Twonav 3.1 auf Medion S3867

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Twonav-Freunde,
    ich habe mir das Medion S3867 geholt und Twonav 3.1 darauf installiert.
    Hat alles super funktioniert und läuft auch schön.
    Kennt hier jemand ein Möglichkeit am S3867 die Tasten zu belegen ?


    Gruß Martin

    Pfälzerwald-Verein Altdorf-Böbingen
    www.pwv-ab.de


    Trail 2 ; Horizon ; Anima ; Sportiva 2 ; CGPSL ; QGIS

  • Hallo Martin,


    1.
    das wird vermutlich an der fehlenden, zum Gerät passenden CompeHAL.dll scheitern.


    2.
    Unabhängig davon könnte man probieren ein Tastenkonfigurationsdatei zuerstellen oder erstellen zu lassen(Einstellungen>System>Tasten eine Einstellung ändern).
    Die dann unter \Twonav zu findende Twkeys.cxml kann man manipulieren.
    Kennt man die zu den Gerätetasten pasenden keycodes, könnte man diese dort eintragen und testen. Ansonsten bleibt nur das sukzessive probieren = viel Arbeit ohne gesicherten Erfolg bzw. geringen Aussichten(wegen 1.)

  • Hallo Martin,


    die Keycodes vom S3867 kriegst Du relativ einfach hiermit raus: http://wince-remapper.sourceforge.net - damit lassen sich aber auch Funktionen zuweisen.
    Ob das mit TwoNav auf dem S3867 geht müßtest Du probieren. Mit Ozi auf dem Endura haben es User jedenfalls hingekriegt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Martin,


    ich hatte ganz übersehen das du vermutlich die Pocket-Version genommen hast und nicht eine Sportiva etc.
    Von daher dürfte das mit der HAL(HardwareAbstractionLayer)-Datei nicht zutreffen.
    Mit den entsprechenden codes sollte es dann eigentlich klappen.
    Siehe HIER hat es z.B in Verbindung mit Lowrance Endura und Twonav pocket-version ja anscheinend auch geklappt,

  • Nicht nur anscheinend, das funktioniert immer noch bestens. Auch wenn ich den Endura kaum noch im Gebrauch habe.


    Und da das Lowrance-Forum demnächst leider Geschichte sein wird, verlinke ich hier mal auf meinen gleichlautenden Thread bei uns im Naviboard: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=43670

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Super,
    gefällt mir (bis jetzt) fast besser, als mein Sportiva...
    und das für ca. 60 € (55 € + 4 € Twonav)
    Code 196 Zoom +
    Code 118 Zoom -
    Jetzt kommt am Wochenende der Outdoortest im Pfälzerwald...
    Danke für die Tipps...


    Gruß Martin

    Pfälzerwald-Verein Altdorf-Böbingen
    www.pwv-ab.de


    Trail 2 ; Horizon ; Anima ; Sportiva 2 ; CGPSL ; QGIS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das S3867 hat doch einen eingebauten Kompass und einen barometrischen Höhenmesser, richtig? Hat mein Endura auch - wird aber von TwoNav Pocket nicht unterstützt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Problem...
    wenn ich das Navi sperre, habe ich keinen GPS-Empfang.
    Egal ob Gopal oder Twonav! So ist es zum Trackaufzeichnen nicht zu gebrauchen.


    In den Einstellungen habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden.
    Wer hat einen Tipp ???

    Pfälzerwald-Verein Altdorf-Böbingen
    www.pwv-ab.de


    Trail 2 ; Horizon ; Anima ; Sportiva 2 ; CGPSL ; QGIS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert, danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich nur den Bildschirm sperre, aktiviert es sich nach Berührung des Displays wieder. Ich suche nach einer Möglichkeit das Gerät so wie das Sportiva zu sperren, damit ich es auch mal einstecken kann.
    Gruß Martin

    Pfälzerwald-Verein Altdorf-Böbingen
    www.pwv-ab.de


    Trail 2 ; Horizon ; Anima ; Sportiva 2 ; CGPSL ; QGIS

  • Hallo Martin,


    wenn ich das Navi sperre, habe ich keinen GPS-Empfang.
    Egal ob Gopal oder Twonav!


    wenn es dir gelungen ist die Zoom-funktion auf die Tasten zu legen, so sollte dies genauso auch mit anderen Funktionen möglich sein.


    Die Kommandocodes(nicht Tastencode) in Twonav sind:
    549 Display aus + sperren
    551 Display sperren.
    Wenn du diese Kommandocodes einem Tastencode zuordnest, müßtest du das Kommando per Taste ausführen können.


    Wird die Tastenbelegung im Sportiva etc. in Twonav geändert, wird automatisch eine entsprechende Konfigurationsdatei =Twkeys.cxml erstellt.
    Diese Option gibt es in der Pocket-Version NICHT.
    Du müßtest die Twkeys_D.cxml( Datei mit Defaultwerten) in Twkeys.cxml kopieren und anpassen.
    Im Emulator hat es funktioniert.
    Wenn es funktioniert, könnte man evtl. probieren die fehlende Option zur Tastenbelegung einzubauen.

  • Also wenn der GPS-Chip sich auch bei unmodifiziertem Gerät, sprich unter Gopal, abschaltet, dann ist das eine Geräteeinstellung. Der sollte man bei freigelegtem WinCE entweder über die Systemsteuerung oder direkt über die Registry beikommen. Bei solchen Operationen sollte man aber wissen, was man tut...
    Was sagen denn die Spezialisten im Gopal-Forum? Dieses Geräte-Verhalten dürfte eigentlich noch mehr User stören.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi all,
    I'm French and I don't speak german (only few word) :(
    It's very difficult to find information on medion s3867/s3877 in french and English forum.
    I successfully run Twonav 3.2.1 on my s3977. I generate a mkeyb file (I bought Twonav on twonav web site).
    I'm facing some issues and I search some information.
    1)Is there a way to have the barometer and bluetooth working ?
    2)The screen don't go in energy mode (always activate even if parameter is set to 1mn)
    3) out of topic subjetc : is there a way t build custom maps (using mobac or other) for gopal outdoor ?
    Christophe


  • 1)Is there a way to have the barometer and bluetooth working ?


    No


    2)The screen don't go in energy mode (always activate even if parameter is set to 1mn)


    There is probably a conflict with WinCE subsystem setting.
    Easiest workaround might be to assign screen shutdown/block command to hardkey.
    At toll to find out the codes for your hardkeys you can find here
    http://wince-remapper.sourceforge.net


    So you are able to manually shut off the screen
    549 screen off + block
    551 screen block only
    But it might be, that this also stops GPS-CHIP.

  • Hello Papaluna,
    Thanks for the help.
    Which is the name of the key license file file on the anima (sportiva.mkeyb on sportiva (1), Twonac_Pocket... for Twonav general wince version). Nobody suceed to use anima twonav version on s3877 (same hardware)?
    Concerning maps, I search for days but did not find if it's possible (or not) to build custom map for gopal outdoor. Nobody know gopal maps format ?
    Thanks again, I use google traduction to try to understand naviboard forum but translation is ... hasardous ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Which is the name of the key license file file on the anima (sportiva.mkeyb on sportiva (1), Twonac_Pocket... for Twonav general wince version).


    Try this:
    anima_a.mkeyb
    anima_b.mkeyb


    maybe you need both.


    Nobody suceed to use anima twonav version on s3877 (same hardware)?


    Didn't read anything about it.
    I don't think that it has exactly same hardware.
    s3877 looks like a Holux Sportrek1305.
    ANIMA looks like a Holux Sportrek1312 but without having BT or Ant+.
    (ANIMA+ having Ant+)


    Nobody know gopal maps format ?


    The only thing i could found about maps was that the gopal outdor software(WinCE) seems to support CompeGPS RMAP.


    What kind/format of maps you can see in the maps folders( \map\) on you device?

  • Twonav anima version don't work on the S3677 as is (even with anima_a.mkeyb lisence file).
    Concerning maps, topo map is with .country extension (seems to be a sqlite 3 file format).
    I run Twonav if i need to load Rmap (but baramoter not work).
    Thanks for your help
    I will come back if I found some intersting info.