Erste Eindrücke/Erfahrungen Garmin Epix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zum HSI Kompass?


    Einstellungen>Navigation>Type>Kurs
    Einstellungen>Navigation>Trainingsseiten>Wegweiser>ein



    Utopische Höhenangaben hatte ich nicht, aber nicht stimmige mit FW 2.80

  • Siehe Beschreibung FW 2.80:


    Added Course navigation mode (Settings > Navigation > Type). An HSI Compass will be utilized on the Guide data page when navigating in this mode

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte heute den ersten total Absturz, beim Training, mit Herzfrequenzmesser, reagiert die Uhr nicht mehr, 10 Sekunden auf Licht brachte sie zum neu starten, half aber auch nichts, blieb immer beim Start, fuhr 10 mal hoch, erst wieder 10 Sek auf Licht brachte Erfolg. Schritte waren alle weg, im Protokoll stand 5 mal heute mit 0 Schritten. Die Uhr lief nicht mehr rund. Hast aber mein Training noch aufgezeichnet. Zu Hause habe ich dann die Dateien entfernt, neu gestartet und wieder aufgespielt. Jetzt funktioniert alles wieder. Ich komme ja aus dem Lager von Suunto, da gab es so etwas nicht. Man merkt bei der Epix, die Software läuft noch nicht rund. Viele kleine Fehler noch. Ich habe die Firmware 2.80 drauf.


    ich teste gerade die Epix, genau dieses Problem hatte ich schon mehr als 1 x ...

  • Ich konnte das Problem lösen, in dem ich die Topo 5 Karten wieder entfernt habe. Eins steht fest, die Firmware 2.80 ist sehr instabil. Ich verwende nur noch die OpenTopoMap. Ich hatte nie wieder solch ein Problem. Diese utopischen Höhenangaben habe ich aber noch, gestern hat meine Uhr 1200 Meter angezeigt, ich wohne 400 Meter, dass ist wohl unnormal.


    BlackBerry Q10

  • Mal konkret nachgefragt: mit Topo 5 Karten meinst Du jetzt genau welche Garmin Karte(n)?


    Komisch, dass das dann bei einer nicht Garminkarte einwandfrei bei Dir zu funktionieren scheint.


    Ich habe die Garmin Topos D v7,(Winterkarte) +Belarus light komplett drauf, die Topo D v6 (teilweise ( zu Vergleichen drauf) und keine diesbezüglichen Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht sollte ich die Uhr mal auf Werkseinstellung zurück setzen. Es ging ja am Anfang auch. Mir reichen aber die freien Karten. Das was mitgeliefert wird, ist einfach nur Müll und nicht zu gebrauchen.


    BlackBerry Q10

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermisse div. Datenfelder die ich von Garmin/Fenix gewohnt bin vor allem die Zeit in Bewegung und die Durchschnittliche Gesch. der Zeit in Bewegung. Habe ich da etwas übersehen? IQ connect Felder habe ich dazu auch nicht gefunden. Auch insgesamt stehen sehr viel weniger Werte zur Auswahl?
    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ja, wie bei den Funktionen fehlen auch bei den Datenfeldern einige der bei Fenix 1/2 bewährten/gewohnten. Einiges wird evtl noch nachgebessert, was und wann entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Die FW wird anscheinend im lfd. Usertest weiter ausgebaut, gab es ja auch bei den Vorgängern...


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Oh man...
    War man ja nicht nur von der Fenix gewohnt sondern eigentlich von jedem mir bekannten Garmin Gerät der letzten Jahrzehnte :)
    Du hast auch kein Datenfeld bei IQ oder einen sonstigen Workaround gefunden um an der EPIX zu sehen wie lange man in Bewegung war und wie lange man Pause gemacht hat?
    Gruß
    Tobias

  • Im IQ Store habe ich wenig geschaut, da die Datenfelder etc. bei meinen FW Versionen oftmals nicht funktionierten und/oder zu Abstürzen führten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der 2.90 FW bin ich sehr zufrieden, läuft stabil und bis jetzt bugfrei ( jedenfalls ist mir nichts aufgefallen). Auf einer 9 Stunden Tour mit aktiver Kartennavigation ( nur GPS/sekündlich, kein bt, keine Sensoren ) hatte ich einen Akkuverbrauch von knapp 63%, da kann ich nicht klagen...

  • Epix und zusätzliche Pois scheint auch noch nicht richtig zu funktionieren. Ich habe ca. 9700 Sparkassengeldautomaten (von pocketnavigation.de) via Garmin Poi Loader auf die Epix gespielt. Auf der Karte werden die aber leider nicht mit dem Sparkassenlogo angezeigt (wie es sein sollte), sondern nur als weißer runder Punkt, auch habe ich unter Kartenpunkten keine Sparkassengeldautomaten als Auswahlpunkt gefunden.i Da muss Garmin wohl noch mal bei.

  • Wenn ich z. B. eine Strecke mit Favoriten/Wegepunkten und oder "add location" geplant habe und mir diese als Vorschau auf der Karte anschaue, werden mir auch nicht alle sich in der Strecke befindlichen Favoriten etc angezeigt, obwohl sie sich im ausgewählten Kartenabschnitt auf dem Display befinden.


    Da wo das Fadenkreuz ist (linker Rand) müsste noch ein Fähnchen sichtbar sein und an der rechten oberen Ecke der blauen Strecke fehlt auch eins.


    Auch nebeneinanderbefindliche Favoriten werden nicht immer alle auf der Karte angezeigte; auch hier ist Nachbesserung seitens Garmin notwndig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mir noch aufgefallen ist:


    die in den Karten vorhandenen Poi werden überwiegend "grottig" auf der Kartenseite angezeigt; überwiegend kann man an Hand des Poi Bildes (auch beim Reinzoomen) absolut nicht erkennen, um was für einen Poi es sich handelt, besonders schlimm mit der Topo D v7 (Winterkarte). Auf den Bild 2 Posts drüber, seht ihr ja 4 Pois, die Poi Darstellung würde ich mindestens mit mangelhaft bewerten. Lt. Garmin aber angeblich kein Epix Problem, würde an den verwendeten Karten liegen...:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat das Epix FW Team schon von mir bekommen, doppelter Wunsch kann ja aber auch nicht schaden...;)