Zumo 350 merkwürdiger Routinginport

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Gemeinde,


    in den vergangenen 10 Jahren mit verschiedenen Garmins habe ich einiges über die Routenplanung gelernt, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Der Hintergrund. Wir planen mit 4 Moppeds und 4 Garmins eine Alpentour. Die Routen habe ich zentral auf BC 4.4.6 geplant und dann als GDB-Datei an die Mitfahrer gesendet, die sie auch in BC 4.4.6 importiert haben und die Routen sind wunschgemäß. Dann sind die Routen an die Zumos 550, 660 und 2 x 350 übertragen worden. Alle Geräte haben die gleichen Karten und Ausschlüsse wie die BC und wie das ursprüngliche Planungs-BC. An allen Zumos ist die Neuberechnung deaktiviert. Die Ergebnisse auf dem 550 und dem 660 und meinem 350 sind in Ordnung, nur der 2te 350er macht Mist. Beim Importieren braucht er mehrere Anläufe und produziert dann statt einer Rundtour (verschiedene Start- und Endpunkte) eine "Fischgräte". Er erzeugt eine Route mit Mittellinie und Stichrouten zu den grauen Wegpunkten/Sharping points. Dieses läßt sich reproduzieren, aber es gibt nie die geplante Rundroute. Da man mich zum Routen- und Naviadministrator ernannt hat, habe ich den merwürdigen 350er komplett geleert und auf die Werkseinstellungen resettet. Der erneute Versuch ergab das gleiche Ergebnis....


    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und glaube schon einen Gerätedefekt, der ein Fall für den Garminservice ist.


    Hat jemand einen Tip, was da schief geht ? Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.


    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Moin,


    beide 350 haben die aktuelle 2015.40 NTU an Bord. Im BC ist nur die Anpassung auf die im Gerät installierte Karte angehakt. Darf keine Auswirkung haben, sind ja überall die gleichen Karten vorhanden.


    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Manfred,


    werde ich nochmals ausprobieren.... kann ja nicht schlimmer werden.


    Vielen Dank
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Moin Manfred,


    der Test ist durchgeführt ohne den besagten Haken. Die Route wurde übertragen (nur eine) und beim Importieren hat der Zumo 7 mal die Route neuberechnet (7facher Durchlauf bis jeweils 100%).... wir haben wieder eine Fischgräte.
    Das Berechnen beim Importieren ist auch ungewöhnlich, mein 350er zählt EINMAL hoch bis 100% und hat dann die korrekte Route.
    Ich werde den Verdacht nicht los, daß das Gerät selbst eine defekte Stelle am internen Speicher oder am Prozessor hat. Anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.
    Der Zumo wird jetzt ein Fall für den Garminservice, da er aus dem September letzten Jahres stammt (Lagerrest) und somit noch Garantie drauf ist.


    Mal sehen, was herauskommt. Und vielen Dank für den Tip.


    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem Zumo 660. Da wurde die im Zumo installierte Karte von BaseCamp nicht erkannt. Daraufhin wurde die Route, da BaseCamp der Meinung war es sei nur die "Basemap" installiert, auch in dem ZickZack angezeigt.
    Porblemlösung war, dass man die Karten im Gerät so umbenennen musste, dass BaseCamp sie erkennen kann.


    Schau Dir in BaseCamp mal die Karte an welche es vom angeschlossenen Gerät erkennt. Bei mir wurde seinerzeit nur die im Gerät gespeicherte BaseMap angezeigt.


    Nachtrag: Link zum damaligen Problem.

  • Moin Hans,


    ist auch ein guter Ansatz, nur leider in unserem Problemfall nicht zielführend.
    Ich habe auf dem Zumo auch die Karte platt gemacht und über GE auf dem Rechner und dem Zumo neu installiert. Wird Alles korrekt erkannt.
    Der Zumo legt auch die "Fischgrätenroute" sauber auf die Straßen der Karte... ist nur nicht das gewünschte Ergebnis.
    Wir sind jetzt so weit, daß der Zumo beim Importieren der Route, Neuberechnung abgeschaltet (!) bis zu 11 Berechnungsdurchläufe jeweils von 0% bis 100% benötigt um dann doch wieder Mist zu erzeugen. Der Import läuft normalerweise mit einem Berechnungsdurchlauf, mach zumindest mein 350er so.
    Ich werde den Verdacht nicht los, daß entweder der Prozessor oder der interne Speicher eine "weiche Stelle" hat, an der einge Bits kippen und zu dem blöden Verhalten führen. Der Zumo geht jetzt nach zähen Verhandlungen und unendlichen Resets per RMA an Garmin.... Sollen Sie sich doch mit der KIste weiter herumärgern.


    Vielen Dank für die Tips und Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Moin Gemeinde,


    nach jeder Menge Irrungen und Wirrungen wird jetzt Alles gut. Der Service wußte mit Resets usw. auch nicht mehr weiter und somit ist das Gerät getauscht worden (Fehlerursache: Softwarefehler (????)). Als Ersatz gabe es ein 390er, das sich so verhält, wie man es erwartet..... Die Tour ist gerettet.


    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Benno,


    das war ja auch mein Problem, zumal wir 2 350er beieinander hatten und mit exakt identischen Einstellungen meiner die korrekte Route brachte und der andere ständig Mist baute.... Ich konnte den Fehler beliebig reproduzieren, hatte aber keinen Ansatzpunkt mehr die Ursache weiter einzukreisen. Daher fällt es mir schwer an einen Softwarefehler zu glauben. Ich tippe mehr auf schwache Lötstellen oder ein defektes Bauteil.....
    Sei es drum, es wird das Geheimnis von Garmin bleiben...


    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx