GTM 70 am Zumo 390 betreibbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    habe mich gerade hier angemeldet, um dann doch auch einmal Fragen loszuwerden, bei denen ich bislang über die Suche nicht auf Antworten gestoßen bin.

    Ich würde gern wissen, ob ich das Zumo 390 auch mit einem GTM 70 betreiben kann. Ich will einen doppelten Kauf eines "TMC-Empfängers" vermeiden.

    Laut Garmin (Produktbeschreibung und Telefon-Support) ist das nicht möglich. O-Ton Garmin: Ich würde dafür keinen Support erhalten. Eine echte "Nein,-es-geht-technisch-nicht-Antwort" habe ich allerdings auch nicht erhalten.

    Mir ist bewußt, dass das GTM 70 DAB+ tauglich ist. Ich frage mich halt, ob ich in Regionen, in denen ich kein DAB-Empfang habe, das GTM auch "abwärtskompatibel" zum guten alten TMC-Standard ist oder ich dann "auf dem Trockenem sitze" mit neuen Staumeldungen und ob sich das GTM 70 dann auch mit dem 390er "versteht".

    Ich habe im Netz gelesen, dass jemand das GTM 70 erfolgreich am Zumo 390 betreibt. Kann das jemand hier im Board aus praktischer Erfahrung bestätigen?

    Ich weiß, dass normalerweise das GTM 35/36 dafür gedacht ist.

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

    Tenonen

  • Hallo


    Du solltest Garmin glauben. Für das GTM 70 muss dein Gerät DAB+ verstehen. Und die Zumos können das m.W. nicht.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo,


    Danke marlene für eine erste Antwort.


    Aber, ja, das 390er kann kein DAB+. Aber kann das GTM 70 auch "nur" TMC? Es gibt ja Regionen, in denen kein DAB-Empfang herrscht. Was machen dann "reguläre" Navis, die DAB+ haben, aber in diesen Gebieten nichts empfangen. Nutzen sie dann TMC?


    Also kann das GTM 70 ein TMC-Signal verarbeiten und das auch in Verbindung mit dem 390er???


    Ich suche also eine Antwort von Leuten, die die Möglichkeit hatten, diese Frage bereits für sich zu klären. Also nicht, es könnte, es sollte, es müsste etc., sondern es funktioniert oder es geht eben technisch nicht.


    Da ich überlege, mir evtl. zusätzlich ein DAB+ fähiges Navi noch anzuschaffen für einen anderen Zweck, wollte ich nur EINEN "Verkehrsinfo-Ladestecker" anschaffen.


    ...und übrigens, würde man immer den sich sicherlich Mühe gebenden Garmin Hotlinern glauben, hätte ich jetzt schon 2x Smartfone Link auf meinem Handy im Einsatz mit meinem 390er... Antwort von zwei verschiedenen MA dort, die nach meinem Einwand, es könne eigentlich nur beim 590er gehen, wieder zurückruderten. Kann passieren, können ja beide Seiten aufpassen...also kein Problem. Ich verstehe halt nur nicht, warum man das bei Garmin nicht einfach mal ausprobieren kann/will. Wo soll man denn sonst fragen?!


    Tenonen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    kann ich denn noch jemanden hier animieren, seine Erfahrungen zu teilen? Ist evtl. jemand aus Düsseldorf/Umgebung hier, der ein GTM 70 besitzt, bei dem ich mein 390er einmal ausprobieren könnte?

    Danke!

    Tenonen

  • Hallo,


    ich habe das GTM70 an meinem Zumo 390. Funktioniert sehr gut, ohne Probleme, und hatte immer Empfang.


    Gruß Arnd

  • Moin Arnd,


    Das macht doch erstmal Mut. Danke für die Antwort.


    Hast Du evtl. noch eine Idee zu meinem anderen Post, in dem es um den Zugriff auf das Telefonbuch des Handys über das 390er geht?


    Tenonen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe auch das GTM-70 am 390-er. Läuft ohne Probleme. Hat mir sogar der Garmin-Kundendienst telefonisch bestätigt, das diese Kombination "paßt" und funktioniert.


    Kann ich nur bestätigen.


    Gruß
    Zumo

  • Hallo liebe Mitnavigierer,
    nach zumo 550 habe ich zusätzlich ein 390 LM. Über die Verwendbarkeit eines TMC mit letzterem Gerät habe ich bereits gelesen, aber wo soll ich den TMC (GTM12) einstecken, ohne die Stromversorgung vom Bordnetz zu trennen?
    Dane schon mal und Gruß!
    Jens aus Vib


    :confused: