QLGT und GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo, ich hab ein netbook mit suse 13.1, Navilock NL 464 US, gpsd liefert Daten, xgps findet Sateliten, bei NMEA hab ich ttyUSB0 mit unterschiedlichen Baudraten ausprobiert, wenn ich Echtzeitaufzeichnung ein oder ausschalte, folgt eine Meldung, aber unten links erscheinen keine Werte bei Position usw. . Karte zu Position hat ein Vorhängeschloss mit geschlossenem Bügel.
    Vielen Dank für Tips und Hilfe.

  • klaus@linux:~> cat /dev/ttyUSB0
    cat: /dev/ttyUSB0: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was soviel bedeutet wie entweder nicht funktional oder durch eine Software belegt.


    Generell gilt: kommen da NMEA Zeichenketten heraus kann auch QLGT was damit anfangen. Sicher dass da pur NMEA herauskommen soll?


    Aber warum benutzt Du überhaupt den seriellen Port direkt, wenn doch GPSD funktioniert. Lass QLGT doch den GPSD verwenden.

  • Eigentlich sollte GPSD genauso wie NMEA in der Auswahl angeboten werden. Allerdings nur wenn beim compilieren auch die nötigen Dateien für GPSD vorhanden waren. Ich vermute mal bei den QLGT Binaries von SuSE ist das nicht der Fall. Da hilft nur selber compilieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn der gpsd parallel läuft und auch was vom GPS empfängt, dann hat vielleicht der gpsd das device belegt?
    Sprich: wenn Deine QLGT Version den gpsd nicht unterstützt dann könntest Du den gpsd beenden und dann noch einen Versuch starten per QLGT auf das (dannn hoffentlich freie) device zuzugreifen.