Moving-Map-Software auf Windows-Tablets

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich selbst schon länger mit diesem Thema beschäftigt bin und es mittlerweile dank einer drastisch verbesserten Marktlage bei den Tablets vermutlich wohl bald auch etwas populärer werden dürfte, möchte ich hiermit mal eine eigene Beitragsreihe dazu eröffnen:

    Welche Besonderheiten besteht für Moving-Map-Software auf Windows-Tablets und welche Lösungen sind dafür verfügbar?

    Aus meiner Sicht und Erfahrung gibt es einige recht unterschiedliche Aspekte, die jeweils von Bedeutung dafür sind (bzw. sein könnten), dass man als Anwender letztlich eine möglichst gute Lösung nutzen kann.

    Diese möchte ich nachfolgend mal kurz anreißen, hoffe aber natürlich auch darauf, vielleicht noch ein paar Anregungen und Ergänzungen dazu bekommen zu können ...


    1) Benutzeroberfläche

    Wer auf Bildschirmen mit 10 Zoll (oder gar noch weniger) im mobilen Einsatz genug erkennen möchte, benötigt dazu Anzeigeelemente, welche dies so gut wie möglich unterstützen.

    Dito für die Bedienelemente, welche auch dem dicken Daumen im schaukelnden Geländefahrzeug hinreichend verfügbar sein sollten.

    Programme, die eigentlich nur mit Maus oder Stift benutzbar sind, gehen hierbei wohl eher nicht.

    Eine gewiss recht sinnvolle Alternative besteht im Bedienkonzept der seinerzeit unter der Bezeichnung "Metro" mit Windows 8 eingeführten Store-Apps. Auch wenn ich selbst dies nicht allzu sehr mag, ist es doch sehr durchdacht und insbesondere auf kleinen Tablets wirklich gut bedienbar.

    Zusätzlich gibt es hier auch noch die derzeit stark an Bedeutung zunehmende Herausforderung, adäquat mit einer Vielzahl von möglichen Bildschirmgrößen und -Auflösungen zurechtkommen zu müssen. Zwischen XGA und 4K ist dabei quasi alles denkbar, und wer einmal den Krampf erlebt hat, ein dafür nicht geeignetes Programm auf einem hochauflösenden Bildschirm mit z.B. QHD zu nutzen, weiß wohl, wie schnell diese Frage zum K.O.-Kriterium werden kann ...


    2) GNSS-Anbindung

    Der Klassiker hierfür ist natürlich der gute alte COM-Port, welcher jedoch eigentlich nur mehr alt als gut ist ...

    Externe GNSS-Empfänger via Bluetooth (SPP) sind dabei auf Gedeih und Verderb auf die Zuverlässigkeit des Bluetooth-Stacks (Treiber-Paket, ggfs. bereits im Betriebssystem vorhanden) angewiesen, wobei dies zum Glück aber seit Windows 8 auch mit dem Microsoft-Stack endlich recht ordentlich läuft.

    Gleichwohl muss der Stack dann immer noch einen COM-Port einrichten, nachdem das Pairing mit einem SPP-Gerät durchgeführt wurde. Hierin liegt jedoch eine erhebliche Schwachstelle.

    Eine Anwendung, die externe GNSS-Empfänger via Bluetooth (SPP) mittels RFCOMM anbinden kann, ist demgegenüber erheblich im Vorteil.

    Eine weitere Anforderung liegt zudem ggfs. darin, ob die Windows-Ortungsplattform genutzt werden kann. Diese ist zwar schon seit Windows 7 verfügbar, scheint aber noch immer nicht von allen Anwendungen auf dem Markt unterstützt zu werden. Bei Tablets mit integriertem GNSS-Empfänger (ggfs. in Kombination mit einem Mobilfunk-Modul) ist es jedoch manchmal sogar schon der einzig mögliche Weg, an dessen Datenausgabe heranzukommen (kein NMEA, sondern bereits aggregierte Informationen).

    Für die Programmierung der GNSS-Schnittstelle bestehen schließlich auch besondere Fallstricke, damit die Benutzeroberfläche durch die evtl. Verzögerungen in dieser Verbindung nicht blockiert wird (Multi-Threading).

    Und wenn es vielleicht mal nicht mehr nur darum geht, auf welcher Straße man ist, sondern z.B. auf welcher Fahrspur, könnte ein integrierter Ntrip-Client durchaus nützlich sein. Auch die recht preisgünstigen GNSS-Empfänger von u-blox und NVS sind bereits dazu in der Lage, zusätzlichen RTCM-Input (v.2.3 mit Code-Korrekturen) zu verarbeiten, was insbesondere dort, wo es mit dem SBAS-Empfang (EGNOS) schon etwas mau aussieht, eine sogar noch bessere Alternative ist.


    3) Karten

    Ein weites Feld, wo sicherlich viele Anwender auch recht unterschiedliche Prioritäten bzw. Vorlieben ins Spiel bringen.

    Vielen ist es jedoch sehr wichtig, ein solches Programm mit den Raster- und/oder Vektorkarten der eigenen Wahl nutzen zu können, insbesondere natürlich auch offline.

    Schwierig wird es dann, wenn es dort zu viele Einschränkungen gibt, seien es nun die Datenformate, Speicherorte oder sonst etwas. Möglicherweise spielen hier aber auch die Geschäftsmodelle der jeweiligen Anbieter eine gewisse (hinderliche) Rolle.

    Ich selbst bevorzuge für die Hinterlegung von Rasterkarten das sogenannte "Slippy-Map"-Format (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames), welches z.B. für die Kartenkacheln bei OpenStreetMap gebräuchlich ist, aber wie gesagt, da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten ...


    4) Sonstiges

    Nützlich sind sicher solche Funktionen, die eine Track-Datei aus dem jeweils gerade absolvierten Weg aufzeichnen oder eine solche Datei z.B. im GPX- oder KML-Format einlesen und darstellen können.

    Dito die schnelle Markierung der aktuellen Position, vielleicht noch mit der Möglichkeit zur Eingabe von Metadaten, oder diversen Navigationsoptionen (Luftlinie und/oder auf Straßen).


    Fortsetzung folgt ... :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Hagen

  • Nun aber Butter bei die Fische. :D

    Ich lasse zunächst mal die ganz schweren Geschütze wie z.B. ArcPad von ESRI außen vor, denn wer sich die leisten kann, wird wohl eher nicht in diesem Forum landen ... :rolleyes:

    Und der Entwickler von Pathaway (http://www.pathaway.com/), welches viele Jahre lang mein Favorit auf WinCE-Geräten war, hatte sich vor einiger Zeit leider erst mal nur für Android und iOS als bevorzugte Plattformen entschieden. :(

    Kostenfrei oder für noch relativ kleines Geld gibt es aber durchaus auch schon etliche Möglichkeiten:


    1) QGIS (http://www.qgis.org/de/site/)

    Das ist m.E. völlig zu Recht nicht nur äußerst populär geworden in den letzten Jahren, sondern gilt mittlerweile schon beinahe als Maß aller Dinge für ein OSS-GIS. Eine sehr breite Entwicklergemeinde sorgt dafür, dass es wohl auch so bald nicht wieder in der Versenkung verschwindet. Man muss als GIS-Neuling aber eine gewisse Einarbeitungszeit in Kauf nehmen ...


    2) QuoVadis (http://www.quovadis-gps.de/)

    Nachfolger des schon seit vielen Jahren beliebten TTQV. Sehr leistungsstark und m.E. auch jeden Cent seines Preises wert. Wie bei vielen anderen guten Dingen auch, steht de facto ein Entwickler dahinter, der die Kontinuität des Produkts eben auch auf lange Sicht gewährleistet.


    3) OziExplorer (http://www.oziexplorer.com/)

    Ebenfalls einer der Klassiker schlechthin auf dem Markt. Damit habe ich selbst aber kaum eigene Erfahrungen, insbesondere nicht unter den o.g. aktuellen Bedingungen auf Windows-Tablets.


    4) Karten Pro (http://apps.microsoft.com/wind…61-4399-8850-06c9a858a072)

    Eine geradezu mustergültige Umsetzung des von Microsoft vorgegebenen Bedienkonzepts für Store-Apps. Offenbar mehr als genug Online-Karten, aber vielleicht etwas schwach auf der Brust bei Offline-Karten. Herausragende Realisierung der Bluetooth-Schnittstelle zu externen GNSS-Empfängern.


    5) Global Mapper (http://www.bluemarblegeo.com/products/global-mapper.php)

    Als "Schweizer Messer" für Geodäten seit Jahren mein Favorit, wobei die Moving-Maps-Funktionen aber nur recht nebensächlich und auf dem Tablet auch ziemlich schlecht bedienbar sind.


    6) Google Earth Pro (https://www.google.de/work/mapsearth/products/earthpro.html)

    Seit einiger Zeit kostenfrei. Im Gegensatz zum einfachen Google Earth u.a. auch mit serieller Schnittstelle zu externen GNSS-Empfängern.

  • Hallo Hagen


    Danke für den Beitrag, der trifft genau das mit dem ich mich beschäftige und einfach noch keinen Durchblick habe.


    Ergänzend zu deinen aufgezählten Programmen möchte ich noch folgendes vorschlagen:


    7) Here Maps
    http://apps.microsoft.com/wind…1b-4df9-8dbb-47eb30304a88
    Aus dem Windows Store - Ist gratis, Here Karten können auch gratis für den Offlinebetrieb herunter geladen werden.
    Das Programm bietet eine Moving Map Funktion, POIs und eine Routenberechnung - aber keine Turn by Turn Ansage. Das wars dann aber auch schon (keine Tracks, keine Aufzeichnung o.ä.).
    Im Prinzip ist es von der Bedienung her ähnlich wie das Karten Pro App, und das finde ich sehr gut, Vorallem dieses, mit einem Touchscreen, blitzschnelle raus und reinzoomen, und verschieben der Karte.
    Die Here Karten sind aber anscheinend "nur" Straßenkarten. Sobald "Feldwege" weiterführen gibts auch keine dafür eingetragenen Wege.
    2013 hatte ich Skobbler auf dem iPhone laufen, der ja die OSM Karten (auch Offline) verwendet. Diese waren in Punkto Feldwegen viel besser.
    Den aktuellen Standort holt sich dieses App über die Windows Standortinformation - hier habe ich GPSdirect verwendet um die Daten von meinen Navilock USB GPS Empfänger an diese weiter zu leiten.


    Ich hatte auch schon kurz Oziexplorer für Testzwecke laufen, hier war für mich die Bedienung mittels Touchscreen aber nicht wirklich gut. Gibt es hier vielleicht einen Touchsreen Modus wie es in etwa bei Quo Vadis der Fall ist? Bei meinen Versuchen hab ich dazu nichts gefunden und das Internet hat mich auch nicht schlauer gemacht.
    Um ehrlich zu sein hat mich QuoVadis bis jetzt immer abgeschreckt, da es einen enormen Leistungsumfang mitbringt, wo ich, sicher nur 20% davon benutzen werde, und ich Angst habe, dass für mich dadurch das "Handling" etwas leidet. Kann sein dass ich mich aber auch täusche, hatte es noch nie laufen. Was bei QuoVadis allerdings sicher sehr praktisch ist, ist der Touchscreenmode und dessen Bedienung. Laut Internetrecherche kann ich ja auch hier durch Fingergesten zoomen.


    Diese ganzen Karten Geschichte ist mir auch nicht so ganz klar. Bei QuoVadis kann man die Here Europa Vektorkarten für 170Euro erwerben - sind das die gleichen die man in der Here App gratis herunterladen kann? Bzw. kann man ja in der Karten Pro App die OSM- Europavektorkarten für 10 Euro herunter laden - könnte man auch die in QV verwenden?


    Danke für Eure Beiträge, die hoffentlich Licht in mein Dunkel bringen :D


    lg
    Lordloki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand schon mal den mapFactor Navigator Free auf einem Windows-Tablet ausprobiert? Der kann halt (leider) nur Vektorkarten.
    Ich habe den auf meinem windows7-Laptop laufen. Die Bedienung per Maus oder Touchpad ist aber (im Fahrzeug) nicht zu empfehlen. Das Programm ist wohl auf Touchscreens optimiert.


    Habe selber noch kein Tablet. Wenn es dafür ein gute MovingMap-Programm geben würde wäre das sicher ein Kaufargument für mich.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • ... 7) Here Maps ...


    Diese App hat, wie leider viele andere Map-Apps auch, einen fundamentalen Nachteil:
    Zur Bestimmung der aktuellen Position kann nämlich zunächst mal nur auf die Windows-Ortungsplattform zugegriffen werden.

    Sofern das Tablet einen GNSS-Empfänger eingebaut hat und dieser auch von der Ortungsplattform nutzbar ist, mag es ja noch gehen, wenn keine allzu großen Ansprüche an die Genauigkeit und Empfindlichkeit beim GNSS-Empfang bestehen.

    Auf einem Surface Pro ist damit aber sicherlich kein Blumentopf zu gewinnen. :(

    In der Stadt fällt das Problem vielleicht noch gar nicht auf, wenn die WLAN-Triangulation ggfs. sogar noch etwas genauere Positionen liefert als irgendein halbseidenes GPS mit irgendeiner halbseidenen Antenne im Tablet selbst ...

    Aber außerhalb dicht besiedelter Gebiete ist dann doch ganz schnell Schluss mit lustig!

    GPSDirect (http://www.turboirc.com/gps7/) ist natürlich ein durchaus vertretbarer Lösungsansatz, der auch wirklich seriös und technisch sauber realisiert zu sein scheint, sofern ich das beurteilen kann.

    Wie es aussieht, bleibt offenbar doch die Qual der Wahl ... :rolleyes:

    Allerdings, wenn ich mich auf eine Empfehlung festlegen müsste, die auch ein paar Euros kosten darf, wäre wohl sicherlich QuoVadis der Favorit! :tup:

  • ... Bei QuoVadis kann man die Here Europa Vektorkarten für 170Euro erwerben - sind das die gleichen die man in der Here App gratis herunterladen kann? Bzw. kann man ja in der Karten Pro App die OSM- Europavektorkarten für 10 Euro herunter laden - könnte man auch die in QV verwenden?


    Danke für Eure Beiträge, die hoffentlich Licht in mein Dunkel bringen :D


    lg
    Lordloki


    Hallo,


    QuoVadis berechnet Routen unter Zuhilfenahme einer Fremdhersteller Google Engine (Online).
    Erst mit den Here Karten kann QV auch Offline Routen berechnen und mit einer Sprachansage glänzen.


    Man kauft also nicht nur das Kartenmaterial, sondern auch die Engine für die Berechnung.


    Die Heruntergeladenen Here-Karten kann man nicht verwenden.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das hab ich gemerkt bevor ich GPSdirect installiert habe, da ging gar nichts, nicht mal in der Stadt. Seit der Installation funktioniert es eigentlich ganz gut, auch wenns ein bissl dauert bis der GPS Empfänger ein Signal hat und das dann auch vom Programm her verwendet werden kann.


    lg


  • Ok, das erklärt, warum solch ein Preis veranschlagt wird. Gibts da die Möglichkeit Here Karten oder OSM Karten ohne Navifunktion in QV zu verwenden?


    Danke
    lg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach etwas Recherche bin ich in dem qv Forum gelandet. Anscheinend bin ich nicht der einzige der das gerne hätte:


    http://forum.quovadis-gps.com/…ndung-von-osm-karten.html


    Die Info vom Programmierer vom 9.2.2015 - offline Einbindung der Osm Vektorkarten ist in Arbeit....


    Keine Ahnung ob das schon realisiert wurde, aber das ist meiner Meinung nach eine wesentliche Sache!

  • http://www.trailtracks.de/inde…-mit-mobile-atlas-creator

    http://sourceforge.net/projects/mobac/

    Wenngleich auch nur als Rasterkarten ...

    Etwas eleganter wäre jedoch sicherlich eine Lösung, um alle in Frage kommenden Zoom-Stufen ordentlich verfügbar zu haben, z.B.:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames

    Auch eine solche Datenstruktur kann mit dem Mobile Atlas Creator ja problemlos erzeugt werden.

    Noch besser allerdings, wenn QuoVadis dann selbst rendern könnte aus den Vektordaten! :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermisse etwas die Unterscheidung in Windof, Android, iOS,...
    Für iOS-iPAD finde ich am besten...


    Der Thread heißt doch "Moving-Map-Software auf Windows-Tablets".

  • Vermisse etwas die Unterscheidung in Windof, Android, iOS,...
    ... Wohl ein Grund warum mir GlobalMapper als PC-Software lieber ist als QV.


    ... und dass unter Android "Locus Pro" für viele Anwender die erste Wahl sein dürfte, ist sicher schon auch bestens bekannt ... :D

    Etwas weniger bekannt ist jedoch die besondere Situation bei den neueren Windows-Tablets, gerade in den Größen bis 10 Zoll.

    Klassische Windows-PC-Software gerät hier ja ganz schnell in den Bereich der Unbedienbarkeit. :eek:

    Als Karten-Software ebenso wie als schnelles praktisches Universal-GIS ist auch mir der Global Mapper seit Jahren das liebste Werkzeug. :tup:

    Allerdings ist die Moving Map mit GNSS-Anbindung dort eher nur nebensächlich, und die Bedienbarkeit auf kleineren Touchscreens ist auch relativ schlecht ... :mad:

  • QuoVadis kann OSM Karten darstellen. Sie können in gewissen Maßen auch farblich etc. verändert werden. Routing wird über die Google-Engine abgewickelt. Das erstellen einer Karte aus OSM Rohdaten soll irgendwann dazukommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Thread heißt doch "Moving-Map-Software auf Windows-Tablets".


    Die meisten Android Apps laufen im ARC Welder (Google Chrome) eigentlich einwandfrei unter Linux/OSX/Windows. Problematisch sind "nur" Apps die sich nicht ohne aktive Playstore Anbindung installieren lassen.


  • Arc-Welder ist aber eine Krücke, die sicher nicht jeder nutzen möchte.
    Können "Arc-Welder-Apps" auch auf den verbauten GPS-Chip durchgreifen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und da gibt es auch noch:


    Twonav - Windows (http://www.twonav.com/de/software/twonav
    http://www.twonav.com/de/hilfe/downloads/)



  • Arc-Welder ist aber eine Krücke, die sicher nicht jeder nutzen möchte.
    Können "Arc-Welder-Apps" auch auf den verbauten GPS-Chip durchgreifen?


    Wie unter Android ist kein direkter Zugriff auf die GPS Hardware möglich. Es wird die Location API des jeweiligen OS verwendet, was wohl für 99,9% der Anwender ausreicht.


    Es geht übrigens auch per VirtualBox, da ist zusätzlich auch noch ein Zugriff auf den Playstore möglich.