also ich hab eine Intenso 16GB SDHC Class 4 in Betrieb,
    keinerlei Probleme.
    Hatte auch schon eine 32GB Karte drin, funktionierte auch.
    Je höher die Klasse umso schneller übrigens die Schreib-/Lesegeschwindigkeit.
    Von 4GB Karten würde ich abraten wenn das komplette Kartenmaterial auch noch komplett draufpassen soll, also mindestens 8GB Class 4 !


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke euch beiden für die Antworten!


    Wobei diese wiederum nicht eindeutig sind:
    - Cerberus empfiehlt für das kpl. Kartenmaterial >4GB
    - 1234 reichen dafür <4GB


    Und bei "1234" sehe ich nur den Adapter, welcher gem. Aufdruck geeignet ist für sowohl microSD als auch microSDHC, nicht jedoch die tatsächlich gesteckte Karte.


    OK, dann werde ich am Montag eine 8GB SDHC kaufen. Beim Händler ist diese als "Class 10" für 9,99 zu haben.


    Davon abgesehen nochmals meine Frage, mit welchen Teilbereichen der CNEURNT2014 ich meine alte 1GB SD bzw. 2GB SD sinnvoll laden kann, da ich nicht erkennen kann, wieviel GB die einzelnen Bereiche benötigen.


    Zurzeit benötige ich nur die Bereiche DACH, Benelux, F, E, I.


    Merci und beste Grüße von der Ahr.
    Markus
    SD03, RD07a

    Beste Grüße von der Ahr
    Markus (Markus53123)
    AfricaTwin RD07a

  • für das was du momentan brauchst, brauchst du gar keine speicherkarte, das geht auch in den internen speicher des zumo

  • Hab grad nochmal nachgeschaut.
    In meinem Beitrag fehlt leider ein Wort es müsste so lauten:
    "Von 4GB Karten würde ich abraten wenn das komplette Kartenmaterial auch noch zukünftig komplett draufpassen soll..."


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo dannemann,


    Map Updater zeigt leider keine Option, einen Kartensatz in dem von mir gewünschten Umfang (D, A, CH, Benelux, I, F und E) zusammenzubasteln.


    Bei den angebotenen Packs müsste ich entweder auf Spanien oder auf Deutschland verzichten, was für mich nicht praxisnah ist.


    Oder hast Du noch eine andere Lösung?


    @ Cerberus:
    Merci für Deine Ergänzung! In der Tat macht dann eine 8GB um so mehr Sinn.

    Beste Grüße von der Ahr
    Markus

    Beste Grüße von der Ahr
    Markus (Markus53123)
    AfricaTwin RD07a

  • mephisto
    Warum möchtest du dir überhaupt die Mühe machen irgendeine Kartenauswahl zusammenzubasteln?
    Nimm eine 8GB-Karte und pack die Gesamtabdeckung drauf. Die kleinen Karten steck in deine Kamera, wenn du sie nicht wegwerfen möchtest.
    Ich mache das schon immer so und hatte noch nie irgendwelche Probleme.


    Mit MapInstall sollte es aber möglich sein, beliebige Zusammenstellungen anzufertigen.

  • Hi Aude,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Eine große Speicherkarte ist sicherlich die Leitungslösung. So werde ich auch verfahren.

    Die Ausgangsfrage war nur, welche Kapazität diese haben sollte und ob der zumo550 auch SDHC-Karten lesen kann. Letzteres wurde vom Händler auf Grund des Gerätealters als problematisch angesehen.

    Also eine 8GB SDHC Class 10 rein und gut is'.

    Nochmals danke und beste Grüße von der Ahr
    Markus

    Beste Grüße von der Ahr
    Markus (Markus53123)
    AfricaTwin RD07a

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich arbeite noch mit mapsource, da kannst du einfach die kacheln, die du am navi brauchst, markieren und überspielen.

  • Hallo,

    ich arbeite noch mit mapsource, da kannst du einfach die kacheln, die du am navi brauchst, markieren und überspielen.


    So mache ich es auch - gerade wieder praktiziert. Dazu brauche ich keine Karte. Du brauchst doch von D nach E durch F nur wenige Kacheln.


    Gruß
    Otto

  • Moin,


    ich möchte noch mal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen: Welche Speicherkarte?
    In mehreren Beiträgen wird über Größen bis 32 GB berichtet. Egal welche Größe ich probiere, sowohl mein Zumo 550 (aktuelle FW) als auch die Tools von Garmin (Mapsource, Basecamp, Map Installer) erkennen immer nur 4 GB Speichervolumen :mad:. Im Moment habe ich eine 16 GB SDHC Class 6 in Benutzung, die von den o.g. Programmen auch nur mit 4 GB erkannt wird. Kann ich das irgendwie ändern?



    Ciao
    Ondolf

    :rolleyes: Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das liegt am verwendeten Dateisystem (FAT 32). Da darf allgemein eine Datei (egal welchen Typs) nicht größer als 4 GB sein.
    Du kannst aber mehrere Dateien (Karten) mit jeweils bis zu 4 GB auf die Speicherkarte laden.
    Wenn also die komplette Europakarte (irgendwann) größer als 4 GB ist musst du sie halt teilen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich frage mich nur,
    wie Ondolf feststellen kann,
    dass die Tools nur 4GB der Speicherkarte erkennen???
    Also ich hab keine Möglichkeit gefunden wo man das einsehen könnte!
    Richtig ist, dass keine Datei gößer als 4GB sein kann/darf bei FAT32 Dateisystem,
    aber ein Video wird ja kaum auf der SD gelandet sein...


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    MiLeo: genau das meine ich. :tup:


    @Cerberus: hast ja recht! Fat32....:rolleyes: In Zeiten von Win7 und Win8 mit NTFS vergisst man doch glatt, daß da auch mal was wie FATx war.....:huh:


    Danke.


    Ciao
    Ondolf

    :rolleyes: Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?