Topo Schweiz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Folgender Auszug aus dem neusten Poly-Electronic Newsletter könnte für die Schweizer interessant sein:


    - Die hier vor einiger Zeit angesprochene Topographische Karte der
    Schweiz konkretisiert sich. Das Produkt basiert auf der 25'000er-
    Karte der Schweiz (swisstopo) und lässt sich in alle GARMIN GPS-Geräte
    abspeichern. Es wird voraussichtlich im Frühjahr 2005 erscheinen.
    Ein definitiver Preis steht noch nicht fest, wird sich um die
    CHF 500/600.- für die Gesamtausgabe (ganze Schweiz) bewegen, was als
    äusserst attraktiv bezeichnet werden kann.


    Gruss Johnny

  • Zitat

    Zitat von FazerJoe@6.11.2004 - 10:07
    Ein definitiver Preis steht noch nicht fest, wird sich um die
    CHF 500/600.- für die Gesamtausgabe (ganze Schweiz) bewegen, was als
    äusserst attraktiv bezeichnet werden kann


    Wäre ja schön, aber wie bitte, günstig?
    Das sind ca. 360,- €, D kostet fast die Hälfte. Aber die Swisstop50 ist ja auch schon schweineteuer ....

    Mike (mike_hd)

  • preis äusserst attraktiv :huh:
    ich würd mal sagen: äußerst UNattraktiv <_<
    es stimmt zwar, dass die schweizer karten wirklich sehr gut sind, aber die preise für die elektronischen ausgaben sind horrend...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • atraktiver Preis? Mi trifft d'r Schalg :huh:
    muss me ja d'r Geldscheisser haben :motzi:

  • Kleine Anmerkung,
    Ich habe des nicht geschrieben. Der Preis finde ich auch jenseits von gut und böse. Attraktiv können die Preise nur die Leute meinen, die auch daran kräftig verdienen. Ich weiss auch nicht, welcher :devil: den Poly-Electronic-Meister geritten hat, als ihm das Wort "Attraktiv" dazu eingefallen ist. :gaga:
    Oder ist damit ein Bundle-Preis, mit einem 60CS gemeint? :huh:
    Ok, ein C reicht auch... :D

  • Nun ja, mir scheint eh, dass die Topo D relativ günstig ist.


    Die Topo von Norwegen kosten über 200,- € pro CD und es gibt glaube ich 20 (!) davon.


    Und die Topo Belgien umfasst ja nicht viel Fläche und kostet ca. 100,-€ (und die Qualität ist schlechter als bei der Topo D).

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • immer mit der ruhe.
    der preis wird sicher gerechtfertigt sein. wenn die quali gleich sein wird wie bei der swisstopo50.


    vergesst nicht, das der schweizer markt super klein ist, und keine stueckzahlen hergibt......wenn man da die entwicklungskosten reinholen will, muss man das halt umschlagen.........


    gruesse

  • Zitat

    Zitat von jertrum@15.11.2004 - 13:18
    wenn die quali gleich sein wird wie bei der swisstopo50


    Da lasse ich mich gerne positiv überraschen.


    Aber ich glaube es nicht, da _alle_ topogr. Karten für die Garmins gleich schlecht sind. Egal, ob US (auch die Topo24 der Nationalparks nicht), CAN, BE usw., überall fehlt es an Details.

    Mike (mike_hd)

  • hallo zusammen.


    ich habe soeben neue infos über die topo schweiz erhalten (newsletter von poly-electronic):



    gruss johnny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na, ist ja fast ein schnäppchen :P
    allerdings machen die screenshots einen besseren eindruck als die des topo de.
    ist jemandem schon näheres zu den lizenzbedingungen bekannt??
    mfg
    nik

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@21.12.2004 - 21:36
    Wo gibts die?


    http://www.poly-electronic.ch/neuheiten.htm


    :bye:


    Nachtrag: Unter dieser URL waren die Screenshots mal. Jetz finde ich sie auch nicht mehr... :motzi:
    Vermutlich hat poly den Hyperlink entfernt...
    Hier aber der direkte Link zu den Screenshots Bitte die Bildnummern selber editieren, da ich zu faul bin, jeden Link reinzukopieren :P


    http://www.poly-electronic.ch/images/topo-...ue_swiss_01.jpg
    etc. bis ...cfque_swiss_12.jpg
    http://www.poly-electronic.ch/images/topo-...wisstopo_01.jpg
    etc. bis ...ms_swisstopo_11.jpg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hm, komisch, vor kurzem waren an der stelle noch ca 25 screenshots :unsure:
    so jetzt hab ich sie wieder ;)
    folgendes:
    nehmt folgenden link:
    http://www.poly-electronic.ch/images/topo-...ue_swiss_04.jpg
    dann einfach das 01 gegen beliebige zahl zwischen 01 und 013 austauschen, da gibts dann jeweils einen screenshot zu sehen...
    noch mehr gibt´s unter:
    http://www.poly-electronic.ch/images/topo-...wisstopo_01.jpg
    auch hier einfach das 01 gegen beliebige zahl bis 11 austauschen


    ups, da war jemand schneller, sorry :rolleyes:

  • Muss sagen, ich bin von den Screenshots beeindruckt.
    Da machen die Schweizer vor, wie eine Topo fürs GPSr aussehen kann.


    Bei Garmin und GPS GmbH sollte man sich da mal ein Beispiel nehmen was möglich ist!

    Mike (mike_hd)

  • ja, wobei die schweizer 1:25000 karten schon immer eine klasse für sich waren, auch in papierform...
    ich fürchte leider, dass die angeblich bald erscheinenden österreich karten da auch nicht mithalten können werden :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Bezgl. Preise der Topo CH:


    Die Schweiz ist ein extrem kleiner Markt. Die bekannten Papierkarten im M 1.25'000 bzw. 1:50'000 sind wohl weltweit das Beste was es gibt (Detailtreue, Kartenbild usw.).


    Bislang war es so, dass die schweizerische Kartenstelle (nennt sich swisstopo - ein früheres Bundesamt mit militärischer Färbung) die Rohdaten für wahnsinnig teures Geld an professionelle Abnahmer verkauft hat. Nun mussten die Leute umdenken, wenn es um den allgemeinen Einsatz in GPS-Geräten für Jedermann geht.


    Im Preisvergleich muss man allerdings festhalten, dass der ganze Satz an Blattkarten der 25'000-er Reihe mit über 200 Einzelkarte allein schon ca. Franken 2,500.- (ca. € 1,700.-) kostet.


    Als Nutzer einer digitalen Karte habe ich aber wesentlich mehr Vorteile, indem ich auf der Karte Wegpunkte und Routen markieren kann, die benötigten Ausschnitte ausdrucken usw. und zudem jetzt noch in den GARMIN laden. So betrachtet, ist das ganze relativ betrachtt eben doch attraktiv. Der Herr von Poly-Electronic hat das aus dieser Optik schon recht umschrieben.


    :bye:

  • Interessantes zur TOPO Schweiz:


    Ein Bekannter hat heute von der Schweiz. Topographie erfahren, dass es lizenzrechtliche Probleme bezgl. der Topokarte Schweiz gibt. Garmin hat scheinbar von den ihnen gelieferten Rohdaten einige Details zuviel aufgeführt, bzw. die Karten aus der Schweiz mit zusätzlichen Angaben aus Navtech-Karten vermischt.


    Die müssen so wie verlautet, zuerst die rechtlichen Probleme lösen. Dem Produkt selbst solle aber nichts im Wege stehen, wenn die Hausaufgaben gemacht würden.


    Da scheint der emsige GPS-Händler Poly aus der Schweiz sehr schnell zu sein...


    Gerade auf der HP von Poly-Electronic gefunden:


  • Hallo,
    :) lustig, dass auf dem Cover als Symbolfoto Deutschland abgebildet ist.
    Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :lol: stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, da hat er ein bißchen mit fotoshop rumgespielt

  • Hallo


    unter Distrelec ein Screenshot von der Dufourspitze.


    und folgende Angebote in CH Fr. :D


    891329 PN0310 TOPO ganze Schweiz 488.50
    891330 PN0311 TOPO Schweiz Ost 278.68
    891331 PN0312 TOPO Schweiz West 278.68
    891332 PN60CSTOPO GPSMAP60CS mit TOPO ganze Schweiz 1328.86
    891333 PN019CTOPO eTrex Vista Color GPS mit Topo ganze Schweiz 1079.23


    Gruss GRX

    BMW Navigator V mit BMW-Cradle - RAM Mount / seit 10.2014
    GPS 276C FW 5.6 / CN 9.00 / MS 6.16.3 / 256 MB
    Yamaha TDM 850 - Ram Mount - Garmin-Halterung / seit 05.2004
    Ort: Zentralschweiz