Zumo 500 - Kartenupdate EU kpl auf 32GB Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forensiker,
    ich bekomme den Kartenupdate (lifetime) einfach nicht auf die Karte. Nach Fehlermeldung"Datenmenge zu groß" hab ich das update auf den PC gespielt.
    Aber jetzt ist Ende.
    Wie bekomme ich Europa kpl auf eine nagelneue 32GB Karte und die "alten" Daten vom Gerät gelöscht?
    Ich wollte nicht das Gerät kpl. löschen um so ausreichend Platz zu bekommen - wenn es nicht klappt geht gar nichts mehr.
    Ich bin am PC nicht wirklich ein Virtuose :???:


    Würde mich über etwas Hilfe sausackrisch freuen.


    Grüße


    Speichenbruch

  • 1)
    Zumo an PC anschliessen> wird im Explorer/Arbeitsplatz als USB Datenträger/Laufwerk erkannt
    Hier siehst Du zwei Dateiordner: Garmin (D) = interner Speicher; hier könntest Du unter Garmin die gmapprom.img (Karten) löschen
    und
    einen Wechselspeicher (z.B. E o.ä.) = Deine 32GB Karte, die im Zumo steckt


    2)
    Unter Mapsource z.B. Deine 2014.40 vom PC einstellen, alle Karten resp. Kacheln markieren (bei 1500km) und aufs Gerät übertragen resp. senden, vorher (Wechselträger x) auswählen ...



    Gruss

  • Hallo Zodiac,
    recht herzlichen Dank für die prompte Hilfe!!!
    Nachdem ich wie beschrieben vorgegangen bin stellte ich folgender Fehler ein: "Im cache des Ressourcenladeprogrammes ist kein MUI Eintrag geladen"
    Versuche nochmals alle gekennzeichneten Kacheln auf den Wechselträger zu beamen.


    Auf der Karte sind Odner Garmin,POI,GMX und MP3 für die Musi angelegt.


    Was macht MUI????


    Grüße


    Speichenbruch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 32GB könnte für den Zumo 500 zu groß sein ... :confused:
    Hatte selbst mal im Zumo 500 problemlos eine 8GB SDHC Karte laufen (nur wegen der ganzen Mp3 Stücke ... :p)
    Im Zumo 550 läuft eine 4GB SDHC - reicht völlig!


    SD Kartengröße für Zumo 550 - NaviBoard GPS Forum


    Neueste MapSource Version drauf?
    Findest Du hier:


    Index of /perry


    garmin>parent directory>mapsource>mapsource 6163.exe :D


    Benutzerkontensteuerung von Windows ausschalten. Schreibschutz der SD Karte deaktiviert?
    Dann mal alles runterfahren und neu booten. Wird die SD Karte im Explorer erkannt?


    Die Karten werden auf der SD Karte im Garmin-Ordner abgelegt; ansonsten schaust Du hier weiter:


    mui eintrag - Google-Suche


    ggfs. die (formatierte?) 32GB SD Karte aus dem Zumo nehmen, mit FAT 32 formatieren und in den Kartenleser Deines PCs stecken und versuche mal Deine Karten - vielleicht erstmal eine Karte -dorthin zu übertragen - geht ohnehin wegen USB 2.0 sowieso schneller!


    Gruss

  • Hallo ZODIAC,


    es hat über Nacht geklappt alle selektierten Kacheln auf die Karte zu schieben - keinen Schimmer was die Fehlermeldung verursacht hatte.
    Nochmals recht herzlichen Dank!
    Im Beitrag vor mir wurde gefragt welche Daten gelöscht werden können um das Gerät aufzuräumen. Da tu ich mich noch etwas schwer.


    Was kann ich denn sicher entfernen?


    Grüße


    Speichenbruch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ZODIAC,
    den Beitrag hatte ich natürlich auch gelesen. Hab meinen letzten Beitrag aber nicht sauber formuliert :(
    Auf der Karte ist die neu gmapsupp, auf dem Garmin die alte. Zumindest verstehe ich so die Zeitstempel. Kann ich auf dem Gerät die 416.840 reduzieren?
    Unten ist die Karte mit einem deutlich größeren Datenträgerabbild.
    Auch wenn die Fragen vielleicht "dämlich" klingen für die Experts ich möchte das Gerät noch eine Weile nutzen und bin dankbar für Unterstützung.


    Grüße


    Speichenbruch

  • "Dämliche" Fragen gibt es nicht ... ;) Dämlich ist es nur, keine Fragen zu stellen, wenn man etwas nicht versteht! :D


    Wenn Du alle (!?) Karten jetzt auf der SD Karte (32GB?) hast, brauchst Du doch die auf dem internen Speicher des Zumos nicht mehr ...
    Doppelte Karten sind unnötig!


    Bei mir heissen sie übrigens gmapsupp.img. (Zumo 500)


    Gruss

  • "Dämliche" Fragen gibt es nicht ... ;)
    Bei mir heissen sie übrigens gmapsupp.img. (Zumo 500)


    Gruss


    Bei bekannten Dateiendungen blendet Windows diese aus in den Standardeinstellungen,
    deshalb fehlt da die Dateiendung *.img !
    Zum Eiblenden aller Dateiendungen:
    Explorer öffnen (bspw. den Arbeitsplatz), dann


    Organisieren->Ordner- und Suchoptionen->Ansicht


    Das dritte Häkchen von oben entfernen und schon werden alle Endungen angezeigt, setzt man es später wieder, dann werden diese wieder ausgeblendet.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Cerbus,
    klasse Tip - danke.
    ZODIAC,
    eine - hoffentlich - letzte Frage. Kann ich vom Garmin auch die
    gmapbmap.img und die GUPDATE.GCD rausschmeissen ohne Probleme?
    Möchte allen überflüssigen Datenkram entsorgen was die gute alte Kiste einbremsen würde. Auf der SD hab ich jetzt tatsächlich alle Kacheln von Sizilien bis nach Norwegen :) Die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht komme ich ja doch noch mal so weit rum.


    Danke und Grüße


    Speichenbruch

  • Auf keinen Fall die gmapbmap.img löschen!!!
    Die benötigt das Gerät bei grenzüberschreitender Navigation!
    Die GUPDATE.GCD kannst zwar löschen, wird beim nächsten Update aber eh wieder neu erzeugt.
    Lass am besten beides drauf.


    Cerberus

  • wohl dem der fragt und dem geholfen wird - DANKE!!


    Speichenbruch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    Kann ich die Anleitung für mein Zumo 400 verwenden?
    Zur Zeit habe ich eine aktuelle Kartenversion 2014.4 für Deutschland im internen Speicher laufen, kann ich die dan löschen?
    Ich komme mit Garmin Express einfach nicht an die SD-Karte...
    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,
    Kann ich die Anleitung für mein Zumo 400 verwenden?
    Zur Zeit habe ich eine aktuelle Kartenversion 2014.4 für Deutschland im internen Speicher laufen, kann ich die dan löschen?
    Ich komme mit Garmin Express einfach nicht an die SD-Karte...
    Gruß Peter


    Naja, dazu wäre zu sagen:
    - mit Garmin Express kommt man auch nicht so ohne weiteres auf die SD-Karte direkt
    - Ja die Anleitung funktioniert so auch für den 400er Zumo
    - Ja wenn auf der SD-Karte Kartenmaterial installiert ist, kannst natürlich das alte im internen Speicher löschen


    Aber: unbedingt aufpassen was Du dann da alles löscht!
    Am besten vorher eine Sicherung ziehen falls etwas schief geht!


    Cerberus

  • Hallo zusammen,
    Kann ich die Anleitung für mein Zumo 400 verwenden?
    Zur Zeit habe ich eine aktuelle Kartenversion 2014.4 für Deutschland im internen Speicher laufen, kann ich die dan löschen?
    Ich komme mit Garmin Express einfach nicht an die SD-Karte...
    Gruß Peter



    2014.40 dürfte doch aktuell sein, oder? 2015.10 gibt es nur als NTU-Version.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Forensiker,


    berufsbedingt hatte ich wenig Gelegenheit mich mit dem Zumo zu beschäftigen. Zur Erinnerung - nahezu alle Europakarten sind auf der 32GB Karte. Zumo bootet brav hoch und fragt mich bei der Zieleingabe nach "Bundesstaat/Province"??? Akzeptiert weder BW, Deutschland,Bayern oä.


    Hat mir hier jemand einen Tip wie ich wieder eine Zieladresse eingeben kann?


    Grüße
    Speichenbruch

  • Sersen !


    Dein Gerät benötigt einen Satfix!
    Such dir einen Platz wo das Gerät freie Sicht gen Himmel hat,
    schalte es dort ein und warte etwa 30 min.
    Danach sollte es wieder funktionieren.


    Cerberus

  • Hallo Cerberus,
    danke für Deine nimmermüden Anstrengungen einen Tiefflieger zu unterstützen.
    Leider fragt mich der Sack auch nach einer Stunde im Schatten und vollem Satelitenempfang noch nach Province und Bundesstaat.
    Er findet sofort Home, die wichtigsten gastronomischen hightlights in nächster Nähe - hat also seinen Standort zu 100%.
    Nur bei Zieleingabe/Adresse fragt er nach etwas was ich ihm nicht geben kann :mad:


    Länger warten und ihn in der Sonne den Speicher grillen?


    Grüße


    Speichenbruch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Cerberus,


    nach weiteren 30min in der Hitze hat er die Segel getreckt und zum Sat gefunkt.
    Alles wieder gut.


    DANKE!!


    Grüße


    Speichenbruch

  • Übrigens dieser Effekt tritt bei 3 Fällen auf:


    1: Gerät wurde lange nicht in Betrieb genommen
    2: Abschalt- und Einschaltort liegen viele Kilometer auseinander
    3: Stützakku im Gerät defekt


    Cerberus