BlueTooth Cardo G9 - Fragen und Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe eigentlich, hochzufrieden, eine BlueBike Anlage im Helm. Da ich derzeit mit einer anderen Gruppe fahre, die sich jetzt nach und nach Cardo Scala G9 zugelegt haben habe ich mir einen 2. Helm besorgt und auch eine G9 verbaut.


    Mit meiner BlueBike, TomTom Rider 2013 und HTC HD2 Handy geht alles von Telefonieren ober Navigieren und Musik ins A2DP.


    Mit dem G9 verzweifel ich langsam aber sicher (V1.6). Es gelingt mir nicht eine stabile A2DP Verbindung vom HD2 zum G9 zu bekommen. Wird für 2 Sekunden aufgebaut, bricht dann zusammen.


    Die Kopplung Handy (Telefonie) zum Rider und vom Rider zum G9 klappt. Telefonie und Navi gehen.


    Ich bekomme Musik in A2dp nur in einer Kombination zum laufen: Navi aus, Hndy mit Telefonie und Musik (sind 2 Kanäle) ans G9 koppeln. Dann läuft die Musik. Schalte ich jetzt den Rider ein geht die Handy Hands Free vom G9 weg und verbindet mit dem Rider. Musik läuft weiter. Bis zu dem Zeitpunkt, wo die erst Navi-Ansage kommt, dann bricht alles zusammen.


    Ein Test mit Android auf dem HD2 bringt zwar eine stabile Verbindung in A2dp, nur kommt keine Musik an.


    Ich bin kurz davor das alles wieder einzutüten und zurück zu schicken.

  • Bislang hat sich der Cardo Support noch nicht gemeldet. Was ich so im Web lese lässt meine Hoffnung darauf auch etwas sinken. Mal abwarten, ob sich da noch was tut.


    Derzeit habe ich angefangen ein wenig über den G9 auf meiner Seite zu schreiben und bebildert, wie man das Teil am besten in einen Klapphelm rein bekommt. Wer Lust hat was zu lesen kann es hier tun: http://www.biker-reise.de/ausr…elm/cardo-scala-rider-g9/

  • Der Cardo Support hat sich jetzt gemeldet. Akzeptable Laufzeit wenn man das Wochenende und die Zeitverschiebung berücksichtigt. Bekommen habe ich eine Step-by-Step Anleitung, die sich in einem Punkt vom gedruckten Manual unterscheidet.


    Das Navi wird über das drücken von Vol+ gepaired. Das steht so im Handbuch und wird auch vom Support so aufgeführt. Das g9 bestätigt das auch mit der ansage 'Navi verbunden'.


    Die A2DP Verbindung vom Handy für die Musik wird aber nicht über das drücken der Handy Taste gepaired sondern über vol-. Das steht so nicht in meinem Handbuch. Nun, letztendlich führt aber auch diese Vorgehensweise nicht zu einem bleibenden Erfolg. Das pairing steht, verbindet aber nicht. Macht man das TomTom aus bekommt man eine A2DP Verbindung, die manchmal sogar Musik spielt. Sobald das Navi an ist und was von sich gibt bricht alles wieder zusammen - wie gehabt.


    Dazu kommt, das sich der Bluetooth Stack am Handy manchmal komplett aufhängt wenn ich versuche Musik zu spielen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wieder ein neuer Test, diesmal mit iPhone 4s (IOS 7.2), TT Rider 2013 und Scala G9. Im Prinzip das selbe in Grün - Musik funktioniert nur solange bis das Navi eine Ansage macht, die BT Verbindung vom iPhone zum G9 wird getrennt und nach der Ansage nicht wieder aufgebaut. Erst ein manueller Aufbau am iPhone bringt die Musik wieder zum spielen und das auch nur manchmal, denn man muss am G9 wieder Play drücken, was auch nicht immer geht.


    Der Cardo Support hat mir inzwischen geschrieben das es wohl am Handy liegen muss und dann nicht geht wenn es 2 Verbindungen zu verschiedenen Geräten herstellen muss. Merkwürdig ist nur, das es mit der BlueBike Anlage geht.


    Sollte ein weitere Test morgen mit einem Android Handy auch nicht gehen muss ich wohl den Kauf rückgängig machen. Mal sehen, was das wird, denn natürlich der G9 registriert, aktiviert und verbaut. Spurenlos ist das nicht von statten gegangen.

  • Neue Erkenntnisse: Es muss ein modernes Handy sein. Mit Windows Mobile 6.5 gehts nicht, iPhone 4s mit IOS 7.2 geht nicht. Erst mit einem Android Handy klappt es. Ich setze jetzt ein Samsung S4 mini ein, das hat Android 4.4.2 und BlueTooth 3.0. Jetzt funktioniert auf dem Tisch alles so wie es soll. Was jetzt mit dem Intercom passiert wird sich am Wochenende zeigen.

  • Habt ihr schon Erfahrung mit der Firmware V2.0 gesammelt?


    v2.0


    IMPORTANT!


    IF YOU USE YOUR G9 FOR INTERCOM WITH THE FOLLOWING SCALA RIDER 'LEGACY' PRODUCTS - SOLO, FM, TEAMSET, TEAMSET PRO OR Q2 - YOU MAY WISH TO REMAIN WITH SOFTWARE V1.6 FOR COMPATIBILITY REASONS.
    Please note that after installing the update, you will need to delete the Bluetooth pairing on your Bluetooth device (mobile phone/GPS/MP3 Player) and pair the G9 again.


    Dual Bluetooth connectivity:


    Connect two mobile phones (or a GPS device) simultaneously and talk hands-free.


    Music Sharing™ technology via A2DP:


    Music Sharing™- Rider & Passenger listen to the same stereo music (via A2DP)


    Intercom to Mobile:


    Divert intercom calls automatically to your mobile phone when out of range.


    Phone Buddy:


    This new feature allows hands-free calls to any pre-defined telephone number, for example: calling home, office, partner, etc.
    Using the Cardo Community, phone numbers can now be included in the "1+8" Buddy List.


    Music Scan:


    This features allows you to "Browse" through your playlist without having to changes tracks manually.
    With music ON, press + (scans up) or - (scans down) for 5 sec. The first few seconds of each audio track will be played.
    To stop the scan on the current track, say any word loudly into the microphone or press "Volume +" button for 2 seconds


    Bug fixes and other improvements

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...