Newbi Fragen zum Quest und Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    möchte mir ein Navi fürs Motorad zulegen. Durch dieses Forum bin ich am Quest hängengeblieben. Aber da stellen sich für mich noch ein paar Fragen.


    1. Wie sieht die Routenführung auf kleinen Strassen im "Motorradmodus" aus werden wirlich Landstrassen bevorzugt??????


    2. Wie stabil ist die Antenne, fahre gerne kleine holprige Strassen muss ich Angst haben das die Antenne während der Fahrt einklappt????????


    3. Kann mann auch im Routing modus nach dem "Roadbook" auf der Seite "Aktuelle Route" fahren oder mus man im Karten-Modus fahren???????????


    4. Wie gut ist die Trackaufzeichnung ( Haupteinsatzgebiet) kann ich mir die Routen dann
    in MS anschauen und bearbeiten und wie lange bleiben sie gespeichrt z.B. beim ausschalten??????????


    5. Was ist mit den Feindaten kann man die detailsufe wählen z.b 2 Kacheln grob anfahrt dann wieder fein für das Zielgebiet?????????


    6. Wie genau sind die Feindaten im "ausland" Land- und Nebenstrassen????????


    7. Was passiert wen ich von der Karte runter fahre läuft die Navigation auch über die Basemap wieter?????????


    8. Hat schon jemand erfahrung mit dem Touratech Halter und brauche ich wirklich den teuren oder reicht der billige der nur für Touratech Geräte sein soll?????


    9. Habe hier im Forum gelesen das eine neue Software City- Select Version 7 rauskommen soll also lieber mit dem Kauf bis nächtes Jahr warten oder wie Funktioniert das mit dem Update und kostet es etwas????????



    Ich hoffe ich meine Fragen "nerven " euch nicht aber bei meinem ersten NAVi möchte ich mich nicht gleich in die Nesseln setzen.


    Ich Danke jetzt schon allen Beantwortern für ihre Hilfe


    Gruss Ackerraser

  • Hi & wellcome,
    hab auch erst vor Kurzem mit Quest zugeschlagen, endlich eine kleine GPS-Kiste die man demnach auch auf's Moped bekommt; werde mal ausführen was ich hier bis dato zusammenbringe:


    Zitat

    Zitat von Ackerraser@16.11.2004 - 13:16
    1. Wie sieht die Routenführung auf kleinen Strassen im "Motorradmodus" aus werden wirlich Landstrassen bevorzugt??????

    Es gibt "Auto/Motorrad", hier kannst Du zB "Mautstraßen", "Unbefestigte Straßen" und so ausklammern; Problem: Alpenpässe sind oft auch Mautstraßen, hier heißt es manuell eingreifen und die Mautstraßen wieder aktivieren.

    Zitat

    2. Wie stabil ist die Antenne, fahre gerne kleine holprige Strassen muss ich Angst haben das die Antenne während der Fahrt einklappt?

    Fahre eine Pan und habe da mit dem Quest schon etliche Löcher erwischt, bis dato kein Problem mit der Antenne, die klickt brav ein.
    Wie es jedoch bei wirklichem off-road Einsatz aussieht kann ich nicht beurteilen

    Zitat

    3. Kann mann auch im Routing modus nach dem "Roadbook" auf der Seite "Aktuelle Route" fahren oder mus man im Karten-Modus fahren?

    man kann auf reine Abbiegehinweise umstellen, da stehen dann immer die nächsten 3 turns angezeigt.
    Ich kann den zoom auch fixieren (i.e. 3km), kann auto-zoom belassen (gibt übersicht zu bearing line, zoomt bei Abbiegung aber auf Detail), etc...
    Am besten beim Händler demonstrieren lassen.

    Zitat

    4. Wie gut ist die Trackaufzeichnung ( Haupteinsatzgebiet) kann ich mir die Routen dann
    in MS anschauen und bearbeiten und wie lange bleiben sie gespeichrt z.B. beim ausschalten?

    Trackspeicher ist nicht riesig groß, entweder irgendwann voll, oder auf "automatisch überschreiben" stellen.
    Tracks können zwar dann am MS angesehen und dargestellt werden, lassen sich aber nicht direkt zur Route konvertieren (einfach mit Routenwerkzeug per mouse nachbauen)

    Zitat

    5. Was ist mit den Feindaten kann man die detailsufe wählen z.b 2 Kacheln grob anfahrt dann wieder fein für das Zielgebiet?

    Im Prinzip möglich, Karten/Kacheln frei selektierbar; zB die 4 Kacheln der Heimatstadt, dann nix bis zu den Alpen, für .at und Südtirol wieder die Kacheln geladen.
    Autorouting funzt auf der basemap aber nicht so wirklich, da ist der GPS dann nur elektronische Karte auf der Deine Route aber rosa eingezeichnet.

    Zitat

    6. Wie genau sind die Feindaten im "ausland" Land- und Nebenstrassen?

    IMHO erstaunlich genau, da ist oft jeder Forstweg, ja sogar Verkehrsinseln und Fahrbahnteiler drinnen

    Zitat

    7. Was passiert wen ich von der Karte runter fahre läuft die Navigation auch über die Basemap wieter?

    Im Prinzip ja, aber etwas ungenauer, bearing line kann da schon mal neben der Straße liegen

    Zitat

    8. Hat schon jemand erfahrung mit dem Touratech Halter und brauche ich wirklich den teuren oder reicht der billige der nur für Touratech Geräte sein soll?

    die war mit zu groß (und zudem eh nicht verfügbar), habe einfach den Geräteadapter der KFZ-Halterung modifiziert und mit RAM-Teilen am Moped montiert.

    Zitat

    9. Habe hier im Forum gelesen das eine neue Software City- Select Version 7 rauskommen soll also lieber mit dem Kauf bis nächtes Jahr warten oder wie Funktioniert das mit dem Update und kostet es etwas?

    zZ Aktuell ist v6.3, die v6.5 ist schon als Beta heraußen.
    1x update ist kostenlos, daher habe ich meine MS auch jetzt noch nicht bei Garmin registriert, sondern warte bis die neue heraußen, mein Händler checkt mir dann was.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Vorsicht, mbrII: Du hast da was durcheinander gebracht bei den Versionen. Die 6.3'er bzw. 6.5 Beta, die du da erwähnst, ist nicht die City Select Version, sondern die der Kartenbearbeitungs-Software MapSource. City Select ist aktuell die 6.0. Ansonsten hast du aber Recht bezüglich des Update-Procedere.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ QuadZilla,
    korrekt, MapSource ist die Routing saftware, CitySelect quasi die "Datenbank" dazu.
    OTOH ist das eine ohne dem anderen aber ohnehin nicht lauffähig, daher begehe auch ich immer wieder den Fehler das auf eins zusammenzuscheren ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,


    mbrII
    QuadZilla


    Danke für die promte Unterstützung.
    Werde wohl noch ein bischen warten bis zum neuen Jahr um die neue Software zu kriegen. Aber die Endscheidung für den Quest ist durch eure Hilfe jetzt doch festzementiert. Werde mich wieder melden wenn ich die Kiste habe und wieder Probleme auftreten oder ich euch positives berichten kann.


    Nochmals Vielen Dank


    Gruss Ackerraser :bye: :bye: :bye: :bye: :bye:

  • IMO könntest jetzt schon zuschlagen und mit Deinem Händler einen Deal aushandeln daß er Dir die neue MS dann quasi als "Nachbesserung" gibt.


    Yoh, und montiert sieht das dann so aus B)
    [Blockierte Grafik: http://st1100.de/phpBB2/files/quest_cockpit_small.jpg]


    Wenn's den jetzt noch in Schwarz oder Antrazyth gäbe.... ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der US-Quest ist schwarz! Stände unserem EU-Modell auch besser - es würd sich dann nicht so stark in PKW-Frontscheibe spiegeln - vor allem die Antenne!

  • Noch eine Frage von mir hinterher:


    Ist das Quest für die Stromversorgung auf die mitgelieferten Halterungen angewiesen oder kann man auch direkt eine 12V-Verbindung an das Gerät in Form eines Steckers legen?


    Gruss


    Lorenz

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Nicht auf die mitgelieferte, aber auf eine halterung, da es am Q selber keine aufnahme für einen Stecker gibt, nur die blanken kontakte (hinter eine gummiabdeckung)


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine 12V-Verbindung an das Gerät legen! :huh:
    Der kleine Finder verträgt nur 5V

  • Zitat

    Zitat von Cherokee 2000@22.11.2004 - 12:23
    Keine 12V-Verbindung an das Gerät legen! :huh:
    Der kleine Finder verträgt nur 5V


    Hi Cherokee,


    ich sehe mit leuchtenden Augen, dass Du eine 1100 S fährst. Wie hast du den Quest denn befestigt?


    Gruß


    Nordburg

  • hi Nordburg,


    noch gar nicht. er klebt noch an der scheibe vom indianer. zum testen lasse ich ihn
    noch im auto. mal sehen wenn die ganzen halter zum jahres anfang auf dem
    markt sind werde ich was zusammen basteln.


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Cherokee 2000@22.11.2004 - 17:26
    hi Nordburg,


    noch gar nicht. er klebt noch an der scheibe vom indianer. zum testen lasse ich ihn noch im auto. mal sehen wenn die ganzen halter zum jahres anfang auf dem
    markt sind werde ich was zusammen basteln.
    :bye:


    genauso ists bei mir auch. Abwarten und Tee trinken. Rechtzeitig bis März werden die Motorradhalter komplett verfügbar sein (hoffe ich). Dann wird man sicher hier oder in s-boxer.de die Ergebnisse in Wort und Bild betrachten können.
    :bye:

  • Zitat

    Zitat von Gunnii@19.12.2004 - 21:39
    Schaut euch den mal an bei BIKERTECH



    Hallo Gunnii/Gunnar,


    ich finde auf Deiner Website keine Preisinformationen zur Quest-Halterung. Was soll das Teil denn kosten?


    Und: wirst Du auch eine Quest-Halterung mit Stromversorgung f. 12V-Steckdose und evtl. Audio-Anschlussbuchse anbieten?


    Danke + Ciao
    Jürgen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich selbst habe leider nur ein Dummy Gehäuse vom Quest. Der Bereich des Steckers ist zwar freigelassen, aber es scheint keinen passenden Stecker zu geben. (wie es ja immer so ist...) Also bleibt nur der Betrieb mit den eingebauten Akkus.


    Habe gerade nachgelesen: "Stromversorgung durch eingebaute, wiederaufladbare Batterie (Betriebsdauer bis zu 20 h)"


    An welchen Pins braucht das Gerät denn welche Spannung?


    Dieses Bild habe ich bei Tramsoft gesehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_quest_overview.jpg]


    Ohne etwas zu versprechen - Vielleicht kann man da ja was machen. (Aber wahrscheinlich wird das zu teuer - leider...)


    Für das GARMIN eMap gibt es so eine Lösung. Guckst du hier.


    Es scheint ja schon so einige Biker mit Quest zu geben.


    Der Preis für die Schale mit Sonnenblende wird so bei 35 Euro liegen. Eine Schelle mit 4 Gummidämpfern gibt es schon ab 16 Euro im 22mm Durchmesser.


    Z.B. diese hier.


    Übrigens gilt noch bis Heiligabend: versandfrei ab 40 € !
    (Aber ich möchte hier keinen Ärger bekommen wg. Werbung)


  • Von links nach rechts, von hinten gesehen (wie auf dem Foto):
    + 5V
    - 5 V
    NF1
    NF2 (symmetrisch)
    nc
    nc(not connected)
    Stromaufnahme max 850mA, NF-Ausgang braucht einen kleinen Verstärker.