KML-Datei in GPX mit GPSBabel exportieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    das Subject sagt eigentlich schon alles: Versuche verzweifelt, die mit dem neuen Google My Maps erstellte Fahrrad-Route (als KML-Datei gespeichert) in eine GPX-Datei zu exportieren, um es dann auf Runtastic hochzuladen, um die Route dann nachzufahren. Wie geht das mit GPSBabel? Welches Eingangsformat und welches Ausgangsformat muss ich nehmen? Die drei "Google-Einträge" in der Liste beim Eingangsformat habe ich schon ausprobiert, immer erfolgt die Fehlermeldung"Fehler beim Aufruf von gpsbabel: Prozess endete mit code 1"
    Die richtige Ausgangsformat-Bezeichnung ist mir auch noch nicht ganz klar.
    Vielen Dank!


    Andy

  • Hallo Andy,


    das GPSBabel-Frontend ist ein bißchen sperrig.


    Eingangsformat: "Google Earth (Keyhole) Markup Language"


    Ausgangsformat: "GPX XML"


    Falls du deine KML-Datei per Drag-and-Drop in das Fenster ziehst, achte darauf, den Schrägstrich vor dem Laufwerksbuchstaben zu löschen, bevor du die Konvertierung anstößt. Das ist eine Macke, die das GPS-Babel-Frontend schon seit Jahren mitschleppt.


    Falls du es einfach zu bedienen haben möchtest, nimm RouteConverter oder mache es online mit GPS Visualizer. Oder bastele deine Routen gleich mit einem Planer, der direkt GPX ausgibt, wie z.B. YourNavigation.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Super, danke, hat geklappt. Allerdings waren die deutschen Umlaute im Dateinamen das Problem...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...