Erste Eindrücke/Erfahrungen Garmin Epix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit den Openmtbmap vom 15.05.2015 gingen jetzt alle Varianten bei mir (ohne Höhenlinien; mit seperat installierten Höhenlinien; inkl. Höhenlinien); keine Ahnung, was da mit den 2 von mir verwendeten mit einem früheren Datum los war. neue FW auf der Epix kann es auch nicht sein, gab keine in diesem Zeitraum, vielleicht hat auch nur meine irgendwie Epix gezickt und sich jetzt wieder einbekommen? Sorry für die Verwirrung!!! Habe die Textpassagen oben dazu entsorgt, die die nur verwirren könnten.

  • okay - wenn noch mal Fehler auftreten schreibs halt hier... Was du noch probierne könntest für die Allgemeinheit wären Unicode Karten. Die mag etwa das GPS Maps 64 und edge 1000 nicht - wenn mit mkgmap erstellt.


    (etwa Griechenland - Greece bei mir). Wäre interessant ob die auf der Epix auch den "Karten müssen freigeschaltet" Bug haben oder nicht. Würde mal sagen die laufen nicht - aber mal schauen was Garmin sich da einfallen hat lassen im Copyright Bereich.



    Bezüglich der älteren - aber nicht sehr alten Karten - Ich hatte 3 Monate lang mkgmap nicht upgedatet - evtl ist da eine Korrektur reingekommen (seit 07.05 Karten bin ich da wieder up to Date).

  • Man wundert sich ja, dass die Epis im Gegensatz zur Fenix 3 kein WiFi spendiert bekommen hat.


    Jetzt sind aber auch schon Uhren mit einem WiFi Symbol auf dem Label gesichtet worden und es entstehen Diskussionen, ob nicht doch WiFi an Bord ist, aus irgendwelchen Gründen aber nicht freigeschaltet wurde bzw. evtl später noch durch ein FW Update freigeschaltet wird. Die beiden Label sehen optisch auch etwas verschieden aus.


    Nachtrag:
    Garmin hat sich für das Versehen mit dem WiFi Logo im Garmin.com Forum entschuldigt, kein WiFi vorhanden, Aufdruck ist falsch. Sollte eigentlich in der Endkontrolle aufgefallen sein...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe einige weitere Test bezüglich der Routenberechnungsdauer durchgeführt; dazu habe ich willkürlich einen Wp ca. 30 km in der Karte gesetzt:


    Mit der Topo Deutschland v7:


    Hike-Modus: 24 Sekunden
    Bike-Modus: 1 min 20 Sekunden
    Auto-Modus: 1 min 37 Sekunden


    für die Routenberechnung.


    Mit der CN NT DACH Karte:


    Hike-Modus: 12 Sekunden
    Bike-Modus: 31 Sekunden
    Auto-Modus: 20 Sekunden


    für die Routenberechnung.



    Mit der openmtbmap Deutschland:


    Hike-Modus: 17 Sekunden
    Bike-Modus: 1 Minute 29 Sekunden
    Auto-Modus: 1 Minute 23 Sekunden


    für die Routenberechnung. Habe jede Berechnung 3 Mal durchgeführt und die durchschnittliche Zeit genommen.


    Die Routenberechnung hängt auch von den voreingestellten Vermeidungen ab, so dass es nicht einfach ist, die Zeiten von verschiedenen Usern zu verglichen ( habe keine Lust meine Vermeidungen aufzulisten).


    Nicht schlecht, denke ich. Für Fahrrad könnte es ein wenig schneller sein...mag aber auch an meinen Vermeidungen liegen.

  • Man wundert sich ja, dass die Epis im Gegensatz zur Fenix 3 kein WiFi spendiert bekommen hat.


    Jetzt sind aber auch schon Uhren mit einem WiFi Symbol auf dem Label gesichtet worden und es entstehen Diskussionen, ob nicht doch WiFi an Bord ist, aus irgendwelchen Gründen aber nicht freigeschaltet wurde bzw. evtl später noch durch ein FW Update freigeschaltet wird. Die beiden Label sehen optisch auch etwas verschieden aus.


    Hmm. Die Frage ist, ob WiFi später durch Update freigeschaltet werden kann, oder ob es später ein "Folgemodell" der Epix gibt, welches dann auch WiFi hat?


    Die Frage stellt sich bei mir auch beim GPS der Epix. Die Epix arbeitet hier doch mit dem gleichen "Modul" wie die Fenix 3?! Angenommen, die GPS-Genauigkeit wäre "verbesserungswürdig", kann das dann per Update reguliert werden? Oder ist das Problem "schwerwiegender" und es braucht ein Nachfolgemodell?

  • Die Gps/Track Genauigkeit ist nach meinen Feststellungen bei der Epix deutlich besser als bei der Fenix 3. Nachjustiert kann ggf. pet FW/GPS FW Update werden (falls das bei der Fenix 3 kein HW Problem ist).


    Ich vermute fast, dass man bei den amerikanischen Modelen ein falsches Label in Bezug auf WiFi drauf hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir bei REI die Epix mal genauer angesehen. Im Vergleich zu einer Moto 360 Smartwatch oder gar zur Apple iWatch ist die Bedienung und Smartphone Anbindung eher "grottig". Auch das klobige Design ist für den Alltagsgebrauch nicht wirklich überzeugend. Als Sportuhr kann die Epix aber wirklich überzeugen. Neben dem besseren Gehäuse kann man problemlos externe Sensoren nutzen. Die iWatch kann nicht über der Kleidung getragen werden, im Winter oder beim Klettern für mich ein NoGo. Mich hat jetzt nur der Preis von 599 inkl der Topo US 100k abgeschreckt ;)


    Freiwillige für den Test einer gepatchten JNX Firmware? :D

  • Die Epix ist ja auch als richtige Outdooruhr mit Sportfunktionen gedacht, die einem ggf. Auch Anbindung ans Phone bietet, sollte man dies wollen/benötigen. Die Apple watch ist eher eine Lifestyle Uhr, die man ohne IPhone fast gar nicht nutzen kann und für Outdoor ist die gar nicht konzipiert. Eigentlich sind die beiden Uhren nicht zu vergleichen.


    Nachtrag:
    Hat schon einen Sinn, dass die Apple Uhr im Winter nicht über der Jacke getragen werden kann: die untere Betriebstemperatur ist ja auch mit 0°C angegeben..


    Zitat aus der Apple Anleitung:


    "Die Apple Watch ist für eine Umgebungstemperatur von 0 bis 35 °C ausgelegt und sollte bei einer Umgebungstemperatur von -20 bis 45 °C aufbewahrt werden.
    Die Apple Watch darf beispielsweise nicht über einen längeren Zeitraum direktem Sonnenlicht, drastischen Temperaturänderungen oder hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein. Auch sollte die Apple Watch an heißen Tagen nicht im Auto gelassen werden. Eine Aufbewahrung des Geräts außerhalb des empfohlenen Temperaturbereichs kann die Lebensdauer der Batterie verkürzen und andere Schäden verursachen."


    https://support.apple.com/de-de/HT204508


    Einen Sonnenschirm braucht mal für die Uhr also auch:D

  • Die Epix ist ja auch als richtige Outdooruhr mit Sportfunktionen gedacht, die einem ggf. Auch Anbindung ans Phone bietet, sollte man dies wollen/benötigen. Die Apple watch ist eher eine Lifestyle Uhr, die man ohne IPhone fast gar nicht nutzen kann und für Outdoor ist die gar nicht konzipiert. Eigentlich sind die beiden Uhren nicht zu vergleichen.



    Da hast du natürlich nicht ganz unrecht, mit den typischen Smartwatches kann man die Epix nicht so richtig vergleichen. Die iWatch "Sport" oder Sony Smartwatch z3 sind durchaus als "Outdoor" Uhr konzipiert. Der 08/15 User bekommt für die meisten Sportaktivitäten alle notwendigen Daten und eine ausgezeichnete App Anbindung. So gesehen ist selbst die Epix nichts anderes als ein besonders teures Lifestyle Gerät ;)


    Für mich ist die offline(!) Rasterkartenanzeige ein absolutes Killerfeature der Epix. Wer die Epix v.a. als Kartenviewer/GPS nutzen möchte, wird mit einer aktuellen iWatch/Android Wear sicher nicht zufrieden sein. Ich würde mich freuen wenn du bei Gelegenheit noch ein paar Vergleichs Tracks mit dem Oregon machen könntest.




    Nachtrag:
    Hat schon einen Sinn, dass die Apple Uhr im Winter nicht über der Jacke getragen werden kann: die untere Betriebstemperatur ist ja auch mit 0°C angegeben..


    Die Uhr wird schon deutlich tiefere Temperaturen aushalten, wie üblich wird wohl eher der Akku zum Problem werden. Aber welchen Sinn hat die Sportuhr wenn ich dann keine Leistungsdaten über externe Sensoren bekomme, das ist auch bei der Sony z3 oder Moto 360 Smartwatch das selbe Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinst Du mit Rasterkartenfähigkeit z.B die birdseye select Alpen Karte (Kompass)? Mir ist da die Übersichtlichkeit und Informationsgehalt der Karte auf dem kleinen Display im Gegensatz zur Topo D v7 nicht gerade gegeben und überzeugt mich nicht. Alpenvereinskarte von Garmin kann ich auf der Uhr nicht testen, gibt es ja (noch?) nicht als Download.


    Tracks komme ich momentan nicht richtig zu, bin mit meiner 2 Monate alten Tochter schwer beschäftigt und da mache ich momentan nur kleine Runden, werde aber mal den Oregon aus der Schublade holen und am Wochenende mittracken lassen:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinst Du mit Rasterkartenfähigkeit z.B die birdseye select Alpen Karte (Kompass)? Mir ist da die Übersichtlichkeit und Informationsgehalt der Karte auf dem kleinen Display im Gegensatz zur Topo D v7 nicht gerade gegeben und überzeugt mich nicht. Alpenvereinskarte von Garmin kann ich auf der Uhr nicht testen, gibt es ja (noch?) nicht als Download.


    Als Hintergrund für ein Vektoroverlay ist es gut genug.





    Tracks komme ich momentan nicht richtig zu, bin mit meiner 2 Monate alten Tochter schwer beschäftigt und da mache ich momentan nur kleine Runden, werde aber mal den Oregon aus der Schublade holen und am Wochenende mittracken lassen:D


    Danke mal für den Track. Du wirst die nächsten 2 Jahre keine Zeit für die Uhr haben, willst du mir diese nicht günstig überlassen? :D

  • Doch, ich kann die Spaziergänge mit Kinderwagen schön mittracken und schauen, ob ich meine Pace verbessert habe:D:p

  • Anmerkungen zu den Höhenmessereinstellungen und Auf-/Abstiegswerten:


    man kann ja die automatische Kalibrierung auf
    Einmalig
    Fortlaufend
    Aus


    einstellen. Bei "Einmalig" und "Fortlaufend" wird die GPS Höhe verwendet. Da kommen aber völlig unbrauchbare Werte raus, auch wenn man vorher auf die korrekte Höhe kalibriert. Ich bekomme nur verläßliche Werte, wenn ich auf "aus" Stelle und vor jeder Tour manuell kallibriere, deshalb verwende ich ausschließlich diese Methode (eigentlich nichts Neues bei Garmin...).


    Die Anstieg/Abstieg Anzeige bei mir im Flachland in den Datenfeldern der Epix ist bei geringen Höhenanderungen auch eher "zäh" und nicht wirklich aussagekräftig/genau- in basecamp werden da ganz andere (realistische) Werte bei der Trackauswertung angezeigt. Die Uhr zeichnet also die Werte richtig auf, zeigt sie aber so nicht während der Tour an. Muss ich demnächst mal bei einer Bergtour genauer verfolgen, ob das dort mit der Anzeige auf der Epix zuverlässig klappt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einige Funktionen, die die Fenix/Fenix 2 serienmäßig an Bord hatten und bei der Fenix 3 / Epix fehlen, hat Garmin inzwischen via IQ Store als Widget oder App zum Download auf die Epix bereitgestellt.


    Da wären:


    Sun&Moon https://apps.garmin.com/en-US/…4b-4859-84cf-20f9505273d3
    Hunt&Fish https://apps.garmin.com/en-US/…38-4648-abba-2a3a1904604e
    Wegepunkte Projektion https://apps.garmin.com/en-US/…c1-4b67-ac9a-fae1f3a18f03


    Somit kann man evtl. hoffen, dass die bisher fehlende Paperless Geocaching Funktion auch noch als App nachgeliefert wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lese vermehrt Berichte, wo User von schleppendem Kartenaufbau, teilweise weißem Display beim Kartenaufbau sprechen. Ich habe es vorhin mit der Topo dv7 Winterkarte 20 km im Auto, 15 km auf dem Fahrrad und 7 km zu Fuß beobachtet, kann ich einfach nicht mit dienen, hab ich nicht.


    Bei mir ist die Topo dv7 Winterkarte, CN NT DACH, die openmtbmap alps, Teile der birdseye select Alpen und ein paar birdseye sat imagery installiert. Aktiviert habe ich immer nur eine dieser Karten und die vorinstallierte basemap.

  • Wer mit basecamp oder mapsoure eine Route erstellt und diese dann an die Epix sendet (oder ggf. manuell in den "NewFiles" Ordner) wird verwundert feststellen, dass die Route auf der Epix dann ca. 3 x länger ist , egal ob bei der Berechnung/Erstellung auf PC und auf der Epix die gleichen Karten verwendet werden oder nicht. Scheint mir ein Problem von den beiden Programmen mit der Epix zu sein. Wenn ich die Route z. B. mit gpsies erstelle und dann manuell in den "New Files" Ordner kopiere, wird die Route korrekt erstellt. Hatte ich eigentlich schon vor Wochen als Fehler gemeldet, funktioniert aber immer noch nicht mit den garmineigenen Programmen...