Unterschiede Fenix 3 zu Fenix 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier mal eine ungefähre Zusammenstellung der Unterschiede der F3 zur F2:



    Hinzugekommen/neu bei der F3:



    WiFi-Konnektivität
    gleichzeitig Bluetooth Smart / ANT + möglich
    100m Wasserdichtigkeit
    EXO GPS-Antenne + GLONASS-Unterstützung
    Farb-Bildschirm
    IQ-Unterstützung
    Activity Tracking: Schritt-/Schlafzähler
    Virtuell Racer
    Metronom
    Radfahren Dynamics & Di2-Unterstützung (soll noch kommen)
    Mehrere Fahrrad-Profile möglich
    Multisport-Modus unterstützt nun den Pool-Modus
    Größere Bildschirmauflösung: 218x218 Pixel
    Display lässt sich in vielen Einstellungen invertieren (schwarz/weiß)

    wegrationalisiert bei F3:

    Basiskarte/generelle Kartenfähigkeit (auch wenn die sehr beschränkt war)
    Geocachingfunktionalität (Anzeigen von Cachebeschreibungen etc.)
    Einheiten stehen nicht mehr hinter den Zahlen (also 7 statt 7m(eter); 15 statt 15°C,…)


    Und natürlich ein etwas anderes, minimal flacheres Design/Aussehen und die F3 gibt es in 3 Geschmacksrichtungen (grau/silber/saphir).

  • Hallo zusammen,
    seit ca. 2 Wochen habe ich die Fenix3 nun schon und daher denke ich dass ich da mal ein paar eigene Erfahrungen was Unterschiede betrifft auzeige.

    - Wegpunkte finde ich nicht unter Wegpunkten sonder unter Favoriten
    - Navigation war wohl mal
    die Navigationsfunktionen sind nur noch sehr rudimentär
    - keine gpx Dateien mehr für die gespeicherten Tracks
    - BaseCamp kennt die Fenix 3 nicht :(
    - konnte somit auch keine Tracks laden
    - Geocache gibts nicht mehr
    - Kartenfunktion ohne Zoom (oder ich kan nes nicht finden)



    ich werde die Auflistung nach dem nächsten Ausflug erweitern.


    Gruss
    Stefano

  • Eigentlich sollte basecamp (die Pc Version) die f3 erkennen (die mobile Version kann das leider nicht mehr).


    Ggf. könntest Du in der German.txt Favoriten in Wegepunkte umbenennen, wenn es Dich zu sehr stört.


    Echt kein Zoom? Gab es jedenfalls. Vielleicht momentan eine FW Sache...? Wahrscheinlich musst Du den Auto Zoom abstellen:


    https://forums.garmin.com/show…ourse&p=563117#post563117

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry,


    habe nun das Zoom gefunden :)


    - auf der Kartenansicht UP drücken für Einstellungen
    - Verschieben/Zoomem wählen
    - mit der Start- Taste lässt sich das Zoom einstellen
    - +/-
    - auf/ab
    - links/rechts
    - mit Back Taste Zoom verlassen


    :D


    Danke Volker für den Hinweis dass es das mal gegeben haben sollte :)
    es gibts immer noch ;)


    Das mit dem BaseCamp werde ich gelegentlich zu Hause testen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Stefano

  • Wie verhält sich die Fenix 3 beim Aufzeichnen der Tracks? Ist die GPS-Empfangsleistung im Vergleich zur Fenix 2 besser geworden (z.B. durch Glonass)?


    Nachdem ich meine Fenix 2 nach massiven Problemen (dauerndes Ausschalten) einmal und mit nicht bedienbaren Funktionsknöpfen ein zweites Mal problemlos getauscht bekommen habe, läuft meine 3. Fenix 2 einwandfrei stabil und zuverlässig (kein einziger Absturz oder Ausschalten in 3 Monaten der Nutzung).


    Einzig die GPS-Aufzeichnung auf meinen inzwischen zunehmend laubbedeckten Laufstrecken nervt mich etwas. Der Linienverlauf ist sehr zittrig und manchmal (3 bis 4 mal) ist die Position weit abgedriftet und hat sich bis zum Ziel nicht wieder eingefangen. Die angegebene Strecke ist entsprechend dem wackligen Verlauf auch locker mal 10 bis 15 Prozent länger. Unter freiem Himmel funktioniert alles prima.


    Hat da schon jemand Erfahrungen mit der Fenix 3 oder vielleicht auch mit dem Forerunner 920XT im Vergleich mit der Fenix 2. Mich packt zur Zeit etwas der Konsumrausch. Eigentlich gefällt mir die Fenix 2 aber auch ganz gut und ich würde mich schwarz ärgern, wenn eine für viel Geld neu gekaufte Fenix 3 auch nicht besser aufzeichnen würde.


    Als Referenz nehme ich entweder ein betagtes aber enorm zuverlässiges Oregon 300 oder mein Smartphone Sony Xperia Z1 Compact (mit Glonass) zur parallelen Aufzeichnung. Die beiden sind kaum aus der Spur zu bringen und das wurmt mich noch mehr in Bezug auf meine Fenix 2 :(.


    Viele Grüße und Danke im Voraus


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Link. Das Thema trifft voll ins Schwarze. Muss zukünftig mal mehr in das Garmin-Forum schauen.
    Habe mir noch nicht alles durchgelesen, denke aber, dass die relativ kurzen Produktzyklen der Qualität der einzelnen Produkte nicht sehr förderlich sind.
    Die Fenix 2 hat auch schon ziemlich lange kein Update mehr erfahren. Vielleicht kommt auch keins mehr. Garmin geht jetzt nach Suunto und vielen anderen auch den Weg des Marktes. Jedes Produkt ist nur noch ein Kompromiss. Bevor ein Gerät ausentwickelt ist, wird schon am nächsten gebaut.