Die letzte Tour

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    nun: Hier mal ein Erfahrungsbericht von unserer letzten Frankreich Tour.


    Das man mit dem Nav.5 Routan anders plant als mit dem Nav.4 (zumindest das Handling von Wegpunkten etc.) hab ich gefressen. Also schön braf die Routen umgepimpt (Ist das nervig) und hat auch alles funktioniert.


    Aber etliche andere Sachen nerven doch immens.


    Das Gerät verliert auch auf plattem Gebiet öfters mal zu viele Satellieten, so das eine Fehlermeldung kommt. Die eingeblendete Grafik liegt (natürlich) genau über der Karte. Wenn man nun grade keine Gelegenheit hat, eine Hand vom Lenker zu nehmen um die Meldung wegzudrücken kann es schonmal sein, das man an der Abbiegung vorbei fährt:mad:.
    (Warum geht die Meldung nicht von alleine wieder weg, wenn wieder Satelliten genug da sind?).


    Auf der Rückfahrt dann der Vollkollaps: Ansagen teilweise 10 mal hintereinander. Autozoom funktioniert nicht mehr und es wurden teilweise nur noch die Kacheln der Basiskarte geladen:confused:.


    Was man bei der K1600 wissen muss: Beim Abschalten der Zündung geht das Gerät nicht aus, sondern nur in den Stany By Modus. Wenn man nun 2 Wochen durch die Gegend fährt ohne das Gerät mal auszuschalten, scheint sich irgendwas "aufzuhängen"..


    Gerät aus der Halterung, komplett aus...danach war alles wieder gut:(.


    Zusammenfassend kann man sagen das die Garmin Programmierer noch ne Menge Arbeit haben: (Im Einsatz bei der K1600)


    - Aus/Ein im Bereitschaftsmodus: Kein Audiosignal mehr


    - Autozoom funktioniert nach dem Ein/Aus auch nicht, Gerät belibt bei 50 Metern stehen.


    - Automatische Helligkeitsanpassung funktioniert nicht (Mehr) Zumindest nicht so wie beim Nav.4


    - Nach Alarmen (egal welche) verschwindet das Allarmfenster nicht wieder, wenn es das Alarmereigniss nicht mehr gibt (Route verlassen, schlechter Empfang etc).


    - Empfang ist unter aller Sau, vor allem wenn noch Hügel dazu kommen (Ich rede mal nicht von Bergen, siehe beiliegendes Foto vom Haspertal in Essen).


    Mal schaun wie lange die Bugbeseitigung dauert......

    Bilder

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Andi, zumindest das Problem "verlieren der Orientierung" (ist identisch wie beim 390er) habe ich über einen Bekannten bereits weiterleiten lassen... bin wie du gespannt, ob der inoffizielle Weg hilfreich ist.


    Wenn du magst kannst du mir den Track vom Bild zukommen lassen, den leite ich dann auch weiter.... oder du solltest zumindest das bei Garmin als Fehler melden und den Track anhängen.


    Je mehr das reklamieren, desto höher der Änderungszwang

  • .... oder du solltest zumindest das bei Garmin als Fehler melden und den Track anhängen.


    Je mehr das reklamieren, desto höher der Änderungszwang


    Nicht an Garmin, die supporten die BMW-Geräte nicht, sondern an BMW-Motorrad.de


    Verlieren der Sat-Verbindung kenne ich so nicht und nicht nur bei der K1600, sondern generell geht der Nav V nach Wegfall der Bordspannung auf Standby.


    Bei der K1600 sitzt das Navi in der Verkleidung, könnte ein Grund sein. Hier müsste BMW was ändern, beim 660 gabs ja den Antennenanschluss.


    Endgültiges Ausschalten nur durch längeres Drücken der Einschalttaste, bis Hinweis "Aus" erscheint.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...