OSM Daten per script einpflegen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bisher nutze ich JOSM zum einpflegen von neuen OSM Objekten. Allerdings habe ich noch nicht viel Erfahrung damit. Ich habe jetzt eine Datenbank von ~4500 Punkten (Paraglider Startplätze), von denen die meisten in der OSM Datenbank fehlen, die ich einpflegen will. Händisch ist das unmöglich. Frage : wie könnte man das automatisieren ? Die Datei liegt als Excel -sheet vor. Aber auch als <dateiname>.mp und als <dateiname>.img
    morgen1

  • Massenupdates(bulk updates) habe ich auch noch nicht gemacht.
    Im allgemeinen trage ich einzelne Objekte direkt mit Potlach oder ID ein.


    In JOSM gibt es für das Upload der Daten den Punkt: Menu > File > Upload data
    Hinweis: es gibt in der Hilfe zu diesem Menupunkt auch einiges zu lesen


    An Skripten für einen autom. Import z.B.:


    outdated: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bulk_import.pl
    new: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bulk_upload.py


    Bei Massenimports würde ich aber eher dazu tendieren, das je nach Art mit der OSM-Community abzustimmen.


    Wobei in deinem konkreten Fall, wenn du alle Duplikate aus deinen Daten entfernst und die copyrights beachtet werden, spricht imo nichts dagegen.

  • Es war aufwändiger als vermutet. In den einschlägigen WIKI steht nur, das es eigentlich nicht geht, nicht mit JOSM,POTLACH und ID, bzw. nur mit perl bzw.Phyton Unterstützung. Folgender Weg hat letztlich funktioniert: JOSM akzeptiert in der Datenebene keine GPX, nur OSM-Files. Vereinzelt war zu lesen, man könnte gpx mit rechtsclick in die Datenebene schieben, aber bei der aktuellen JOSM -version ist das nicht möglich. Das Menü auf der rechten Maustaste hat diesen Punkt nicht (mehr ?). Also brauchte ich ein OSM-file, das hat mir GlobalMapper erzeugt. Ausgangspunkt war ein Excel-sheet, das ich mit meinem Tool xls2mp in eine von Globalmapper eingelesene mp gewandelt hatte. In Globalmapper kann man dann Attribute verändern, sinnvoll ist den mp_type zu löschen und stattdessen den entsprechenden tag=volume als neues Attribut hinzuzufügen. -->Export vektor--> osm Format. Die osm in JOSM und laden, alle Tags wurden von Globalmapper aus den Attributen erzeugt und fertig. Hochladen erfolgreich.
    Falls jemand an die gleichen Probleme gerät, PN an mich und die Tools werden bereitgestellt.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...