Dateiverwaltung des "V"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.
    Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr ja nicht mehr ärgern, aber der NAVI V hat es wieder geschafft.



    Es mag ja durchaus sein, dass ich für die gebotene Infrastruktur eines Navigationsgerätes zu blöde oder zu alt bin. Aber es sollte auch für Nicht-Informatiker möglich sein, ein Kartenupdate durchzuführen.



    Seit 2 Tagen versuche ich nun die Kartenversion 2015.30 zu installieren. Das klappte ganz hervorragend mit nur einem Abbruch bis zur 58%-Marke. Seit dem kann ich neustarten so oft ich will, bei Erreichen der 68%-Marke endet der „Spaß“ mit einer nichtssagenden Fehlermeldung. Da der Fehler aber immer wieder bei 68% auftaucht ist von einem Platzproblem auszugehen.



    - - Wenn das Update zu groß für eine Installation ist, wird nach div. Forenbeiträgen eine andere Kartenauswahl angeregt oder auf eine SD-Karte verwiesen. Beides geschah nicht, eine 32ger SD-Karte ist drin (ja, FAT32).



    - - Mit diesem angefangenen Update zeigt GE einen internen Speicherverbrauch von 86% an (978MB noch frei). Ist hier jetzt schon der gesamte benötigte Platz allokiert? Dieser Wert ändert sich nicht mehr bis zu 68%-Abbruch.



    - - Ebenfalls nach div. Forenbeiträgen verwaltet der Navigator (oder GE?) den Speicher selbständig. Die SD-Karte taucht aber bei GE nirgendwo auf. Ich kann sie auch nicht als „Download-Ziel“ angeben. (Karte wird nur als weiterer Datenträger in der Geräteaufstellung von Windoof angezeigt.)



    - - Ich pers. würde gerne den angebrochenen Download abbrechen noch einmal starten. Aber auch diese Option (Abbruch/alles auf Null) gibt es nicht. Ich pers. sehe auch nicht aktuelle Daten im Verzeichnis die gelöscht werden könnten. Die, die da sind, sind vom letzten Update im Sept.




    Was ist das für eine besch… Software, wer testet sowas eigentlich? (Sorry, das musste mal raus.)


    Hat jemand eine zielführende Idee?


    VG der Micha

  • Die Probleme kenne ich nicht. Ich verwende immer die aktuellste Version von Garmin Express, auf meinen PC's ist Win 8.1 64bit. Die Updates laufen dank schneller Internetanbindung zügig ab und auf meinem Nav V reichts für gesamt Europa.


    Ist zuwenig Speicher auf dem Nav V vorhanden, schlägt Garmin Express vor, nur gewisse Regionen und nicht gesamt Europa zu installieren, was ja ohnehin nicht Jeder braucht. Oder dann auf Speicherkarte, sofern eine installiert ist, diese sollte dann erkannt werden.


    Man kann auf dem Nav V Speicherplatz freigeben, indem man nicht benötigte Sprach-und Textdateien löscht. Zudem ist auf dem Gerät Garmin Express hinterlegt, einmal für Windows, einmal für Mac. Kann man auch löschen.


    Das neue Kartenmaterial wird immer umfangreicher, braucht dann bis 4 GB freien Speicherplatz, wobei die alten Karten beim Update im Gerät überschrieben werden. 2015.30 belegt 4,31 GB, zumindest auf dem PC.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Euer Interesse.


    @Manfred,
    Antworten siehe unten...


    Welcher freier Platz ist auf der Festplatte C?
    Auf C: >250 GB


    Welche Version Garmin Express verwendest du?
    Version 3.2.18.0


    Welches Betriebssystem kommt auf deinem Rechner zum Einsatz?


    WIN 7



    @zumo550
    Was sind das denn für iMAC Dateien? Woran erkenne ich die, bzw. wo finde ich dir? Den ganzen Rest habe ich schon seit dem letzten Update vernichtet...


    VG der Micha


    UPDATE: ichh habe gerade GE noch mal geupdatet (3.2.26.0), das Resultat ist gleich :mad:

  • Es gibt im Nav V den Ordner Basecamp, darin zwei Unterordner, einmal Windows-Version, einmal Mac-Version.


    Ich hatte einen der ersten BMW Nav V, kann sein, dass Basecamp auf späteren Geräten nicht mehr hinterlegt wurde.


    Basecamp auf dem Nav V war vermutlich dazu gedacht, sich das Planungsprogramm vom Gerät auf den PC zu laden, wenn keine Internetanbindung vorhanden ist.


  • - - Mit diesem angefangenen Update zeigt GE einen internen Speicherverbrauch von 86% an (978MB noch frei). Ist hier jetzt schon der gesamte benötigte Platz allokiert? Dieser Wert ändert sich nicht mehr bis zu 68%-Abbruch.


    Hallo Micha


    Wenn ich das richtig verstehe, hast du auf deinem PC nur noch wenig freien Speicher. Das kannst du im Windows-Explorer kontrollieren, in dem du mit Rechtsklick auf das Laufwerk C die Eigenschaften öffnest.


    Auf dem PC muss genug Speicher vorhanden sein, damit die Download-Dateien zwischengespeichert werden können, bevor sie auf das Garäte installiert werden.


    Erste Massnahmen: alle Temp- und Internetdateien löschen und evtl. alte Karten vom PC entfernen (-> Systemsteuerung -> Programme und Funktionen)


    Viel Glück.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...