Welche Navigations-Apps lassen sich unter Android 4.4 auf der SD-Karte installieren ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Und, das ist genau das, was Google mit KitKat will.



    Nein! Google will, dass alle Daten in der eigenen Cloud gespeichert werden, um nebenher umfangreich Daten abzugreifen.
    Das ist ein Riesengeschäft.

  • Den link zum rooten hatte ich dir weiter oben schon genannt.


    Stimmt pulleman,


    und das habe ich nicht vergessen.
    Ich habe Deinen Link an die Macher von ChinaHandy.net weiter geleitet und warte dort auf eine Antwort.
    An Deinen Link wage ich mich nicht heran.
    Habe noch gut in Erinnerung, wie kompliziert das bei meinem Samsung Tab war.:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein! Google will, dass alle Daten in der eigenen Cloud gespeichert werden, um nebenher umfangreich Daten abzugreifen.
    Das ist ein Riesengeschäft.


    Noch schlimmer, aber ich spiele damit nicht mit.:D


    Jedenfalls nicht immer.:):):):)


  • ...Mittlerweile kommuniziere ich mit den Entwicklern von OsmAnd und bin schon gespannt, was dabei raus kommt.


    ...So, wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist die App noch nicht für Android 4.4.2 angepaßt.


    Das ist die in englisch verfasste Antwort von OsmAnd :

    Zitat

    Our app is adopted for Android 4.4. The problem that it could not copy to random locations or different sdcard own data because of lack permissions which are introduced in Android 4.4.


    You have 2 options :
    1. Choose default location with sdcard 0 and net.osmand folder and you can update and download new maps
    2. Choose different location but than it is readonly location, so you need to copy maps manually and manually download them !

    Bemühe ich das Google-Übersetzungsprogramm, werde ich daraus nicht schlau.


    Die App funktioniert unter Android 4.4 !
    OK, daß ist mir bekannt.


    Nur, ein automatisches Speichern der Karten auf der externen SD Karte ist nicht möglich.
    Also, genau das, was unter der Android Version : 4.1.2 ( Jelly Bean ) noch möglich war, geht unter Android 4.4 nicht.


    Die o.g. 2. Möglichkeit ist doch absoluter Nonsens, denn die Karten werden ja dann nicht von der App gefunden.


    Ich bin mal gespannt, was Ihr aus der Antwort entnehmen könnt.

  • Google mal nach "Android 4.4 + MicroSD" - dann solltest du reichlich Antworten finden... Unter 4.4 dürfen Apps aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf Speicherkarten schreiben. That's it.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Google mal nach "Android 4.4 + MicroSD" Unter 4.4 dürfen Apps aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf Speicherkarten schreiben. That's it.


    Das ist es eben nicht!


    http://developer.android.com/about/versions/android-4.4.html


    External storage access


    You can now read and write app-specific files on secondary external storage media, such as when a device provides both emulated storage and an SD card. The new method getExternalFilesDirs() works the same as the existing getExternalFilesDir() method except it returns an array of File objects. Before reading or writing to any of the paths returned by this method, pass the File object to the new getStorageState() method to verify the storage is currently available.


    Other methods for accessing your app-specific cache directory and OBB directory also now have corresponding versions that provide access to secondary storage devices: getExternalCacheDirs() and getObbDirs(), respectively.


    The first entry in the returned File array is considered the device's primary external storage, which is the same as the File returned by existing methods such as getExternalFilesDir().
    :jonemma:


    Es liegt also an den App-Entwicklern.
    Aber wenn auch noch Android 4.4 durch den Gerätehersteller verhunzt wird....

  • Bei Oruxmaps kam keine Anfrage zum Speicherplatz.
    In den App-Einstellungen wird nur die sdcard0 angezeigt.


    Also, findet auch diese App die SD-Karte nicht.


    Ich beschäftige mich gerade intensiv mit Oruxmaps (Version 6.0.1, Android 4.4.2, Samsung S4 Active). Mit der externen SD-Karte gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten.


    Das Verzeichnis heißt bei mir:
    /storage/extSdCard/Android/data/com.orux.oruxmaps/files/
    Falls nicht vorhanden, selbst anlegen.


    In den Einstellungen muss man die Pfade entsprechend setzen.
    Oruxmaps kann auch definitiv dort Dateien schreiben.


    Was wohl nicht verschiebbar ist, ist die Tracks-Datenbank oruxmapstracks.db im Unterverzeichnis tracklogs (/storage/emulated/0/oruxmaps/tracklogs), wo übrigens auch Wegpunkte gespeichert sind.

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das liegt in diesem Fall wohl an der gerätespezifischen Androidversion.
    Evtl. Auch an einer fehlenden oder unlogischen Geräteseriennummer....


    Die App kann nichts dafür.


  • ...Mittlerweile kommuniziere ich mit den Entwicklern von OsmAnd und bin schon gespannt, was dabei raus kommt.


    Seit dem 23.11.2014 ist es mir mit Hilfe von Dr. Hardy Müller von OsmAnd gelungen, alle Daten auf die SD Karte zu verschieben.:D:):cool:


    Sobald der genaue Verfahrensweg abgesichert ist, werde ich hier berichten.

  • Seit dem 23.11.2014 ist es mir mit Hilfe von Dr. Hardy Müller von OsmAnd gelungen, alle Daten auf die SD Karte zu verschieben.:D:):cool:


    Sobald der genaue Verfahrensweg abgesichert ist, werde ich hier berichten.


    Und heute ist es soweit.


    Vorab, es gibt wohl doch gerätespezifische Androidversionen, die eine Installation von OsmAnd auf der ext. SD Karte behindern oder auch überhaupt nicht ermöglichen und auf anderen Smartphones gibt es keine Probleme.


    In Bezug auf mein DOOGEE hatte ich wohl Glück, per Zufall die richtige Vorgehensweise zu finden.
    Im Nachhinein betrachtet war es dazu auch noch einfach, ich mußte nur eine Frage mit " Nein " beantworten und es funktionierte.


    Doch, nun die Vorgehensweise im Einzelnen :
    osmand3.pdf


    Das wars auch schon.
    Viel Spaß beim Einrichten.


    PS :
    Mit den Apps " apemap " und " GPS Tracks " habe ich es nicht geschafft,
    mit einer an die o.g. Anleitung angelehnten Vorgehensweise, die auf der ext. SDCARD zu installieren.
    Auch nicht mit Hilfe der App Entwickler.


    Da ich jedoch diese zwei Apps nur noch mit ihren Grundfunktionen nutze,
    unternehme ich hier nichts mehr.
    Sie bleiben im internen Speicher meines DOOGEE DG 310 !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @kg340,
    Vielen Dank für Deine Mühen und die Anleitung



    Das verstehe ich nicht so ganz, weil <hier> wurde in <#18> behauptet: "ApeMap arbeitet zu 100% mit der ext. SD".
    Hängt das auch mit dem Phone zusammen?

  • Hallo kG340,


    Es freut mich für Dich, dass es Du es doch noch hinbekommen hast.
    Viel Freude damit.

  • Hallo zusammen,


    ich bin wie bei der Anleitung vorgegangen und es funktioniert auch bei meinem Doogee! Allerdings, wenn ich weitere Karten über das Phone herunterlade, muss ich zuvor den Telefonspeicher als Speicherort auswählen und anschließend die Karten auf die SD-Karte verschieben. Zuvor muss ich bei Osmand natürlich den Speicherort jeweils anpassen. Etwas umständlich, aber ich schon zufrieden, dass es überhaupt einen Weg gibt, die Karten auf die SD-Karte zu bekommen.


    Vielen Dank für diese Anleitung!


    Gruß
    beertick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Das verstehe ich nicht so ganz, weil <hier> wurde in <#18> behauptet: "ApeMap arbeitet zu 100% mit der ext. SD".
    Hängt das auch mit dem Phone zusammen?


    Ich gehe davon aus, daß es mit dem Smartphone zusammenhängt.


  • ...Allerdings, wenn ich weitere Karten über das Phone herunterlade,
    muss ich zuvor den Telefonspeicher als Speicherort auswählen und anschließend die Karten auf die SD-Karte verschieben.


    Hallo beertick,


    auch der Telefonspeicher befindet sich beim DOOGEE DG310 im " internen Speicher " des Smartphones, also auf der SDCARD0.


    Also, bringt das Verschieben der Apps hier bezüglich internen Speicherplatz nichts.


    Ich habe die App Clean Master installiert.
    Da lassen sich solche Verschiebungen auch rückgängig machen.


    Stelle in den " System settings " des DOOGEE ( Über die Taste ganz links unten, neben dem Home Button. ) - Speicher - den Standardschreibdatenträger auf die SD Karte ein.


    Hast Du die neueste Software auf dem DOOGEE ?
    Ich habe die Build-Nr. DOOGEE-DG310-Android4.4-20141205


    Das findest Du ganz unten " Über das Telefon ".


    Hier kannst Du das nachlesen :
    http://www.doogee.cc/servicexiazai_detail/newsId=110.html


    Doch Vorsicht beim Update.
    Das würfelt Dir u.U. die ganze Displayanordnung durcheinander, falls Du dort was manuell sortiert hast.

  • Hallo kg340,


    als Standardschreibdatenträger in den Telefonsettings ist bei mir schon immer die SD-Karte eingestellt. Meine Build-Nr. ist Android4.4-20141225 - jetzt die zweite Aktualisierung, seit ich mein Doogee habe. Es stimmt - jedesmal waren die Symbole auf dem Phone durcheinandergewürfelt...


    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Den Speicherort verändere ich ja nur bei Osmand, da unter den bei Osmand eingestellten Speicherort SDCard1/Android/data/net.osmand.plus beim Versuch die Karten herunterzuladen jedesmal die Fehlermeldung "I/0 Fehler aufgetreten: /storage/SDCard1/Android/data/net.osmand.plus/osmand/Kartenname.obf.download: open failed: EACCES (Permission denied)" gezeigt wird und nichts wird herunterladen, daher das Procedere... :confused:


    Möglicherweise habe ich irgendetwas übersehen :cool:


    Gruß
    Beertick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Ganze kann man übrigens mit Rootrechten und Editieren der Platform.xml für alle Apps leicht lösen. ;)
    Das Herumgeeiere bringt doch nix.:D