590 - kurvenreiche Strecken...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem mein 660 in die Jahre gekommen ist, habe ich mir im letzten Jahr den TTR2013 - insbesondere der Option "kurvenreiche Strecken" wegen - zugelegt.


    Nun ist der 590 schon einige Zeit auf dem Markt und mit Sicherheit einige Kinderkrankheiten schon behoben. Nun denke ich darüber nach, den TTR2013 gegen den 590 auszutauschen.


    Leider habe ich hier in der SuFu nichts verwertbares zum Thema "590" und "kurvenreiche Strecken" gefunden.


    Diese Option verbunden mit dem TTR2013 hat mich bisher noch nie enttäuscht - im Gegenteil, ich war immer begeistert über die Routenfindung des TTR2013.


    Was können mir sicher schon versierte Nutzer des 590 aus dem hiesigen Kreis zu diesem Thema sagen? Beim TTR2013 kann ich über einen Schieberegler die Intensität der kurvenreichen Strecke verstellen. Ist dies beim 590 auch möglich? Nach welcher Vorgabe arbeitet dabei der 590, oder ist es nur ein Mischmasch aus "kürzeste Zeit" und "kürzeste Strecke"?


    Beim TTR2013 gibt es einige Punkte, die mir nicht gefallen, weshalb ich durchaus in Erwägung ziehe, auf den 590 umzusteigen. Überdies nutze ich neben dem 660 noch den Camper760.


    Es würde mich freuen, wenn ich hier den einen oder anderen verwertbaren Hinweis bekomme, um meine Entscheidungsfindung zu unterstützen.


    Danke im Voraus.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Die Navigation von A nach B mit der Option kurvenreiche Strecke funktioniert recht gut, und ich verwende sie auch gelegendlich. Die App "Rundtour" ist dagegen unbrauchbar.

    Gruß
    Reinhard

  • Hi,


    also die Funktion Kurvenreiche Strecke ist kein Grund das 590 zu kaufen. Die Funktion steckt noch in den Kinderschuhen. Kein Vergleich zu TomTom. Es gibt zwar Ergebnisse, die sind auch kurvig, aber nicht wirklich überzeugend. Nur eine Notlösung für unterwegs. In Basecamp führt die Funktion bei größeren Strecken direkt auf die Autobahn. Setzt man alle min. 80km einen Wegpunkt wird dagegen eine kurvige Strecke "gebaut". Bei Schiebereglern ist Garmin noch lange nicht!
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was gefällt dir am TT nicht?
    Ich hab zwar nur das 390er. Aber so viel hab ich mich noch nie über ein el. Gerät geärgert als über da 390er.
    Hängt immer mal wieder, zeichnet nicht 100% verlässlich die Tracks auf.
    War immer ein großer Garmin Fan aber jetzt.......


    Gruß
    Schippy

  • Die App "Rundtour" ist dagegen unbrauchbar.


    Wieso das denn? Ich habe mit der Funktion gute Erfahrungen gemacht. Ich gebe die Zeit ein, in der ich wieder zu Hause sein will. Das Navi gibt dir drei Routenvorschläge vor, du wählst eine aus und los gehts. Interessant finde ich, dass du nicht weisst, wo dich das Navi durchführt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso das denn? Ich habe mit der Funktion gute Erfahrungen gemacht. Ich gebe die Zeit ein, in der ich wieder zu Hause sein will. Das Navi gibt dir drei Routenvorschläge vor, du wählst eine aus und los gehts. Interessant finde ich, dass du nicht weisst, wo dich das Navi durchführt.


    Also zu der Rundstrecke kann ICH nur sagen, dass hier leider der eingestellte Modus nicht berücksichtigt wird. Wer Bundesstraßen mag kann das benutzen. Wenn die Strecke nach Baseball übertragen wird kommt nur Müll an.
    Kurvenreiche Strecke ist im Vergleich zu Tempo ein Witz da liegen Lichtjahre dazwischen. Das gilt allerdings auch anderswo in Bezug auf alle anderen Funktionen. Da ist Garten einfach besser. Am meisten stört mich, dass Tamtam keine Fehler ausmerzen. Deshalb hab ich das Gerät wieder verkauft.

  • Hi,
    Bei Schiebereglern ist Garmin noch lange nicht!
    Martin


    Da waren sie schon. Zum Beispiel SP2610 und 276/278. Da gab es die Funktion eigene Präferenzen mit Schiebereglern.
    Bis die Tage,
    Axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Was gefällt dir am TT nicht?
    Ich hab zwar nur das 390er. Aber so viel hab ich mich noch nie über ein el. Gerät geärgert als über da 390er.
    Hängt immer mal wieder, zeichnet nicht 100% verlässlich die Tracks auf.
    War immer ein großer Garmin Fan aber jetzt.......


    Gruß
    Schippy


    Die Negativpunkte sind z.B. 1. die Trackaufzeichnung, die nicht wirklich gut funktioniert. Da bin ich von Garmin (660 und Camper760) besseres gewohnt. 2. Die Tonabschaltung - ständige Unterbrechung der BT-Intercom Verbindung. Die Ansage ist zwar bei "Ton aus" weg, aber dennoch erschallt ein Piepton im Headset und die Intercom-Verbindung wird unterbrochen. Kenn ich vom 660 auch nicht. 3. Der TTR verliert hier und da den Sat. und fährt dann geraume Zeit irgendwo neben der Straße. Einige Male habe ich, insbesondere in bewaldeten Gebieten, den Abzweig o.ä. verpasst. 4. Blitzeranzeige zu klein - könnte was größer und augenfälliger angezeigt werden. 5. Ab und an will sich der TTR ohne erkennbaren Grund während der Fahrt einfach abschalten. Die Abschaltanzeige popt auf und verschwindet nach 1 oder 2 Sekunden wieder. Bis zum nächsten Mal läuft der TTR dann problemlos weiter. Während einer Tagestour tritt dieser Umstand, ich habe es im Einzelnen noch nicht nachgehalten, einige öftere Male auf.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso das denn? Ich habe mit der Funktion gute Erfahrungen gemacht. Ich gebe die Zeit ein, in der ich wieder zu Hause sein will. Das Navi gibt dir drei Routenvorschläge vor, du wählst eine aus und los gehts. Interessant finde ich, dass du nicht weisst, wo dich das Navi durchführt.

    Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach Müll. Ich wohne am Nordrand des Odenwalds, 10 km östlich von Darmstadt. Wenn ich mit dem 590er eine 350km kurvige Rundtour plane, erwarte ich logischerweise eine Rundtour in der Region in der ich mich aufhalte, also hier im kurvigen Odenwald.


    Vom 590er erhalte nach einer gefühlten Ewigkeit folgende drei depperte Tourenvorschläge:
    Vorschlag 1 führt gut 100km über die B26 und A3 nach Hammelburg im östlichen Spessart, dann folgt dort eine tatsächlich kurvige Runde im Spessart und anschließend geht es über die A3 und B26 gut 100km wieder nach hause.
    Vorschlag 2 führt durch Darmstadt, über die A661, durch Frankfurt bis nach Schotten (~100km) dort eine Runde in der kurvigen Vogelsberg-Region und dann über Frankfurt und Darmstadt wieder nach hause.
    Vorschlag 3 führt durch Darmstadt, Wiesbaden und Montabaur bis nach Kreuztal nördlich von Siegen und über eine andere Strecke durch Bad Homburg, Frankfurt, über A661 und B3 durch Darmstadt wieder nach hause.

    Gruß
    Reinhard

  • Nicht jeder Vorschlag ein Treffer würde ich mal vorsichtig bemerken. Warum sollte das mit der Rundtour über Kurvenreichen Strecken denn funktionieren, wenn schon die kurvenreiche Strecke über 80km als Solche nicht funktioniert?

    Mach mal einen Test mit AB vermeiden und kürzeste Zeit, mal sehen ob das bessere Ergebnisse gibt. Aber natürllich ist das supoptimal.

  • ...
    Mach mal einen Test mit AB vermeiden und kürzeste Zeit, mal sehen ob das bessere Ergebnisse gibt. Aber natürllich ist das supoptimal.

    AB vermeiden ist immer eingestellt. Mit "kürzere Zeit" anstatt "kurvenreiche Strecke" werden Darmstadt und Frankfurt ausgelassen. Ich werde auch nicht mehr in den Spessart geschickt sondern ins Saarland :rolleyes:
    __________________
    Gruß aus dem Tor zum Odenwald
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Negativpunkte sind z.B. 1. die Trackaufzeichnung, die nicht wirklich gut funktioniert. Da bin ich von Garmin (660 und Camper760) besseres gewohnt. 2. Die Tonabschaltung - ständige Unterbrechung der BT-Intercom Verbindung. Die Ansage ist zwar bei "Ton aus" weg, aber dennoch erschallt ein Piepton im Headset und die Intercom-Verbindung wird unterbrochen. Kenn ich vom 660 auch nicht. 3. Der TTR verliert hier und da den Sat. und fährt dann geraume Zeit irgendwo neben der Straße. Einige Male habe ich, insbesondere in bewaldeten Gebieten, den Abzweig o.ä. verpasst. 4. Blitzeranzeige zu klein - könnte was größer und augenfälliger angezeigt werden. 5. Ab und an will sich der TTR ohne erkennbaren Grund während der Fahrt einfach abschalten. Die Abschaltanzeige popt auf und verschwindet nach 1 oder 2 Sekunden wieder. Bis zum nächsten Mal läuft der TTR dann problemlos weiter. Während einer Tagestour tritt dieser Umstand, ich habe es im Einzelnen noch nicht nachgehalten, einige öftere Male auf.


    Ja dan geben die sich nicht viel. ( gegenüber meinem 390er zumindest.) Hoffe da kommt mal ne gescheitere Firmware.
    Gruß
    Schippy

  • Normalerweise gibt es ja dann immer mehrere Vorschläge....ich hatte bei den (zugegeben sehr wenigen Versuchen) immer etwas ganz anschauliches dabei, bin aber noch nie so eine Route wirklich gefahren. Dafür plane ich zu gerne und inwischen funktioniert das auch. Vielleicht braucht man für diese Funktion die Topo Karten (nicht im Ernst). Warten bis Garmin funktioniert, oder selbst basteln.
    Und nicht vergessen in Ami-Land tickt man etwas anders, wenns um Kurven geht. Habe schon mal einen riesen Anschiss einer Kollegen aus der neuen Welt bekommen, wie man denn mit dem Motorrad solche Strecken fahren kann. Das ist ja soooooo anstrengend!:D

  • Servus... :)


    Ich hebe das Thema mal wieder etwas nach oben... :)


    Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zum obigen Thema beim 590iger, oder hat Garmin noch alles beim "Alten" gelassen?


    Danke im Voraus.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich versuche eine route von münchen nach kärnten zu generieren.
    egal wie ich die routenpräferenz enstelle, immer zeigt mir basecamp die autobahnstrecke an.
    jetzt bleibt mir dann nichts anderes übrig als die ganze strecke direkt zu planen.
    warum gibt es eigentlich den punkt 'Vermeidungen' => Autobahnen ???


    gruesse
    ernst

  • Jahreszeitliche Sperren hast du keine.... (viele Pässe sind derzeitig noch gesperrt)
    Wenn du eine kurvenreiche Strecke planen willst und dabei auf Basecamp vertraust, musst du alle ca. 80 - 100 km einen Wegpunkt (shaping point) setzen. Dann bleibst du auch auf der Landstraße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mich verwöhnt vom Rider auch mit dem Thema befasst und hab einige neue Vermutungen.
    Kurvenreiche Streckenplanung am 590 selbst klappt leidlich. Die Strecken sind nicht so gut wie beim Rider, da Feineinstellungen nicht machbar aber ganz okay.
    Kurvenreiche STrecken in Basecamp scheint irgendwie falsch programmiert zu sein. Ich habe jetzt die Planung auf kurze Entfernung umgestellt, das dann auch auf dem 590 als Standard eingestellt. Da kommen deutlich bessere Strecken raus als wenn man auf beiden Seiten kurvenreich einstellt. Ich glaube mittlerweile, dass die Programmierer in Basecamp die beiden Funktionen vertauscht haben.
    Interessanterweise gilt das auch für die Rundstreckenplanung. Wenn man mit der Einstellung kurvenreich plant bekommt man fast nur Strecken auf Bundesstraßen. Wenn man hingegen kürzeste Strecke einstellt, was ja bei Bestimmung der Gesamtentfernung oder der Zeit irgendwie widersinnig ist gehen die Strecken hauptsächlich über L und K Straßen.

    Fazit: da hat Garmin noch großen Nachholbedarf.
    Nebenbei ich habe den Rider 400 getestet. Da war ich maßlos enttäuscht. Ausser einer cleveren Planungstechnik (Planung durch klick in die Karte und Darstellung der Tankstellen direkt auf der Strecke. Einfachste Planung von Rundstrecken auch einfach durch klicks in die Karte, jetzt endlich auch Speicherkartenerweiterung Sonst aber taugt das Gerät Garnichts. Schlechter Bildschirm Schlechte Anzeige miserable Menüführung. Da braucht sich Garmin leider gar keine Sorgen zu machen. Leider, denn dann käme man den Kundenanforderungen wohl doch etwas schneller nach.

  • Ich bin vor zwei Jahren vom zumo 550 auf den Rider 2013 umgestiegen und war/bin von der Umsetzung des Riders 2013 in Bezug auf "Kurvenreiche Strecken" vollkommen begeistert. Dann hörte ich vom Rider 400 und hab in der Annahme, das der ja nur besser werden kann, den Rider 2013 verkauft und den Rider400 bestellt. Den 400er hab ich zwei Tage getestet und direkt wieder zurück geschickt. Kein Vergleich zum Rider 2013. Dann habe ich gedacht ich geh wieder zurück zu Garmin und habe den 590er gekauft und bin von der Umsetzung der Funktion "kurvenreiche Strecke" total entsetzt. Jetzt muss ich wieder so planen wie schon 2007 mit dem 550er, Garmin ist in der Hinsicht nicht lernfähig. Mapsource gibt's leider auch nicht mehr in aktuell und Basecamp konnte ich damals schon nicht ausstehen. Schade, denn sonst gefällt mir das 590er sehr gut und TomTom ist momentan keine Alternative für mich.

    Gruss Herbert