GPSMAP 60 Csx - endlich kaputt, oder?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community!


    Nach einigen zufriedenen Jahren mit dem 60er lasse ich mal wieder etwas von mir hören... ^^


    Nachdem mein 60er csx in den letzten Monaten gerne mal einen Reset haben wollte, ist es heute vermutlich für immer von mir gegangen.


    Ich habe folgendes getan:
    Das Gerät wie schon tausend Mal vorher über die USB-Buchse mit dem Rechner verbunden und seitdem startet es wie gehabt, friert aber nach wenigen Sekunden ein.


    Nur ein Batterie abklemmen und neu starten kann es wieder für ein paar Sekunden erhellen. Dann: Selbes Problem. :mad: Habe div. Batterien ausprobiert.


    Ein Geräte-Reset hat nix gebracht. Muss ich damit leben, dass es nach 7 Jahren den Geist aufgibt oder habt Ihr vielleicht noch eine Idee?


    Gruß aus OWL
    Mike

  • Nimm mal die SD Karte raus und starte neu.


    Hatte ich auch mal.


    Grüße Patrick


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hallo!


    Danke für den Tip! Das brachte mich schon mal ein Stück weiter. Habe verschiedene Karten ausprobiert - bei allen (mit oder ohne Kartenmaterial auf der SD) tritt der Einfrier-Effekt auf, sobald sie im Gerät stecken. Ich vermute einen Hardware-Fehler im Controller oder ähnlich...


    Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Danke und Gruß
    Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... bei allen (mit oder ohne Kartenmaterial auf der SD) tritt der Einfrier-Effekt auf, sobald sie im Gerät stecken. Ich vermute einen Hardware-Fehler im Controller oder ähnlich...


    Hat sonst noch jemand eine Idee?...

    Den Effekt hatte ich zwar noch nicht, aber es gab gelegentlich Kontaktprobleme, wenn es durch Schlaglöscher geht. Abhilfe schaffte ein winziges Stück Papiertaschentuch, über die Karte gelegt erhöht es den Anpressdruck. Es könnte also schlicht ein elektromechanisches Problem sein und nicht unbedingt die Microelektronik resp.Controller.

  • Hallo!


    Die Phänomen mit dem Anpressdruck kenne ich auch - das kann ich in diesem Fall wohl ausschließen. Ich habe aber gestern eine andere Erkenntnis gewonnen die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    Mir ist nach dem hantieren mit verschiedenen Micro-SD-Karten (alle von Sandisk) aufgefallen, dass die uralten und noch unter Windows XP & 7 formatierten Karten alle genau SO lange im Gerät funktionierten, bis ich sie mit einem MAC-Rechner (OS X 10.6.8) formatiert (FAT32) und anschließend entweder leer oder mit dem korrekten Kartenordner bespielt, eingesetzt habe.


    Die Gegenkontrolle mit unter Win 7 formatierten SD-Karten ergab dann eine reibungslose Funktion im Gerät. Und das mit wahlweise leerer oder mit Kartenmaterial gefüllter Karte.


    Weiß der Geier, wie das kommt, aber es scheint tatsächlich ein Problem mit dem formatieren unter OS X 10.6.8 zu geben.


    Ich freue mich jedenfalls, dass mein nun wieder "treuer Begleiter" doch noch nicht kaputt ist und vielleicht kann meine Erkenntnis mit den Karten ja noch dem einen oder anderen helfen.


    Jedenfalls Danke für Eure Mithilfe und liebe Grüße!
    Mike

  • Hallo Mike,


    das geschilderte Verhalten ist seit langem schon bekannt und sollte eigentlich mit der aktuellen Firmware nicht mehr auftreten.
    Hilfsweise kannst du auf dem Mac vor dem Auswerfen der Speicherkarte die unsichtbaren Dateien und Verzeichnisse löschen. Dazu gibt es einige Tools . . .


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...